• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ist nicht mehr Apple! Massive Probleme mit meinem MacBook Pro i7

AZMac

Granny Smith
Registriert
21.08.10
Beiträge
16
Hallo Leute,

zu folgendem Thema wollte ich mal eure Meinung hören:

Ich hatte mir 2009 ein 2,8 Ghz Mac Book Pro 15 mit einer 5400er HDD (500GB) gekauft. Es lief wirklich top und hatte keine Mängel. Da in der Familie jemand günstig ein solches Book benötigte, entschied ich mich dafür, das 2009er zu verkaufen und mir im September 2010 ein neues MacBook Pro zu bestellen. Wieder ein 15er mit dem i7 (2,66 Ghz) sowie 500GB HDD (5400er) und 8GB Ram. Außerdem habe ich noch das Hi-Res Display gewählt (wirklich klasse Auflösung). Um die Sache kurz zu machen: Ich habe jetzt das vierte Book innerhalb von 3 Monaten. Seit November habe ich jetzt dieses vierte Book und habe es behalten. Die drei Books zuvor wurden immer wieder getauscht. Alle hatten Fehler und wie sich zeigt, sind viele davon bei allen Books vorhanden. Folgende Fehler hat mein jetziges Book und min. eines der vorigen Books auch.

- Alle Books benötigen nach der Softwareinstallation etwa 4x so lange zum Starten wie mein 2,8Ghz Vorgänger, wobei die Software anfangs identisch war. Boot Camp spielte keine Rolle.

- Die Zugriffszeit auf die HDD dauert oft lange, Programme bleiben immer wieder kurz hängen (Farbkreisel), Symbole werden nicht gleich geladen, Spotlight findet ewig keine brauchbaren Ergebnisse – hatte ich bei 10.5... alles nicht.

- Wenn das Gerät mal im Stand-by war, geht plötzlich die Remote nicht mehr. Hatten alles Books und egal welche meiner 3 Fernbedienungen ich verwende – immer gleich.

- Lüfter läuft ständig

- Wenn man viele Programme geöffnet hat und „Exposé“ anzeigen will, kann es sein dass die Übersicht beim Wischen über das TouchPad nur ganz kurz angezeigt wird und gleich wieder verschwindet bzw. dass manche Vorschaufenster der Programme total verpixelt sind.

- Nach dem Start (so ca. jedes 10x) werden alle verteilten Symbole einfach auf die rechte Seite verschoben.

Außerdem hatten zwei Books eine Delle bzw. Kerbe im Gehäuse. Ein Book, dass ich dann auch gleich wieder zurückgab, hatte immer mal wieder weiße Streifen im Bildschirm.

Das jetzige Book habe ich behalten, weil ich endlich arbeiten muss und mich nicht dauernd mit Neuinstallationen beschäftigen kann. Zufrieden bin ich aber mit Apple nicht mehr. Solchen Mist für so viel Geld zu verkaufen kann nicht sein. Mir kommt es vor, als hätten alle i7 oder aber die Boards werkseitig eine Macke. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich hoffe, dass sich die Dinge mit Mac OS X 10.7 beheben. Die bisherigen Updates brachten nichts!

Apple ist nicht mehr Apple. Wir prof. User haben Apple hochgebracht und werden dafür nun gegen die reinen Consumer Kunden getauscht. Die Produkte sind völlig unausgereift – siehe MacBook Air. Ich war wirklich ein großer Fan von Apple.

Viele Grüße
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
spätestens beim zweiten Komplettausch hätte ich einen anderen Typ genommen
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wir prof. User haben Apple hochgebracht und werden dafür nun gegen die reinen Consumer Kunden getauscht. Die Produkte sind völlig unausgereift...
also, das kann ich nicht bestätigen. habe ein 15" 2009. eines der ersten stunde.
wenn diese teile einen "schatten" hätten, müßte ich das als erster merken.

aber solche odysseen gibt es. bedauerlicherweise. ich bin mir auch garnicht sicher, ob du immer ein "neues" bekommen hast.
apple bedient sich bei garantieaustausch teilen normalerweise nur aus einem "gebraucht fundus".
und es kommt auch laufend vor, das man von apple ein defektes ersatzteil....für ein defektes ersatzteil bekommt.
auch bedauerlich. naja, sie sind sich wohl oft nicht sicher und lassen es "den nächsten testen" :(

das einzige was mir dazu einfällt ist, das du bei 3 x den gleichen fehler....eine "wandlung" verlangen kannst.
ist ein ungeschriebenes gesetz bei apple. aber das geht normalerweise durch.

