• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Karten jetzt mit Fahrradrouten für ganz Deutschland

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wieso sehen? Hören reicht doch.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was willst Du uns mit dem Ein-Wort-Post sagen? 🤔 Ist Komoot gut, ist es schlecht, nutzt Du es, rätst Du davon ab?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns an Deiner Weisheit teilhaben lässt. 👍🏼

Machnmal ist man einfach der Meinung, dass mit einem Wort schon alles gesagt ist :) Aber ich kann es gerne noch ausführen: Aus meiner Sicht taugen, egal ob Google oder nun auch Apple, zwar mehr oder minder gut für die Autonavigation, eventuell auch die Bewegung zu Fuß durch den städtischen Bereich, aber in der Sekunde, wo es zu speziellerer Aktivität kommt, sind sie keine Alternative mehr.
Dabei ist es letztlich egal, ob es ums Wandern in der Natur, Parks oder was auch immer geht, um Radtouren (verschiedene Streckenprofile für Rennrad, MTB, Gravel, ...) oder ums Motorradfahren - sie versagen kläglich, wenn es darum geht, ansprechende Wege zu finden.
Ich habe einfach Komoot eingeworfen, da es - für mich - hier eine deutlich bessere Option darstellt, als Apple/Google Maps. Ob es individuell etwas taugt, sei mal dahin gestellt - aber ich würde dennoch jedem raten, eher einen Blick auf die spezialisierten Apps zu werfen, als entlang einer Bundesstraße die schönsten Abgaserfahrungen vorbeifahrender Autos genießen zu dürfen, weil das die "empfohlene Strecke" ist. ;)

Mit Komoot habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Die App wusste nie genau genug, wo ich bin und war nicht in der Lage, mir rechtzeitige Hinweise zu geben. Zumal unmögliche Vorschläge z.B. mit Treppen.

Die App meines Cowboy Rades begeistert mich. Werde aber dennoch mal Apple Maps probieren.

Kann ich nicht bestätigen - aber da hat jeder sicher so seine Erfahrungen gemacht. Am Ende, vgl. Absatz oben, geht es mir auch weniger um Komoot an sich, sondern um den Hinweis auf spezialisierte Apps. Ob es nachher die Bedienung, das Kartenmaterial, die Ansicht, mögliche Offline-Funktionen, Planung am heimischen Rechner, ... ist, was für einen wichtig ist - man findet da ja alles. Und vieles davon ist wohl besser, als jene eher halbgaren Lösungen von Apple bzw. Google.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wieso sehen? Hören reicht doch.

Na ja, dann viel Spaß im Wald. ;)

Da gibt es dann manchmal Kreuzungen mit fünf oder mehr Wegen, die alle keine Namen haben. Wie soll dir ein Navi da sicher ansagen, wo du hinfahren musst?

Überhaupt haben viele Radwege keine Namen. Wenn ich da dann mit 30 und mehr km/h auf eine Weggabelung oder eine Kreuzung zu fahre, möchte ich lieber sehen, was ich tun soll. Wer natürlich gemächlich unterwegs ist, für den ist so eine Sprachansage ggf. eine Lösung.

Zu Komoot. Kann man damit überhaupt individuell navigieren? Sprich, geht es da nicht eher um das Abfahren von vordefinierten Routen anderer Fahrer? Wenn ich aber einfach nur von A nach B in unbekanntem Terrain möchte, dann nützt mir Komoot nur bedingt etwas. Ich glaub, Trailforks ist da auch nicht viel anders.

Übrigens, kann man beides problemlos mit den Fahrradcomputern von Garmin nutzen. Was mich an meinem 830er nur stört, ist der etwas langsame Prozessor. Nicht zu vergleichen mit einer Apple Watch. Und auch der Touchscreen reagiert deutlicht träger. Aber ganz cool finde ich, dass mir alle eingehenden Nachrichten auf dem iPhone direkt auf dem Garmin angezeigt werden. Und der absolut Hit ist für mich das Radar-Rücklicht, das mir von hinten ankommende Autos und Zweiräder anzeigt. Das liebe ich, wenn ich auf der Straße unterwegs bin.

Für mich gibt es auf dem Bike keine Alternative zu einem guten Fahrradcomputer von z.B. Garmin oder Wahoo.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zu Komoot. Kann man damit überhaupt individuell navigieren?
Ich mache damit im Web die individuelle Streckenplanung. Die kann man dann abfahren mit Komoot. Ich lade die Strecke allerdings in meinen Garmin und fahre damit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Die kann man dann abfahren mit Komoot.

