• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple kauft Mobeewave

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Mobeewave-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat ein weiteres Startup übernommen, diesmal geht es um das Thema Bezahlung. Vielleicht können iPhones bald Zahlungen via NFC annehmen.

Seit einiger Zeit bietet Apple mit Apple Pay eine Bezahllösung via NFC an, aktuell können iOS Geräte aber nur Zahlungen an die passenden Terminals senden. Das Startup Mobeewave beschäftigt sich mit NFC, so sollen Smartphones auch als Zahlungsterminal fungieren können. Das gilt für Geschäfte aber auch für Privatpersonen.
Apple übernimmt Mobeewave


Wie Bloomberg berichtet soll der Kaufpreis für das kanadische Startup bei 100 Millionen US-Dollar liegen. Apple selbst hat den Vorgang wie üblich kommentiert.
"Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen auf, und wir diskutieren im Allgemeinen nicht über unseren Zweck oder unsere Pläne"

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das klingt gut. Einfach direkt von Apple Geräte zu Appple Gerät bezahlen! Ohne das jemand was davon einsackt!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Klar, aber wenn man einfach die Geräte aneinander halten kann ist das noch einfacher.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das klingt gut. Einfach direkt von Apple Geräte zu Appple Gerät bezahlen! Ohne das jemand was davon einsackt!
Also wenn ich Mobeewave richtig in Erinnerung habe, dann wollen sie Smartphones (bislang nur Android) über eine App befähigen, u.a. als Kartenleser für normale Zahlungskarten via NFC zu fungieren. Ein Händler bräuchte dann kein extra Terminal mehr sondern könnte einfach sein Smartohone als Lesegerät hinhalten. Du bezahlst dann trotzdem via Visa, GiroCard, MasterCard, Amex, whatever.
Übrigens etwas, das Samsung auch anbietet. Nennt sich SoftPOS. Zusammen mit Visa entwickelt.

Würde es in der Apple Welt auch schon lange geben. Wenn Apple nicht alles für 3rd Party vernageln udn verrammeln würde um dann später selbst Kapital draus zu schlagen.

Und ... natürlich. Apple bietet einen Service an, ohne davon etwas "einsacken" zu wollen. Wäre ja mal was ganz neues 😁

Klar, aber wenn man einfach die Geräte aneinander halten kann ist das noch einfacher.
Ist jetzt außerhalb der Apple Bubble nichts soooo außergewöhnliches. Bietet PayPal beispielsweise.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Btw: Von einer Einführung von ApplePay Cash (Apple Cash) außerhalb der USA hat man nichts neues mehr gehört, oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Nö. Werden an drei Dingen zerbrechen:
- Regulation von Finanzdienstleistungen
- Außerhalb Nordamerikas wird sich kein Partner finden, der für ein paar Brotkrumen den Aufwand betreibt und das Risiko eingeht
- Apple Cash ist schon in Nordamerika am Markt bedeutungslos. In Staaten mit deutlich geringeren Marktanteilen von iOS dürfte die Nutzung gegen Null tendieren. Also keinerlei Aufwand für die Einführung rechtfertigen

Dass man mit Gewalt versucht, Apple Cash irgendeine Relevanz zu verpassen, sieht man am Apple Card Cashback, der im Cash Konto landet. Statt in der Kreditkartenabrechnung wie bei jedem anderen Unternehmen. Man will die Nutzung mit der Brechstange erzwingen. Doof nur, dass auch die Apple Card aufgrund der schlechten Konditionen und trotz unfassbar großem Marketing Gedöns keinen Marktimpact hat.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ein schönes Neues Jahr vorweg! - Weiß man denn schon, wann Apple Cash in Deutschland eingeführt wird?
.
Ich finde so rein gar nichts, wenn ich die Suchmaschinen befrage, außer Beiträge aus 2019, die wohl deutlich veraltet sind… oder immer noch aktuell, weil sich nichts geändert hat.😁🤷‍♂️