und da meine ich, das du kein gerät bekommst, sondern einen gutschein, mit dem du beim händler ein gerät bestellen kannst.
das ist nämlich der unterschied !
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Also rechtlich gesehen gibt es den Bergriff "Wandlung" zwar schon seit 2002 nicht mehr, aber wie QuickMik richtigerweise schon sagte hast Du die Möglichkeit Dir nicht nur einen Gutschein, sondern auch Dein Geld zurückzuverlangen (Rücktritt vom Vertrag wegen Mangels und fehlgeschlagener Nacherfüllung). Da Du zu keiner Zeit einen voll funktionsfähigen Mac nutzen konntest dürfte der Betrag dem vollen Kaufpreis entsprechen.
Damit könntest Du Dir dann ggf im Apple Store vor Ort ein Gerät ohne Macken aussuchen und kaufen.
Im Übrigen hast Du nach dem zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch einen Anspruch auf Nachlieferung, also ein komplett neues Gerät (hört sich aber so an, als ob Dir Apple sowieso immer andere Geräte geschickt hat).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
"- Lüfter läuft ständig"

Das ist aber normal (2000 U/Min)
 

Dinofelis

Gast
Apple ist nicht mehr Apple. Wir prof. User haben Apple hochgebracht und werden dafür nun gegen die reinen Consumer Kunden getauscht.

Ach so. Ihr werdet getauscht.

Was mich an euch sog. prof. Usern wundert, dass ihr, die stets solche typisch ahnungslosen Beiträge schreibt, im Forum regelmäßig mit einer Beitragszahl < 10 kurz auftaucht und dann wieder verschwindet.

Wo sind prof. User mit regelmäßiger Beitragszahl < 10 zuhause? Unterschleissheim?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich habe fast das identische MBP (nur 4 GB RAM), refurbished (!) bei Apple gekauft und null Probleme.
Du hast einfach Pech, würde ich sagen.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Vielleicht sind prof. User selbständig und dementsprechend viel am arbeiten statt am Posts schreiben...
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Die Professiomalität eines Users an der Anzahl seiner Forenbeiträge zu bemessen ist ja ne interessante Sache. Ich denk ich übernehme diesen Punkt in meinem Lebenslauf. Forum x: xx Beiträge, Forum y: xxx Beiträge. Zukunftsweisend!
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ich halte seit 1994 Computer am Laufen, hab studiert und verdiene mein Geld zum größten Teil mit Computern, habe aber noch keine 100 Beiträge.

Bin ich jetzt ein professioneller oder nicht? ;)

Viele Grüße Mirko
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wenn das Gerät immer noch Macken hat, dann tritt vom Vertrag zurück. Nach 3 ergebnislosen Nachbesserungsversuchen hast du das Recht, dein Geld zurück zu verlangen. Du kannst dann immer noch in einen Applestore gehen und verschiedene Geräte Testen bevor du es kaufst.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
das einzige was mir dazu einfällt ist, das du bei 3 x den gleichen fehler....eine "wandlung" verlangen kannst.
ist ein ungeschriebenes gesetz bei apple. aber das geht normalerweise durch.
!

Das ist kein ungeschriebenes Gesetz bei Apple, das ist ein geschriebenes Gesetz im BGB!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Was mich an euch sog. prof. Usern wundert, dass ihr, die stets solche typisch ahnungslosen Beiträge schreibt, im Forum regelmäßig mit einer Beitragszahl < 10 kurz auftaucht und dann wieder verschwindet.

Wo sind prof. User mit regelmäßiger Beitragszahl < 10 zuhause? Unterschleissheim?

Die Beiträge von AZ Mac sind dann auch noch alle negativ gegenüber Apple. Ich denk auch dass hier ein Troll am Werk ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Die Professiomalität eines Users an der Anzahl seiner Forenbeiträge zu bemessen ist ja ne interessante Sache. Ich denk ich übernehme diesen Punkt in meinem Lebenslauf. Forum x: xx Beiträge, Forum y: xxx Beiträge. Zukunftsweisend!

Dinofellis wollte darauf hinaus, das professioneller Nutzer eigentlich an der Anzahl ihr guten Beiträge zu erkennen sind. Jemand der das extra betonen muss ist suspekt.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Hier melden sich ja vor allem Hilfe-, und Ratsuchende. Und die sind dann halt nicht am schwärmen angesichts ihrer Probleme...
Habe mir keinen Überblick über seine Beiträge verschafft. Und ich weiß nicht was du unter Troll genau verstehst aber ich denke nicht dass er einer ist...
 

AZMac

Granny Smith
Registriert
21.08.10
Beiträge
16
Hallo Leute,

vielen Dank für eure vielen Antworten...


@paul.mbp
Na ja, was will ich machen? Ich brauche die Leistung und MacBook bzw. MacBook Air fallen aus. Ebenso alles mit Windows, da ich als Grafiker viel Geld in Mac-Software investiert habe und ich nicht mehr zurück will.


@QuickMik / @nossi
Ja, aber vergiss nicht, ich hatte auch ein top 2,8Ghz Gerät von 2009. Das Problemkind ist das i7 von 2010.

Doch, ich hatte ansich schon immer ein neues Gerät bekommen. Aber bei Apple weiß man nie... Ein Bekannter (Apple Händler) hat mich bezüglich Neuware schon aufgeklärt ;)

Es kam zur sog. Wandelung. Das vierte Gerät ist bereits eine andere Serie und von einem anderen Händler - hat aber leider nicht viel geholfen.


