• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple iPhone Herstellungskosten und der Wechsel zu Intel von Jeff Wilcox.

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
Was sagte einer mal, „Wer Angibt hat mehr vom Leben“ beim Apple Konzern ist nicht alles Gold was glänzt.
Zum Beispiel beim iPhone 12 Pro.

Liegen die Herstellung kosten bei 342€ und der Verkaufspreis bei 1,149,00€

https://blog.notebooksbilliger.de/apple-iphone-12-pro-herstellungskosten-liegen-bei-342e/

Ich finde Apple könnte mit den Preisen runter und ohne an Wertigkeit oder Image einzubüßen zu müssen
aber das Design verleitet einen halt 800 € mehr auszugeben als man wollte, ist ja schließlich „Apple“ Produkt!

Während M-Prozessoren aus eigenem Haus umgestellt wurden, hat Apple einen der führenden Köpfe des Chip-Teams an den Rivalen Intel verloren. Der maßgeblich für den T2-Security-Chip verantwortliche Chip-Designer und Chef des M1-Entwicklungs-Teams, Jeff Wilcox, hat zum Jahreswechsel wieder bei Intel angefangen.


https://www.ifun.de/personalie-apple-verliert-prozessor-chef-an-intel-180562/



Wie empfindet ihr so die Preispolitik von „Apple“ ?
und wird die Zukunft vom M-Prozessoren darunter leiden ?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wie oft ist das Thema Herstellungskosten ungleich Verkaufspreis schon durchgekaut worden. Ohne näher auf einen Produktentwicklungsprozess einzugehen schreibe ich nur ein paar Stichworte:
Personalkosten
Designstudien
Prototypen
Maschinenkosten
Testprozeduren
Marketing
Allgemeine Betriebskosten
etc.

Und alles im Verkaufspreis mit enthalten, inkl. unserer 19% MwSt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Wie empfindet ihr so die Preispolitik von „Apple“ ?
Ich würde auf die Zahlen erstmal gar nichts geben die immer so im Umlauf sind.
Vor allem wissen wir nicht was für Kosten noch dazu kommen.

Herstellungskosten sind bei jedem Gerät weit unter dem Verkaufspreis. Ansonsten würde sich das nicht rechnen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Als ich noch im HiFi-Sektor tätig war, wurde von vielen Herstellern mit einem Faktor 5 kalkuliert. Natürlich sind dort die Stückzahlen um ein Vielfaches geringer und es gab auch mehr Zwischenhändler. Trotzdem finde ich das Verhältnis bei Apple jetzt nicht unverschämt, zumal Apple eben auch sehr viel Geld in die Forschung und Entwicklung, die Logistik, den gewerblichen Rechtsschutz sowie das Marketing steckt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
Wie oft ist das Thema Herstellungskosten ungleich Verkaufspreis schon durchgekaut worden. Ohne näher auf einen Produktentwicklungsprozess einzugehen schreibe ich nur ein paar Stichworte:
Personalkosten
Designstudien
Prototypen
Maschinenkosten
Testprozeduren
Marketing
Allgemeine Betriebskosten
etc.

Und alles im Verkaufspreis mit enthalten, inkl. unserer 19% MwSt.



Beim Herstellungs-Thema könnte man auch sagen das die Herstellung und Preis von „Kinder“ Ü-Eier auch 1000 € pro Ei kosten könnten, wegen Maschinenkosten, Transportkosten und Mitarbeiter-Lohnabrechnung und Stromverbrauch und Co.


Oder Samsung bekommt das Material gespendet und die Mitarbeiter arbeiten umsonst!


-Schonklar?


