• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple klagt wieder gegen Samsung

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon liegt der nächste Rechtsstreit der beiden Rivalen Apple und Samsung auf dem Tisch. Wie Bloomberg berichtet, reicht Apple dieses mal eine Klage vor dem Düsseldorfer Landesgericht wegen Verletzung von europäischen Geschmacksmustern ein. Im Fokus der Anklage steht das Design von insgesamt zehn Smartphone-Modellen des südkoreanischen Herstellers, darunter auch das Galaxy S Plus und das Galaxy S II. Der internationale Rechtsstreit der beiden Unternehmen verteilt sich inzwischen auf Gerichte in Australien, den Niederlanden, Deutschland, Japan, Südkorea, Italien und Frankreich. [PRBREAK][/PRBREAK]

Wie ein Sprecher des Düsseldorfer Landgerichts mitteilte, gebe es außerdem eine erneute Klage gegen fünf Tablets von Samsung. Die Aktenzeichen der beiden Verfahren lauten 14c O 293/11 und 14c O 294/11. Obwohl das Gericht bereits im Dezember eine Einstweilige Verfügung gegen das 10.1N abgelehnt hatte, steht die offizielle Urteilsverkündung am 9. Februar noch aus. Im Unterschied zu den letzten Klagen, mit denen Apple ein Verkaufsstopp von Samsungs Geräten erreichen wollte, handelt es sich dieses mal um eine "normale" Klage, die eher auf langfristige Erfolge ausgerichtet ist. Der Verhandlungstermin der neuen Verfahren wurde auf den 28. August 2012 festgesetzt.


appleSamsung.png
Via Mac Observer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Samsung alles IPHONE kopieb. Ischöa ey, iPhone beste immo.

Edit: Ironie-Zwinker-Smiley vergessen: ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Einstweiliger Rechtsschutz ist auch auf langfristige Erfolge ausgezeichnet. Der Unterschied liegt darin, dass einstweiliger Rechtsschutz, salopp gesagt, verhindern soll, dass "vollendete Tatsachen" geschaffen werden, die z.B. eine Rechtsgutsverletzung beinhalten und schwieriger wieder rückgängig gemacht werden.

Naja die beteiligten Kanzleien freuen sich :)
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
28. August 2012 ?!

Sorry aber bis dahin hat sogar Samsung schon längst eine neue Produktpalette o_O
 

sv_n

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
71
wie immer Kindergarten "der hat mir das nachgemacht. bäbäbäbäbäbä" -.-
 

borisiko

Jamba
Registriert
17.07.09
Beiträge
55
bei jedem anderen Unternehmen würde ich sagen sowas ist schlecht für die PR ... komischerweiße hat es bei Apple keinerlei Auswirkungen....
Wobei ich wirklich sagen muss.. wie soll denn ein Tablat aussehen?! ... genauso bei den Smartphones.. XD
was mich wundert die Pinch-Funktion hat mittlerweile nahezu jedes Smartphone... (ich erinnere mich noch an die Keynote vom ersten iPhone ;D )
warum wird da nichts unternommen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ich wirklich sagen muss.. wie soll denn ein Tablat aussehen?! ... genauso bei den Smartphones.. XD
Es gab vor dem iPhone eine ganze Menge interessanter und unterschiedlicher Konzepte für Smartphones. Erst seit dem iPhone sehen komischerweise alle gleich aus...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich hatte vor kurzen mal nen Samsung Handy in der Hand für ein Bruchteil eines iPhones und es war von der Bedienung nicht schlecht, auch Bilder drehen und zoomen war wie auf nen iPhone wer da nun im ganzen von wem klaut weiß ich nicht, aber auf jedenfalls wird da ein Markt abgegraben und Apple will nur Schaden begrenzen mit den Klagen.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Apple klagt gerne vor Gericht. Früher war das Hauptziel Microsoft, heute (vielleicht) Samsung. Apple ist innovativ und wie jedes innovative Unternehmen, versucht es sein "Intellectual Property" zu schützen. Hinzu kommt der Drang nach Perfektionismus und dem Apple Image, was die Produkte noch "anfälliger" für Ideenklau macht...gerade auch was die Geschmacksmuster angeht.

Solange Apple andere Firmen verklagt, finde ich es gut. Es hilft Innovationen vor zu bringen.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
So langsam bin ich's leid. Apple soll endlich dieses Samsung kaufen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, Samsung kaufen, das wäre mal was, dann gibt es endlich auch Apple Versicherungen, Apple Häuser, Apple Schiffe und Traktoren und Motoren , Apple Tabletten und und und...
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Klar klagt Apple! Man muss ja irgendwie versuchen am Markt zu bestehen, und wenn man seinen eigenen Produkten und der eigenen Innovationskraft nicht mehr zutraut, eine Chance gegen die Konkurrenz zu haben, versucht man es eben mit der juristischen Keule, sprich die Konkurrenz einfach verbieten. Ich als ehemaliger iPhone- und jetziger Samsung Galaxy S2-Besitzer kann da schon ein wenig nachvollziehen, was da abläuft.

Diese Strategie wird - hoffentlich - keinen Erfolg bringen. Belohnt werden soll, wer hart arbeitet, innovativ ist und gute Produkte herstellt. Und nicht derjenige, der sich die Konkurrenz einfach juristisch aus dem Weg räumen lässt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Belohnt werden soll, wer hart arbeitet, innovativ ist und gute Produkte herstellt. Und nicht derjenige, der sich die Konkurrenz einfach juristisch aus dem Weg räumen lässt.

Und das wäre deiner Meinung nach welcher der Protagonisten dieses Schauspiels?
 

MBP_iPhone

Granny Smith
Registriert
04.09.11
Beiträge
15
Samsung könnte ja alternativ mal was Eigenes entwerfen. Fett genug sind sie.

Stimmt halt...
Jeder will ein Stück von dem Kuchen haben und da wird das erfolgreichste kopiert -.-
Mal schauen, wie sich das in Zukunft so entwickelt. Einer wird bestimmt einen Schritt in eine neue Richtung wagen und wenn es so weitergeht wie jetzt, dann denke ich,dass es Apple sein wird.