• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple kapituliert: Kein Private Relay in Russland

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Das Problem ist, dass du exakt das machst, was ich oben angesprochen habe. "Allen könnte es so gut gehen" ist nämlich eine vollkommen sinnbefreite Aussage. Was ist denn dieses "Wir" und was das "Gut"? Wie kommst du darauf, dass eine Definition davon, auch in anderen kulturellen, ethnischen oder religiösen Kreisen und Regionen der Welt geteilt wird?
Wieso ist deine Definition von "gut gehen" "besser" als das, welches ein strikter Islam "uns" bringen würde? Weil du(!) es besser findest?

Wieso ist z.B. das Priorisieren individueller Interessen, im Sinne westlicher Staaten, besser, als das Priorisieren von Kollektivinteressen, wie es z.B. China macht? Schaut man sich die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten an und guckt sich an, welche Rolle China wohl in den nächsten 20 Jahren einnehmen wird, spricht viel dafür, dass unser Weg doch der schlechtere sein könnte.

Wird "gut gehen" auf das Jetzt bemessen? Oder in Bezug auf eine Zukunft? Im Einzelnen oder im Kollektiv?

Die einzige - für sich in Anspruch genommene - moralische Überlegenheit entnehme ich dabei leider nur Beiträgen wie deinem - die ein konzentrisches Moralbild als überlegen ansieht und dieses anderen überstülpen will. Eine Begründung habe ich jedoch noch nicht gehört. Wieviel dieser "Kulturimperialismus" führt, sieht man hingegen immer dann, wenn z.B. Kriege in andersgläubigen geführt werden gesellschaftlich anders strukturierte Länder gegenüber stehen. Aber klar: Wir sind besser! EinsElf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dimo1 und NorbertM

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Und mit iOS15 liefert Apple dann auch Regimkritiker gerne aus....

Und welche moralische Überlegenheit zeigen wir da? Die führenden "Volksparteien" sprechen sich wiederholt, trotz wiederholt eingreifender Rechtsprechung des BVerfG und des EuGH, für Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner und ähnliche Werkzeuge aus.
Es ist vollkommen unerheblich, ob dann tausende auf die Straße gehen und demonstrieren - bei der Wahl finden sich mehrheitlich die meisten Wählerstimmen doch bei diesen Parteien und damit auch diese Linie unterstützend.
Es wird von heutigen Regierungen angenommen, dass solche Werkzeuge notwendig, zulässig und legitim sind - was beinhaltet, dass dies auch von künftigen Regierungen in ähnlicher Form genutzt und "nur für das Gute" eingesetzt wird. Nicht, dass ich nicht nur den heutigen Regierungsparteien das nur seeeehr bedingt abkaufen würde - wie sieht es denn mit einer künftigen AfD-Regierung aus? Die Mittel sind ja offensichtlich legitim einzusetzen. Oder dreht sich hier das moralin-gefüllte Schiff wieder im Wind?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich zitiere Herrn Cook:

„Wenn es um die Rechte von Verbrauchern und die Bürgerrechte geht, ist es wichtig zu erkennen, dass wir alle über dieselben Menschen sprechen“, sagte Cook. „Wir schulden ihnen nicht weniger als den besten Schutz, den wir bieten können, indem wir die uns zur Verfügung stehenden Technologien nutzen und zusammenarbeiten.“

Die Geschichte habe gezeigt, dass „es ernste Konsequenzen haben kann, wenn man das Recht auf Privatsphäre opfert“, so Cook weiter. Menschen würden immer noch nicht überall gleich behandelt und es drohe ihnen unter Umständen Diskriminierung anhand persönlicher Informationen. Wenn es nicht gelinge, die Privatsphäre zu schützen, drohe der Verlust von etwas, das wertvoller sei als Geld. „Wir riskieren unsere Art zu leben. Glücklicherweise gibt uns die Technik die Werkzeuge, um dieses Risiko zu umgehen. Und ich hoffe aufrichtig, dass uns das gelingt, wenn wir die Werkzeuge nutzen und zusammenarbeiten.“

Ich werfe Apple noch nichtmal vor, dass sie für Geld und Ab-/Umsatz alles tun.

Aber dann soll sich der CEO nicht hinstellen und sich selbst feiern und als Moralapostel aufspielen.

Es ist also nicht unsere Moral, die als Maßstab angesetzt werden sollte.
Es ist die, mit der Apple für sich selbst wirbt und dann für Kommerz mit Füßen tritt.

Es ist einfach nur verlogen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Dann lies doch bitte, was du selbst zitierst:

"... den besten Schutz, den wir bieten können, ..."

Sie können nun mal nicht mehr bieten, als ihnen der jeweilige Rechtsrahmen ermöglicht.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Da Du Menschen anderer Meinung gerne unterstellst, sie würden Dinge nicht verstehen, hier noch mal etwas herausgestellt:

"Wenn es nicht gelinge, die Privatsphäre zu schützen, drohe der Verlust von etwas, das wertvoller sei als Geld. „Wir riskieren unsere Art zu leben. Glücklicherweise gibt uns die Technik die Werkzeuge, um dieses Risiko zu umgehen. Und ich hoffe aufrichtig, dass uns das gelingt, wenn wir die Werkzeuge nutzen und zusammenarbeiten.“

Und dafür, dass Herr Cook "aufrichtig" hofft, ist er sehr schnell auf die Forderungen, die Werkzeuge nicht zu nutzen, eingegangen.
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Anstelle "Apple kapituliert" hätte man auch "Apple hält sich an Gesetze" sagen können. "Kapituliert" klingt ja so, als hätte Apple nur lange genug dagen halten müssen, und dann hätte Russland natürlich seine Gesezte an Apple Vorstellungen angepasst. Eine Relay-Funktion eines iPhone, das es in Russland nicht zu kaufen gibt, nützt natürlich auch niemandem dort. Und außerdem: Wie wäre das wohl, wenn Facebook in Deutschland einfach sein Ding machen würde und nicht vor der deutschen oder europäischen Gesetzgebung "kapituliert" würde.