• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple klagt gegen Samsung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das von Steve Jobs befürchtete "Jahr der Kopierkatzen" scheint angebrochen: Erst kürzlich verklagte Apple den Samsung Konzern aufgrund von angeblich dreister Kopierarbeit bei den Entwürfen der aktuellen Galaxy Serie. Sowohl die Smartphones als auch die Tablets seien nichts anderes als dreiste Kopien des innovativen Apple Designs. Ein Apple-Sprecher kommentiert: "Es ist kein Zufall, dass Samsungs neueste Produkte den unseren sehr ähneln. Diese Art der dreisten Kopie ist einfach der falsche Weg, und wir müssen das geistige Eigentum von Apple schützen." Probleme für den Konsumenten könnten im Zuge dieser Streitigkeiten tatsächlich entstehen: Samsung und Apple pflegten bislang eine intensive Geschäftsbeziehung, nicht zuletzt bei der Zulieferung von wichtigen Komponenten für iPhone und iPad, sowie der Fertigung der Apple AX-Chips. Sollte Samsung diese Beziehung beenden, muss Apple sich andere, ähnlich fähige Geschäftspartner suchen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-04-19 um 09.22.38.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Ich finde das Samsung trotz kopier versuch nicht schön.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Was soll man davon halten o_O. Finde die Idee und die Umsetzung hat Samsung sicherlich angenommen, wie aber auch andere (Asus, Wetap etc.) Seit dem iPhone sehen viele Smartphones so wie das iPhone aus egal ob HTC, Samsung oder Co.

Auf der andern Seite find ichs gut das Apple auch mal gegen andere Hersteller klagt sonst isses immer umgekehrt :p.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich habe es gestern erst in der Hand gehabt, eine Kollegin meiner Frau hat es erworben. Es fühlt sich an wie ein Dummy, ist etwas größer und bei weitem nicht so präzise in der Haptik... Sie möchte jetzt auch ein iPhone.....
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Naja, das wird wie immer sehr viel unspektakulärer werden als die anfängliche Rhetorik es vermuten lässt… ;)

Und die Geschäftsbereiche bei Samsung sind durchaus unabhängig voneinander; schließlich haben sie auch bisher schon fleißig Teile für Apple geliefert, während sie selbst Konkurrenzgeräte gebaut haben. Wenn Samsung nun Aufträge von Apple ablehnen würde, würden sie sich damit doch selbst ebenso weh tun und ihre Konkurrenten unterstützen…
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Samsung wird die Geschäftsbeziehung zu Apple sicher nicht kündigen. Da würde sie sich ja selber ins Knie schießen. Denke da wird auch eher Samsung Mobile verklagt und nicht der ganze Konzern.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
1) da hab ich aber schon bessere Kopien gesehen die (bis jetzt) warscheinlich nicht verklagt wurden

2) hab schon besser gelacht, ein Copycat verklagt das andere :p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
"Kopie" ist für mich das falsche Wort. Ich würde es eher "Nachahmung" nennen. Ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht, denn sollte Apple damit durchkommen, hätte das wohl nicht nur Konsequenzen für Samsung.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dann korrigiere ich mich natürlich, habe schon bessere Geschmacksmusterverletzungen gesehen.

Ich wollte meine Aussage eigentlich nicht auf dich beziehen, eher auf den Artikel. Du hast wohl schneller auf "Antworten" geklickt als ich. Allerdings muss ich dir recht geben: Das Samsung-Teil gefällt mir auch nicht.

;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde solche Klagen ziemlich lächerlich. Es liegt häufig in der Natur der Sache, das sich Handys ähnlich sehen. Früher sahen auch alle Klapphandys, die Slider und Candy Bar-Telefone ziemlich ähnlich und da hat auch keiner geklagt. Aber wenn sie sonst nichts zu tun haben :).
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Würdet ihr das hier nicht als Kopie / Nachahmung bezeichnen?

samsung-galaxy-ace-android-prezzo.png



Natürlich sehen sich Smartphones ähnlich. Sie haben ein Display und noch n bissel was drumrum. Wenn das Drumrum aber fast 1:1 übernommen wird, kann man wohl von Kopie sprechen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
also da sieht jeder China Fake echter und origineller aus als das Samsung Modell :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich frage mich einfach, wie man z.B. den Homescreen denn so anders gestalten könnte. Microsoft geht mit seinem Windows Phone 7 einen etwas anderen weg, aber daran stören sich ja auch schon einige. Die ganzen Programme müssen halt irgendwie dargestellt werden und so viele Möglichkeiten gibt es, meiner Meinung nach, nicht.

Oder wie seht ihr das?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich muss leider negativ anmerken, dass durch den Homescreen der größte Effekt erzielt wird, obwohl der Screen mit Samsung überhaupt nichts zu tun hat, das ist Android und ist demnach unabhängig. Das drumherum sieht zwar ähnlich aus, aber mein Gott, was soll der Kindergarten. Wenn die Screens total anders aussehen würde, würde hier jedes sagen, dass Apple übertreibt.

Ich plädiere hiermit zu einem etwas bewusterem Journalismus was der Vergleich von Produkten, die sich in der Konkurrenz befinden.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich kann da Apple nur beipflichten!
Habe gestern im Fernseh eine Werbung für das neue Samsung gesehen. Ich, als iPhone 4 Besitzer und Apple Enthusiast, dachte auch erst, es würde sich um eine Werbung für das iPhone 4 handeln!
Da würde ich an Apples Stelle genau so vorgehen!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich muss leider negativ anmerken, dass [...] der Screen mit Samsung überhaupt nichts zu tun hat, das ist Android und ist demnach unabhängig.

Das stimmt natürlich.

Allerdings hat auch Samsung ein eigenes Betriebssystem (s. bada). Deshalb hat diese Klage weitreichende Konsequenzen - auch für Samsung. Im AT-Artikel ist die Rede von "dreister Kopierarbeit". Ich denke, dass damit die Kombination aus Betriebssystem und dem Gerät an sich gemeint ist (s. Screenshot). Wenn Apple nun tatsächlich mit der Klage durchkommen sollte, sehe ich für die anderen Hersteller schwarz. Man müsste dann ein komplett neues Konzept entwickelt.
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Ich hoffe so sehr das Apple mit der Klage durchkommt, damit die anderen Hersteller endlich mal merken, dass es so nicht geht und diese somit gezwungen werden ein EIGENES Konzept zu entwickeln!

PS: Mein vorheriger Kommentar war ein wenig Sinnlos, deswegen hier noch einmal verständlich :)