Genau. So mache ich das auch. Aber man kann mit Komoot halt entweder nur Strecken aufzeichnen oder abfahren. Eine direkte Navigation für vollkommen unbekannte Strecken ist damit meines Wissens nach nicht möglich. Daher geht Komoot am eigentlichen Sinn dieses Threads doch etwas vorbei.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Genau. So mache ich das auch. Aber man kann mit Komoot halt entweder nur Strecken aufzeichnen oder abfahren. Eine direkte Navigation für vollkommen unbekannte Strecken ist damit meines Wissens nach nicht möglich. Daher geht Komoot am eigentlichen Sinn dieses Threads doch etwas vorbei.
Doch das geht auch, man kann einfach angeben das man von A nach B oder vom Standort aus nach xy will und dann die Navigation starten.
Am Ende der Navigation gibt man an ob man diese Tour speichern will oder eben nicht.
So nutzen wir Komoot immer im Urlaub an der Nordsee zum Beispiel.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Habe früher auch Komoot verwendet, bin jetzt auf Beeline umgestiegen, bei dem man eine kleine Navi-Anzeige an den Lenker macht, die vom Handy aus gesteuert wird. Ein Riesenvorteil ist der viel niedrigere Stromverbrauch. Außerdem zeigt mir Beeline viel zuverlässiger und verständlicher an, wann und wo ich abbiegen soll und wo nicht.

Im Vergleich mit Apple Maps ist Apple bei der vorgeschlagenen Route auch bei meinen Tests deutlich schlechter als sowohl Komoot als auch Beeline.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
"Google ist mein Gott" - spätesetns seit dem mich Maps über eine Grasnarbe in einem Feld geführt hat.
Ich bin ca. 20 min in den Niederlanden hin und her gefahren, weil ich nicht glauben konnte, dass dieser Trail der richtige war - war er.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.757
🙈🙈

 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Schade, dass Apple gerne so halbfertige Sachen auf den Markt wirft. Und dann oft nicht einmal konsequent daran arbeitet, es zügig fertig zu bekommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Nene, das ist alles super. Nur bei den üblichen "Hatern" funktioniert es nicht. Kennen wir ja ;)

Was aber immer und überall, auch für jedes Navi im Auto gilt: Navigationsvorschläge ersetzen nicht den Menschenverstand. Nein, egal was ein Navi sagt, ich fahre NICHT mit dem Fahrrad auf eine Autobahn.


Hier übrigens der Vergleich für meine "Stammstrecke" zwischen Apple und Google (durch die Radwege im Wald würde es noch schneller gehen, aber das ist nicht für jede Jahreszeit geeignet):
Bildschirmfoto 2023-02-20 um 16.46.13.png Bildschirmfoto 2023-02-20 um 16.42.29.png
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bin mal gespannt, Komoot ist halt sehr ausgereift und kann zwischen Mountainbike und Reiseradler unterscheiden. Durch den einstellbaren Fitnessgrad bekommt man gute Berechnungen, ob Apple da mithalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Bin mal gespannt, Komoot ist halt sehr ausgereift und kann zwischen Mountainbike und Reiseradler unterscheiden. Durch den einstellbaren Fitnessgrad bekommt man gute Berechnungen, ob Apple da mithalten kann.
Glaube ich nicht, Komoot ist wirklich auf Fahrradrouten spezialisiert. Ich freue mich dennoch dass für den normalen Alltag nun Apple Karten fürs Fahrradfahren nutzbar ist und vor allem über die Watch inkl. Haptik eine einfache Navigation möglich ist. Ich denke dass verhält sich wie Things, Todoist, etc. zu Apple Reminders, für die einen muss es eine komplett professionalisierte Anwendung sein und andere freuen sich über eine perfekt ins Apple Ökosystem integrierte Basisanwendung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ich freue mich dennoch dass für den normalen Alltag nun Apple Karten fürs Fahrradfahren nutzbar ist
Ist es ja nicht. Im "normalen Alltag" schickt dich Apple unter Umständen einen 25min langen Umweg oder gar auf die Autobahn 😅

Und das erkennst du nur, wenn du die Gegend/Strecke kennst und dann brauchst du auch kein Fahrrad-Navi ;)
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.757
Glaube ich nicht, Komoot ist wirklich auf Fahrradrouten spezialisiert. Ich freue mich dennoch dass für den normalen Alltag nun Apple Karten fürs Fahrradfahren nutzbar ist und vor allem über die Watch inkl. Haptik eine einfache Navigation möglich ist. Ich denke dass verhält sich wie Things, Todoist, etc. zu Apple Reminders, für die einen muss es eine komplett professionalisierte Anwendung sein und andere freuen sich über eine perfekt ins Apple Ökosystem integrierte Basisanwendung.
Komoot ist nicht nur auf Fahhradrouten spezialisiert sondern auch Wandernwege. Komoot lässt sich auch mit Apple Watch verbinden auch Navi. Radtouren auf Apple Karten kannste im Moment echt in die Tonne klatschen