• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC21-IOS-15-Maps-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Endlich ist es soweit - gute Nachrichten für alle Leser:innen aus Österreich. Apple Karten Look Around ist jetzt auch in dieser Region verfügbar.

Apple Karten hat seine Look Around-Funktion, ein Pendant zu Google Street View, nun auch in Österreich eingeführt. Dies ermöglicht Nutzer:innen, virtuelle Spaziergänge durch die Straßen zu machen und sich einen 360°-Panoramaüberblick über Orte und Sehenswürdigkeiten zu verschaffen.

Einführung von Look Around in Österreich


Seit April 2022 ist Look Around bereits in Deutschland verfügbar, und seit dem Sommer 2022 kann die gesamte Bundesrepublik erkundet werden. Nun, nachdem Apple seine Kameras auch in Österreich platziert hat, ist Look Around mit einer kleinen Verzögerung auch in ganz Österreich verfügbar, sogar in der kleinsten Gemeinde Gramais.

Virtuelle Spaziergänge und 360°-Panoramaansichten


Mit der Look Around-Funktion können Nutzer:innen durch das Anklicken des Fernglas-Symbols in der Karten-App einen virtuellen Spaziergang durch die Straßen unternehmen. Dies erleichtert die Orientierung und ermöglicht es, Orte und Sehenswürdigkeiten vorab zu „besuchen“. Alle Orte und Städte sind für Look Around optimiert, sodass die Funktion einfach ausprobiert werden kann. Im Gegensatz zu Google Street View ist Apples Look Around sowohl in Deutschland als auch in Österreich für alle Gemeinden und Städte zugänglich.

Keine Fahrradnavigation in Österreich verfügbar


Für Radfahrer:innen in Österreich gibt es jedoch weiterhin Einschränkungen. Wer optimierte Fahrradrouten sucht, wird enttäuscht sein. Wenn man eine Route plant und das Fahrradsymbol auswählt, wird nur angezeigt, dass in Österreich keine Routen verfügbar sind.

Die Einführung von Look Around in Österreich ist ein weiterer Schritt von Apple, um den Nutzer:innen mehr Möglichkeiten zur Erkundung und Orientierung zu bieten. Es bleibt abzuwarten, ob und wann weitere Funktionen, wie die Fahrradnavigation, in Österreich verfügbar sein werden.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und elsi