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Apple kündigt Service-Providern?

saw

Sondergleichen von Welford Park
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Jetzt bietet Laden XY auch Reparaturen an.
Die haben schon jahrelang Reparaturen angeboten und es hat wohl bisher funktioniert mit der Ersatzteilversorgung.
Bei Dell ruft man an und meist ist spätestens am nächsten Tag ein Techniker vor Ort und repariert das Teil.
Klar kann man es auch selber gut einpacken, auf den UPS Mann warten der das Teil abholt, auf die Reparatur warten und wieder liefern lassen, wenn man Zeit hat und auf das Gerät so lange verzichten kann.
 

AndaleR

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Was wäre denn die logistische Lösung, die gefordert wird?
Dass die Läden die Teile und Geräte in großen Mengen auf Lager legen können, aber erst bezahlen, wenn sie sie brauchen?

Keine Ahnung - aber das kann ja eigentlich fast nicht funktionieren?
 

voyager

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Das ist eine Frage des Vertrauens
Aber nur wenn du rein private Daten am Gerät hast. Sobald Betriebliche Daten drauf sind, vielleicht sogar Kundendaten, ist es kein "sorgsames" Umgehen mit deren Daten, wenn du diese dritten zugänglich machst. (DSGVO,...)

Und ja, nur schlechte Erfahrung mit dem ASP vor Ort (10 Tage auf eine Displayreparatur vom Iphone gewartet, und danach haben sie behauptet das Display sei eines von einem Drittanbieter, und haben es nicht getauscht. Bei Apple danach im Store hats ne Stunde gedauert und es war getauscht. Und natürlich war kein Drittanbieter Display im Gerät)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
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Jetzt bietet Laden XY auch Reparaturen an. Ihnen steht doch frei, sich auch ein Lager mit Ersatzteilen zuzulegen?
Nein, das erlaubt Apple nicht.

Ein Ersatzteil wird erst dann geliefert, wenn der Laden nachweisen kann, dass dieses Teil für die Reparatur eines ganz bestimmten Gerätes gebraucht wird. Dabei müssen sämtliche Daten über dieses Gerät und dessen Eigentümer (!) an Apple geliefert werden.

Was wäre denn die logistische Lösung, die gefordert wird?
Naja, dass man Ersatzteile auf Lager legen darf.
 

SomeUser

Ingol
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mir der menschliche Ansprechpartner fehlt (man denke zurück an die Zeit, in der ich sechs Wochen auf mein Logic Board warten musste — ohne die Möglichkeit, wen an meiner (!) Seite zu haben, der Druck macht), etc.

Ja, Multi-Billiarden-Apple hat sicher immer vor aufkeimender Angst gezuckt, wenn sie schon die Rufnummer von $meier_scholz_apple_Service_UG im Display gesehen hat. Dem sich wiederholenden und mit jedem Anruf größer werdenden Druck haben sie sich unmittelbar gebeugt.

Könnte aber auch sein, dass das nur für dich "gefühlt" angehmer war - an der Sachlage, wann irgendwann mal ein Teil aus dem Lager verschickt wurde, dürfte der quengelnd-anrufende Praktikant eher wenig verändert haben, wenn man es realistisch betrachtet.