@breze28
Na ja, jedenfalls deutlich hörbarer als beim dem Dual Core 2,8


@Dinofelis
Wirklich eine fundierte Aussage zu meinem Beitrag... Es sind halt sehr viele Leute vom Apple-Kult geblendet. Unbestritten, Apple ist eine tolle Marke mit tollen Geräten – aber nicht mehr so wie früher! Schon mal überlegt, wie man als Apple-Server-User einen Mac Pro in ein Rack schraubt? Oder, bau doch mal ein MacBook Pro auseinander und freu dich über mittelmäßige Hynx Speicher für die man in der 8GB Variante als Händler 140 EUR zahlt und bei Apple für 360 EUR.


@landplage
Refurbished? Dann hast du vielleicht eines von den Dingern, die ich zurückgeschickt habe ;) Vielleicht liegt es ja doch am Nutzer. ;) ;) Ein Bekannter (Sounddesigner) hat ähnliche Probleme mit seinem Mac Pro, seitdem er von 10.5 auf 10.6 wechselte.


@catull / @atkins / @mpabsw
Zustimmung.


@STSLeon
Wie gesagt, habe ich schon gewandelt und den Händler gewechselt. Apple Store bringt mir leider nicht viel. Startproblem kommt erst wenn Software installiert ist und Remote-Fehler bzw. Schreibtisch-Fehler treten nur sporadisch auf - ebenso die Leistungsfehler. Ich bin ja inzwischen froh, schon mal ein Gerät ohne Dellen bzw. Kratzer zu haben.


@hosja
Troll? Was verstehst du darunter? Es könnte gut sein, dass ich inzwischen mehr Macs wie du hatte und bin seit einigen Jahren Apple-User und auch Apple-Fan. Es hatte schon seine Gründe, warum ich von Windows zu Apple wechselte. In Foren findet man übrigens wesentlich häufiger negative als positive Beiträge, da man sich über gute Dinge i.d.R. nicht aufregt bzw. selten um Hilfe bittet.


@Catull
Zustimmung

Viele Grüße
 

Jan-Hauke

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Kann ich unterschreiben... habe meiner Freundin zu einem Macbook Air 11,6" geraten und wir sind sehr enttäuscht, weil es ständig die WLAN Verbindung verliert und sich dann ohne Neustart und Routerneustart nicht mehr einloggen lässt. Habe ein normales Macbook von 2008 und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr realisiere ich, dass ich wohl einfach Glück hatte kein Montagsgerät bekommen zu haben!
 

AZMac

Granny Smith
Registriert
21.08.10
Beiträge
16
Hi,

na ja, leider geht es eben scheinbar nur noch ums Geld. Ich glaube Steve hatte mal mehr Idealismus in Bezug auf Apple. Bestes Beispiel, was mich auch ohne Ende nervt, ist seit dem Update auf 10.6.6 der AppStore. Versuch mal das Symbol aus dem Dock zu werfen. Ich will dieses Symbol dort nicht haben bzw. reicht es mir, dass es unter Programme zu finden ist. Nach jedem Neustart ist es wieder da. Das ist ja so, als wäre am Schreibtisch ständig ein Banner von eBay. Aber so ist es eben geworden.

Das Verlieren der WLAN-Verbindung könnte natürlich auch an der Hardware liegen. Ich würde mal zu einem Reseller fahren und die Sache beschreiben. Aber man kann auch nicht ständig zum Reseller fahren und das Ding richten lassen. Man investiert ja so viel mehr, da man meint, dafür ein perfektes Gerät zu erhalten. Dies ist aber nicht mehr so...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Apple ist nicht mehr Apple. Wir prof. User haben Apple hochgebracht und werden dafür nun gegen die reinen Consumer Kunden getauscht. Die Produkte sind völlig unausgereift – siehe MacBook Air. Ich war wirklich ein großer Fan von Apple.

Viele Grüße
Hm, ein Troll?
Also meine Frage wäre, warum du dich nicht schon eher hier angemeldet hast...du bist ja schließlich schon länger Apple User!

Zu deinen Problemen kann ich so nichts sagen, aber für mich taucht die Frage auf, was hat es mit den neuen Prozessoren auf sich?
Passen sie noch nicht so wirklich ins System von den Produkten, ist da irgendwo ein Fehler in der Konstruktion? Ist die neue Zusammenstellung noch nicht ausgereift genug, die die neuen CPU's mit sich bringen?
Apple scheint ja nun immer populärer zu werden und muß ja daher auch mehr und schneller produzieren.
Bleibt da wirklich die Qualität auf der Strecke?
Tim Cook scheint ja im Gegensatz zu Jobs eher der Finanzgenie zu sein, als ein Produkt Erfinder. Da zählt dann nur der Umsatz und damit muß der Absatz ja gewährleistet sein, das die Zahlen stimmen.
Wünschen würde ich es mir nicht, das Apple wirklich in so eine Richtung geht, denn für mich würde das auf lange Sicht hin ein Rückschritt bedeuten.

Dies sind meine Gedanken dazu, falls es wirklich erwiesen ist, das es massive Probleme mit dem neuen System gibt.
Ich würde mir aber wünschen, das es nicht so ist.
Wie seht ihr das?