• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple iPod Hifi?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hallo Leute.
Erst kürzlich habe ich herausgefunden, dass es von Apple zwischen '06 und '07 ein Soundsystem von Apple gab.
Ich als passionierter "Sammler" von Apple Gerätschaften bin natürlich sofort neugierig geworden und ab zu eBay gesurft und wurde von einem ausgesprochen hohen Preis (+250€) gestoßen.
Das klare Design und die iPod Funktion haben mich allerdings schon angesprochen, daher überlege ich mir ernsthaft im Laufe dieses Jahres eine Anschaffung zu wagen.
Das riskiere ich natürlich nicht ohne mich vorher darüber zu informieren, und wo könnte ich das besser als hier. Ich hoffe also, dass jemand, der das gute Stück besitzt oder besaß, seine Erfahrungen mit mir teilt.
Grüsli, der Applicator ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
meine freundin hat eins und würde es nie mehr aus der hand geben. überragend guter klang aus so einer weissen plastekiste :)
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Danke für deine Rückmeldung abstarter.
Wenn das der Fall ist werde ich mir wohl eines zulegen. :)
Mal sehen ob ich irgendwo ein Schnäppchen machen kann..^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Meiner Erinnerung nach klangen die Dinger wirklich nicht schlecht. Als die damals rauskamen, hatte ich die in meinem Verkaufssortiment.

Allerdings gehen die Teile selbst bei eBay wohl nicht nennenswert unter 200 Euro über den Tisch, und dafür bekommt man auch schon richtig gute aktuelle Lösungen von anderen A-Marken-Herstellern, die dann auch neue Zuspielgeräte über den Dockanschluss laden.

Soweit ich weiss, lädt der iPod HiFi nur Geräte bis zum iPod 5G. Alles was neuer ist, wird nicht mehr mit Strom versorgt... :(
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
also ich habe selbst zwei davon und liebe die Teile. Der Sound ist exzellent und der Originalpreis war tatsächlich 299 Euro. Leider gibt es die nur noch von privat und die Preise sind entsprechend nach oben gegangen, seit Apple die nicht mehr anbietet. Leider ist mit dem Ende des Verkaufs auch der Service zu Ende gegangen, was bedeutet, dass es weder eine Reparatur noch Ersatzteile gibt. Leider habe ich gerade das Problem da eine der beiden kaputt gegangen ist und es keinen mehr gibt, der das Teil aufmachen will oder kann. Vermutlich ist nur eine Sicherung oder das Netzteil defekt, aber offenbar gehört es (wenn man sich blind der Apple-Marketingstrategie anschließt) auf den Müll, was ich aber nicht über's Herz bringe. Die Dinger sind aus einem Guss gefertigt und nur mit einem Spezialwerkzeug oder mit sichtbaren Schäden zu öffnen. Also wenn Du so ein Teil kaufst, dann achte darauf, dass es wirklich keinerlei Schäden hat. Ein Schnäppchen wird da allerdings schwer zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Vielen Dank für den Beitrag. Bisher hatte ich dieses Zubehör noch gar nicht wahrgenommen. Ich muß jetzt gleich auch mal ein wenig recherchieren und mir genau überlegen, ob ich mir solch eine Anlage noch anschaffen will. Hinsichtlich der Stromversorgung eines iPods habe ich durch die vorstehenden Beiträge bereits erfahren können, dass aktuelle Modelle nicht mehr unterstützt werden, können Sie aber zum abspielen von Musik alle angeschlossen werden? Ist es auch möglich ein aktuelles iPhone anzuschließen? Vielen Dank.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wärs denn eine Option, ein kaputtes Gerät relativ günstig zu bekommen und über den Apple-Service gegen Aufpreis tauschen zu lassen? Quasi doppelt bezahlt, dafür aber ein neuwertiges Gerät?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du meinst, Apple tauscht ein 5 Jahre altes, mittlerweile eingestelltes Gerät noch? :oops: Selbst "gegen Aufpreis" kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple das noch macht... o_O
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
@David es ist oben auf dem Gerät ein Standard Dock-Connector mit austauschbarer Halteschale, die auch nicht zwingend erforderlich ist. Es können also alle alten und neuen Apple Geräte angeschlossen werden.

