• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple klagt gegen Samsung

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hier gehts ja garnicht drum zu gewinnen, ist doch alles tolle werbung, ob sie damit durchkommen oder nicht.

find die ähnlichkeit für ein smartphone jetzt garnicht so groß, man hat eben nicht viel möglichkeiten.
und wenn schon, die software ist das ausschlaggebende!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich hoffe so sehr das Apple mit der Klage durchkommt, damit die anderen Hersteller endlich mal merken, dass es so nicht geht und diese somit gezwungen werden ein EIGENES Konzept zu entwickeln!

Ja, im Prinzip richtig.......aber, eigentlich könnten Samsung & Co ja mit viel mehr Recht folgendermaßen argumentieren: ....blablabla..Liefersperre für Apple, damit die mal gezwungen werden, auch nur ein einziges Teil selbst zu bauen.....
Immerhin stoppelt Apple seine Produkte aus deren Teilen zusammen, Samsung kann seine (wirklich nicht so tollen "Kopien") problemlos selbst fertigen....
Seien wir froh, das Samsung nichts wirklich tolles einfällt, sonst bräuchten sie ihre Teile nämlich selbst und das monatelange Vorbestellen vieler Teile wäre für Apple nicht mehr so leicht möglich.......ich glaube aber, da sind wir erstmal sicher..:p
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Eindeutig eine dreiste Kopie, erkennt man doch daran:
beide sind smartphones, haben einen touchscreen, einen home-button und sind in etwa gleich groß. Desweiteren verwenden beide Icons die man zum Öffnen der Programme berühren muss.
Und zu guter Letzt wurde auch noch dreist das Feature "teleofnieren" übernommen.

Verklagen!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...du bringst es auf den Punkt. :-D
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Eindeutig eine dreiste Kopie, erkennt man doch daran:
beide sind smartphones, haben einen touchscreen, einen home-button und sind in etwa gleich groß. Desweiteren verwenden beide Icons die man zum Öffnen der Programme berühren muss.
Und zu guter Letzt wurde auch noch dreist das Feature "teleofnieren" übernommen.

Verklagen!

So ist es leider...und der Großteil der Applelemminge findet es gut...

Wie soll man denn diese Kategorie von Smartphones anders designen? Wenn 90% der Oberfläche aus Display bestehen und man nunmal oben den Lautsprecher braucht?

Nehmen wir doch mal das SE p900 erschienen 2003

sony-ericsson-p900-1.jpg


Was sehen wir nur Display!!! Apple hat geklaut!! Die haben ja nur nen billigen Button an die untere Kante gemacht.

Oer noch besser, der Palm Zire (2002):

Palm_Zire.jpg


Runde Ecken! Ein Icon-Raster! Button unter dem Display!

Das ist nunmal der Formfaktor solcher Geräte, es ist einfach nur lächerlich von Apple...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Sorry für das riesen Bild, leider kann man hier nicht editieren...
 

fhoeg

Jonagold
Registriert
18.05.08
Beiträge
18
Ich frage mich einfach, wie man z.B. den Homescreen denn so anders gestalten könnte. Microsoft geht mit seinem Windows Phone 7 einen etwas anderen weg, aber daran stören sich ja auch schon einige. Die ganzen Programme müssen halt irgendwie dargestellt werden und so viele Möglichkeiten gibt es, meiner Meinung nach, nicht.

Oder wie seht ihr das?

Naja, da gibt es im Prinzip unendliche Möglichkeiten. Eigentlich macht Apple da nur das Naheliegendste auf hohem Perfektionsgrad und Qualitätsniveau. Für Apple ist wichtig, dass jeder damit sofort zurecht kommt. Macht ja auch Sinn und verkauft sich gut. Trotzdem: Warum gibt es nirgends radiale Menüs oder 3-dimensionale Ansätze... Ach da könnte man ewig schwadronieren :)
Ich vermisse bei ALLEN anderen Herstellern echte Innovation, Ideen oder neue ganzheitliche Konzepte. Bei Smartphones aber noch schlimmer bei Tablets. Entweder man bastelt nach, verstrickt sich in strategischen Überlegungen wie Nokia oder dreht an der Preisschraube. Das einzige andere noch clever agierende globale Unternehmen ist Google. Und das macht mir eher Angst...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Jetzt ist Ostern. Da passt es ein Angsthase zu sein.
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Was kopieren / gleiches Design angeht - vorallem die sehr "modischen" Isolated Keys bei Tastaturen und Aluminiumoberflächen bei Laptops:
"Erfunden" hat das Keyboard Design zum Beispiel Sony (siehe Vaio X505 von 2004)
Was Farben und Materialitäten angeht - hier gibt es Geschmacksforschungen. Wenn die Zielgruppe in Zukunft wahrscheinlich lieber Alu hätte, dann wird daran entwickelt. Agenturen, die dies "herausfinden" werden oft von mehreren Firmen beauftragt. Folglich arbeiten auch Ingenieure verschiedener Firmen auf ein und dasselbe optische Ziel hin, ohne direkt voneinander zu kopieren.

Ich will damit nicht sagen, dass nirgendswo kopiert wird. Aber oft wird eine zwangsläufige Folge von Zielgruppen und Geschmacksforschung als Plagiat abgestempelt um rechtliche Schritte einleiten zu können. Und Apple sollte sich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..

just my $0.02 ...
 
  • Like
Reaktionen: eichyl

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Mann Mann Mann... ich hab das gefühl das die meisten hier auch angebissene äpfel kacken so wie diejenigen apple lobpreisen.
ich habe auch jahrlang das eiphone verwendet, und verwende auch nur mac`s, aber mal ehrlich, was ist am ios so innovativ? das gesperrte bluetooth? der zwang an itunes? oder war es doch die komplette einschränkung in punkto freiheit? bin mir da nicht mehr sicher.

ich für meinen teil hab apple im mobilfunk bereich den rücken gekehrt und bin glücklich beim galaxy tab gelandet.

zufällig läuft gerade die neue samsung nexus s werbung im tv... ich trau mich wetten das apple in einer der nächsten generationen des eiphones ein gebogenes display verbaut, als ihre super neue innovation.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Is doch eigentlich toll für apple, dass so viele so deutlich kopieren. Zeigt doch sehr deutlich, wer in diesem Markt die Hosen anhat. Unterstützt das premiummässige von apple. Dann sich noch ein wenig öffentlich drüber aufregen mit Klagen und Kommentaren - et voilà, abgerundet ist es, das apple-image.