• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Karten jetzt mit Fahrradrouten für ganz Deutschland

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
RiutenAppleHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple Karten jetzt mit Fahrradrouten für ganz Deutschland. Ab sofort können Nutzer:innen in Apple Karten detaillierte Fahrradrouten abrufen.

Folgende Funktionen enthalten die Fahrradrouten:
  • Eine Vorschau auf das Höhenprofil einer Strecke und, ob die Route über eine stark befahrene Straße führt, damit Nutzer:innen eine Route wählen können, die Steigungen und stark befahrene Straßen möglichst vermeidet
  • Aktualisierungen des Höhenprofils in Echtzeit
  • Benachrichtigungen zum Absteigen und Schieben, wenn man sich bestimmten Kreuzungen nähert
  • Sprachanweisungen, damit sich Anwender:innen auf den vor ihnen liegenden Weg konzentrieren können, während sie ihre Fahrt genießen
  • Optionen, um eine öffentliche Toilette, einen Rastplatz oder eine Fahrradwerkstatt zu finden, die voraussichtliche Ankunftszeit mitzuteilen, die gesprochenen Anweisungen auszuschalten und eine Routenübersicht oder eine Liste der Abbiegungen anzuzeigen, während man der Route folgt
  • Die Möglichkeit, das Fahrrad als Standardverkehrsmittel auszuwählen

Auch auf der Apple Watch können die Routen abgerufen werden. Zu den bestehenden Apple Watch-spezifischen Funktionen für Radfahrer:innen gehören eine Übersicht über Höhenunterschiede auf der Route, Haptic Touch für Abbiegehinweise und Voice Feedback zu Geschwindigkeit und Entfernung, das über den integrierten Lautsprecher der Apple Watch ausgegeben wird.

AppleWatchNavi-700x401.jpg

Detaillierte Stadtansicht in Berlin, Hamburg und München​


Neben den neuen Funktionen für Fahrradfahrer:innen bietet Apple Maps auch Detaillierte Stadtansichten für Berlin, Hamburg und München. Die Verbesserungen im Einzelnen:
  • Verbesserte Navigation und erstaunliche Details für Straßenmarkierungen, Bodenbedeckung, Bäume, Höhenunterschiede, ÖPNV-Verbindungen – Abbiegespuren, Mittelstreifen, Bus- und Taxispuren sowie Fußgängerüberwege werden ebenfalls unglaublich detailliert angezeigt, um an komplexen Kreuzungen den Überblick zu behalten.
  • Windschutzscheibenansicht für Autofahrer:innen – bei der Annäherung an sich überschneidende, komplexe Kreuzungen zeigt Karten eine Ansicht auf Straßenebene, die es einfacher macht, die bevorstehenden Verkehrsbedingungen oder die beste Spur für eine bevorstehende Ausfahrt zu erkennen
  • Wegbeschreibungen für Fussgänger:innen in Augmented Reality
  • Individuell gestaltete Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Berliner Fernsehturm und die Frauenkirche in München
  • Nachtmodus mit Mondschein, der in der Abenddämmerung aktiviert wird

BrandenburgerTorAT-700x401.jpg


Ab Freitag stehen außerdem in Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln, Leipzig und Stuttgart ebenfalls detaillierte Wegbeschreibungen für Fußgänger:innen in Augmented Reality zur Verfügung. Diese gibt es bereits in den Städten Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und München.

Die Verbesserungen sind Teil der vollständig neu überarbeiteten Karte von Apple.

Quelle: Pressemitteilung

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Jupp, ist live.

Leider sind die Fahrradkarten nicht sonderlich detailliert und schicken den geneigten Radler auf eine Odyssey. Es scheinen (mindestens ettliche) Radwege zu fehlen. Apple Maps würde mich über einen 10 bis 15min langen Umweg ins Büro schicken, statt einen offiziellen Radweg einzubeziehen. Google Maps zeigt die richtige Strecke.

Apple Maps schlägt mir eine Strecke vor, die 1h27min braucht, die kürzeste Stecke laut Apple Maps ist 1h20min.
Google Maps zeigt eine Strecke mit 1h05min an und dazu die von mir meist genutzte über offizielle Radwege mit 1h10min.

Wird wohl wieder mal etwas "reifen" müssen, bevor das jemand ernsthaft nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und HeinerM

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Jupp, ist live.

Leider sind die Fahrradkarten nicht sonderlich detailliert und schicken den geneigten Radler auf eine Odyssey. Es scheinen (mindestens ettliche) Radwege zu fehlen. Apple Maps würde mich über einen 10 bis 15min langen Umweg ins Büro schicken, statt einen offiziellen Radweg einzubeziehen. Google Maps zeigt die richtige Strecke.

Apple Maps schlägt mir eine Strecke vor, die 1h27min braucht, die kürzeste Stecke laut Apple Maps ist 1h20min.
Google Maps zeigt eine Strecke mit 1h05min an und dazu die von mir meist genutzte über offizielle Radwege mit 1h10min.