@geheimseite, nein ist keine sinnvolle Option, da Apple nur refurbished Geräte anbietet, wenn welche verfügbar sind, und dann dafür den vollen ehemaligen Neupreis von 299 Euro verlangt! (Stand von vor ca. einem halben Jahr)

Hat denn von Euch einer eine Idee, was ich mit meiner defekten Box machen soll, bzw. kennt jemand einen Reparatur-Service, der sowas macht und sich da dran traut? Also alle lizensierten Werkstätten scheiden aus, die dürfen das nicht machen, da sie "sonst die Lizenz verlieren können" und angeblich auch keine Ersatzteile mehr bekommen. Die lehnen grundsätzlich ab, unabhängig vom Problem.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hat denn von Euch einer eine Idee, was ich mit meiner defekten Box machen soll, bzw. kennt jemand einen Reparatur-Service, der sowas macht und sich da dran traut? Also alle lizensierten Werkstätten scheiden aus, die dürfen das nicht machen, da sie "sonst die Lizenz verlieren können" und angeblich auch keine Ersatzteile mehr bekommen. Die lehnen grundsätzlich ab, unabhängig vom Problem.
Das sollte eigentlich jeder halbwegs fähige Hifi-Reparatur-Service hinbekommen. Man kommt an das Innenleben nur von Vorne ran:
http://www.ehow.com/how_12190863_replace-speaker-apple-ipod-hifi.html
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
@David es ist oben auf dem Gerät ein Standard Dock-Connector mit austauschbarer Halteschale, die auch nicht zwingend erforderlich ist. Es können also alle alten und neuen Apple Geräte angeschlossen werden.

Vielen Dank für die Info, mein Interesse hat nun eher zu- anstatt abgenommen. Nun muss ich mal ein wenig recherchieren, wo ich das Teil am besten erstehen kann.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ausserdem hat das Teil auf der Rückseite einen Line-In als Miniklinkenbuchse 3,5mm. Man kann also jeden Player/Telefon oder Dock-Adapter dort anschliessen. :)
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Danke, aber eigentlich muss da sogar ein alter iPod drauf - wenn schon, denn schon. Das Teil macht einfach äußerlich schon etwas her.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hier noch mal als Zeitraffer-Video:

[video=youtube;60FCK502Y8I]http://www.youtube.com/watch?v=60FCK502Y8I[/video]
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
okay, Danke @streuobstwiese damit kann ich was anfangen. Dann werde ich mal das Ding aufmachen und schauen, ob da ein Defekt zu finden ist. Mit etwas Glück ist es nur ein loses Kabel oder eine Sicherung oder vielleicht das Netzteil. Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
leider keine guten Nachrichten, nachdem ich Box nach der Anleitung öffnen konnte, stellte sich die Suche nach losen Kabeln, defekten Sicherungen oder einem Netzteil als nahezu unmöglich heraus. Fast alle Bauteile sind aus einem Guss, die Elektronik, einschl. Netzteil sind auf zwei fest verschweißten Leiterplatten untergebracht, die jeweils eine Vielzahl an winzigen Transistoren und Widerständen haben. Es ist unmöglich hier irgendwas auszumessen oder ein unspezifisches Problem irgendeinem der Teile zuzuordnen. Vermutlich wurden im Falle eines Defekts gleich die kompletten Platinen ausgetauscht. Außerdem sind die Teile so eng verbaut, teilweise auch noch einzeln isoliert und eingeschäumt, dass man kaum herankommen kann. Es schaut also so aus, als ob das Teil tatsächlich nur noch entsorgt werden kann. Was für ein Jammer und eine Verschwendung! :-c:-c:-c
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Geht die Box weder mit Batterien noch mit Netzteil?
Aber sehr wichtige Info. Ich hätte letztens beinahe eine mit ebenfalls defektem NT gekauft.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
zuerst ging sie mit Batterien noch, aber plötzlich geht das auch nicht mehr
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
zum Trost: auch die defekten Geräte/ Teile (vor allem Lautsprecher ) bringen noch beim Verkauf eine ordentliche Marge.