Apple kauft Wetter-App Dark Sky

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Dark-Sky.png


Jan Gruber
Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Entwicklerstudios zu, so auch bei der aktuellen Akquisition. Die Entwickler der Wetter-App Dark Sky gab gestern bekannt, von Apple gekauft worden zu sein. Das bringt einige Änderungen mit sich – zumindest für andere Plattformen.

Bei Dark Sky handelt es sich um eine erfolgreiche und bekannte Wetter-App, die vor allem in den USA angeboten wird. Neben iOS steht die Anwendung auch für Android und Android Wear zur Verfügung. Wie die Entwickler gestern bekannt gaben, wird sich das ändern. Die App wird für alle Plattformen abseits von Apple eingestellt. Das Logo auf der Webseite des Entwicklers spricht bereits von „Dark Sky by Apple“.
Dark Sky für iOS


Das betrifft auch die API, diese soll komplett umgekrempelt werden. Neue Anmeldungen werden nicht mehr angenommen, bis Ende 2021 soll der Support aber zumindest fortgesetzt werden.
Heute haben wir eine wichtige und aufregende Neuigkeit zu berichten: Dark Sky ist Apple beigetreten.

Unser Ziel war es immer, der Welt die bestmöglichen Wetterinformationen zur Verfügung zu stellen, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, trocken und sicher zu bleiben und dies auf eine Weise, die ihre Privatsphäre respektiert.

Es gibt keinen besseren Ort, um diese Ziele zu erreichen als Apple. Wir freuen uns, die Möglichkeit zu haben, weit mehr Menschen mit weitaus größerer Wirkung zu erreichen, als wir jemals allein könnten.

Via Dark Sky Blog

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Kenne ich nicht. Ist die gut? Besser als die Apple App?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Wird quasi nur in den USA angeboten, aber ja, die ist sehr sehr gut ✌

Die waren sehr früh, und sind immer sehr gut, was auch so Vorhersagen betrifft wie "Regen kommt in X Minuten" und so - das haben ihnen dann sehr viele nachgebaut. Je nach Anwendung ein wichtiges Feature. Ich liebe das zb bei Carrot Weather. Wenns draußen schon grau ist und dann steht "in 70 Minuten" regnet es, weiß ich, dass ich gerade schnell noch laufen gehen kann =)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Hab auch ein DarkSky Accout wegen eines HomeBride Plugins😉 liefet sehr viele Daten die hin und wieder Nützlich sind.
 

Benutzer 239228

Gast
Na dann übernimmt Apple hoffentlich ein paar dieser Features in die eigene App.
 

Mitglied 87291

Gast
Fänd ich als Erweiterung für die Kartenapp ziemlich stark. Benutze momentan das Regenradar. EIne Warnung gibts da meines Wissens nicht, aber sich die Wolken anzuschauen ohne Drittanbieterapp fänd ich schon gut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Was ich insgesamt schade für die Anbieter im Store finde ist das manche Apps durchs das Implementieren verschiedener Funktionen oder dem Einverleiben obsolet werden.

Ich nutzt die WetterOnline App und zahle dafür. Mache das wegen dem Regenradar der App.

Wenn Apple das einführt dann brauche ich die App nicht mehr und somit bekommt der Inhaber dort weniger Geld.

Bin gespannt wie es weiter gehen wird und was Apple noch so alles abgreift. Es ist legitim, gut finde ich dennoch nicht alles was Apple macht, leben und leben lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Was aber auch nicht immer schlecht ist @Mure77 oder? Wenn die Implementierung solcher Features die Apple Apps besser macht, so ist das ja gut. Ob der Nutzer selbst dann die Apple Apps verwendet oder weiterhin eine andere, ist den Nutzer ja selbst überlassen.

Finde entsprechend, dass da weniger nun Apple ein "Vorwurf" gemacht werden kann, so fasse ich dein "leben und leben lassen" nämlich gerade ein bisschen auf. Eher müsste den Usern, der Vorwurf gemacht werden, weil Geld gespart werden kann, wird eine andere App nicht mehr genutzt und deswegen geht anderen Entwicklern dann das Geld ab. Wobei ich selbst das nicht wirklich fair finden würde, denn den Entwickler hätte von Anfang an klar sein müssen, dass so etwas passieren kann. Wenn sie so etwas nicht beachten haben sie ein ganz schlechtes Management, denn dieses beachtet nur seine Chancen aber nicht die Risiken.