Wird wohl wieder mal etwas "reifen" müssen, bevor das jemand ernsthaft nutzen kann.
Selbe wie bei mir . Es zeigt zuerst soll auf Straße fahren dann Radweg benutzen obwohl vorher komplett Radweg gibt. Also noch nicht reif
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Das wichtigste ist dass die Daten ganz, ganz sicher sind. Da können wir ruhig beim Elchtest dabei sein 😉.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Puh, ob Apple sich da einen Gefallen getan hat? Offizielle Radwege werden nicht genutzt, dafür soll ich entlang einer viel befahrenen Straße fahren. Hm, dann nutze ich doch die Alternativen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Jupp, ist live.

Leider sind die Fahrradkarten nicht sonderlich detailliert und schicken den geneigten Radler auf eine Odyssey. Es scheinen (mindestens ettliche) Radwege zu fehlen. Apple Maps würde mich über einen 10 bis 15min langen Umweg ins Büro schicken, statt einen offiziellen Radweg einzubeziehen. Google Maps zeigt die richtige Strecke.

Apple Maps schlägt mir eine Strecke vor, die 1h27min braucht, die kürzeste Stecke laut Apple Maps ist 1h20min.
Google Maps zeigt eine Strecke mit 1h05min an und dazu die von mir meist genutzte über offizielle Radwege mit 1h10min.

Wird wohl wieder mal etwas "reifen" müssen, bevor das jemand ernsthaft nutzen kann.
Das ist bei uns auch so. Im Urlaub nutz ich das lieber nicht…. Wer weiß, wo ich rauskomm und auf welchem Weg?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das wichtigste ist dass die Daten ganz, ganz sicher sind. Da können wir ruhig beim Elchtest dabei sein 😉.
Also wenn du bei einer Navigationslösung Unterschiede von über 20min (1h27min zu 1h05min) nicht als deal breaker selbst bei Produktstart siehst ...
Hab jetzt noch mal ein paar Strecken ausprobiert. Es fehlt sehr sehr häufig der Einbezug (schon lange!) existierender Radwege. Google kennt die alle. Keine Ahnung, ob Apple da nur halbes Kartenmaterial zukauft oder ob deren Wegfindung noch "Herausforderungen" hat.

Deshalb ja:
Wird wohl wieder mal etwas "reifen" müssen, bevor das jemand ernsthaft nutzen kann.
Eine Radtour würde ich mit Apple Maps jetzt nicht planen 😅
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
krass. Wollte eben schreiben: Wenn das Karten-Material gut ist, ist es in Gewinn.
Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann muss ich sagen: So braucht das niemand.
Ich wohne eher Ländlich. Fahrrad wird im Wald und auf Felder und Wiesen gefahren.
Wenn er da die Waldwege, Radwege und Trampelpfade/Trails kennt - super.
Wenn das aber in der Stadt schon nicht klappt...
Werde das mal bei besserem Wetter ausprobieren.
Bin echt gespannt - erwarte jetzt aber (nach den Kommentaren hier) echt nichts...

Wenn sich das bewahrheitet: Schade Apple!
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Hier mal Vergleich zwischen Apple Karten und Google Maps
 

Anhänge

  • IMG_0829.png
    IMG_0829.png
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0828.png
    IMG_0828.png
    682,7 KB · Aufrufe: 72

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe das in Erwartung einer ruinösen Route auch mal getestet und bei mir war die Route überraschenderweise in Ordnung und identisch mit der von Google Maps. Es gibt aber bessere Routen, die beide nicht gefunden haben. Für's Rad taugen die beide nicht viel, da nutze ich lieber Komoot + Garmin.

Für alles andere halte ich ohnehin Google Maps für überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Mit Komoot habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Die App wusste nie genau genug, wo ich bin und war nicht in der Lage, mir rechtzeitige Hinweise zu geben. Zumal unmögliche Vorschläge z.B. mit Treppen.

Die App meines Cowboy Rades begeistert mich. Werde aber dennoch mal Apple Maps probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Weder Apple noch Google scheinen, zumindest in meiner Region (Westmittelfranken), Radwege und auch touristisch erschlossene und bekannte Radwanderwege zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
Hier bei mir dasselbe, die App erkennt keine Fahrradstrecken. Eine einfache Streckenführung über den sicheren und idyllischen Radweg am Fluss wird nicht gefunden. Stattdessen mitten durchs Verkehrsgewühl, also analog zur Autoführung. Ich bleibe bei meiner Fahrrad-App, da kann ich die NAvigation auch auf´s Display meines E-Bikes legen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Naja um ehrlich zu sein, nutze ich beim Fahrrad fahren kein Navigationsgerät. Ich beschäftige mich vorher mit irgendwelchen Strecken vorher, wenn ich mich in der Gegend nicht auskenne. Hören würde ich die Ansagen eh nicht, da das Telefon in einem WickedChilli Case drinnen steckt. Zum anderen würde ich da gar nix verstehen, bei meinem verrottetem Gehör.