Ich finde schon im Verhältnis mit den der Konkurrenz ist Apple halt „Apple“ mehr „Teuer“
empfinde Samsung mit Smartphones und Tablets Preisen Fairer
und Samsung ist halt Display lieferant bei Apple :)

bei einem Apple iPad Air 2 und dem Samsung Tab A7, klares Alter unterschied aber in Sache Qualität identisch, gutes Display, gutes Gehäuse aus Aluminium guter Sound, klar Besser geht immer!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Beim Herstellungs-Thema könnte man auch sagen das die Herstellung und Preis von „Kinder“ Ü-Eier auch 1000 € pro Ei kosten könnten, wegen Maschinenkosten, Transportkosten und Mitarbeiter-Lohnabrechnung und Stromverbrauch und Co.
Nö, da liegen die "Materialkosten" vermutlich bei unter 10cent und wegen der restlichen Kosten, wird es dann zum Schluß zu 1€ verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Der Salat im Restaurant kostet übrigens auch keine 10 € im Einkauf...
Der Rotwein im Restaurant zu 40€ wird sicherlich auch zu 10€ eingekauft...

dieses ekelhafte Gewinnstreben :D
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und dtp

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Der Salat im Restaurant kostet übrigens auch keine 10 € im Einkauf...
Der Rotwein im Restaurant zu 40€ wird sicherlich auch zu 10€ eingekauft...

dieses ekelhafte Gewinnstreben :D
Den Salat brauchen sie ja vor allem für die Hamster, die die Stromgeneratoren antreiben. Wer kauft schon Strom beim Anbieter ein?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Beim Vergleich zwischen Apple und Samsung sollte man ggf. nicht ganz das Betriebssystem außer Acht lassen. Ich glaube, Apple investiert da etwas mehr. Software fällt nicht kostenlos vom Himmel, auch wenn man das heutzutage gerne glauben mag. Und es wäre naiv zu glauben, Apple ließe sich das nicht auch irgendwie vom Kunden bezahlen.

Andererseits ist es ganz einfach. Wer sich ein iPhone nicht leisten kann oder will, der lässt es eben. Man kann auch ohne iPhone leben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
aber das Design verleitet einen halt 800 € mehr auszugeben als man wollte, ist ja schließlich „Apple“ Produkt!
Du lieferst damit selbst die Begründung, dass die Preise bei Apple angemessen sind. Bei Amazon sind übrigens aktuell sechs iPhone-Modelle in der Top7 der Bestsellerliste.
 

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
Mein iPad Air 2 das leider vor kurzem Defekt ist und mein Ersatz ein Samsung Tab A7, man kommt auch ohne iOS aus aber manches bietet halt nur "Apple".


Mir liegt einfach die Möglichkeit am Herzen ob die Preise die Apple will auch zu 100% gerechtfertigt sind oder ob einfach die Marke an sich es ausnutzt.


Auch bei den bessertverdienenden Frage ich mich ob „Apple“ einfach es Ausnutzt ?
(Meine Kunden haben ja das Geld also warum dann nicht 50% Aufpreis, die Kunden wissen ja nicht wieviel die Produktion gekostet hat.)

aber Ich glaube das kann nur Apple beantworten :)



Apple ist kein Mutter-Teresa Konzern die wollen nur eins "Profit".

zum Glück kann ich mir nicht immer das Neuste Kaufen, aber wenn dann will ich auch nicht Veräppelt werden beim Einkauf und es überteuert einkaufen.

Jeder schaut bei den Vergleichsportalen und möchte 100-200 € Sparen egal was.

(Bsp. Seit der normale Obst Apfel den zusatz "Ohne Lactose" draufstehen hat kostet der 20 Cent mehr, kann jeder Kaufen der will aber im Kern bleibt es eine Frechheit und vor 30 Jahren waren die Äpfel immer mit Lactose oder was? )
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Diese Diskussion gab es in diesem Forum gefühle 3 Millionen mal. Ob etwas überteuert ist oder nicht entscheidet der Verbraucher mit seinem Kaufverhalten. Für mich ist Apple seinen Preis wert, dabei sind mir die Herstellungspreise u.ä. wumpe. Ich kaufe im Apple Store, da ich mit dem Service dort zufrieden bin und tummel mich nicht auf den Preisvergleichsseiten.
Wenn jemand etwas (für ihn) überteuertes kauft, hat er etwas falsch gemacht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.049
Ich vergleich es gern mit z B. dem Premiumgerät von (z. B.) Samsung: das kostet ja auch mal eben knapp 1000€. Soviel Unterschied (finanziell) ist da dann nicht mehr.

Was interessiert mich der Herstellungspreis?? Und wenn sie es für 5€ entwickeln, herstellen und vermarkten/verkaufen können - der Preis für den Endkunden ist entscheidend. Und: mir ist es aktuell noch Wert, ein iPhone u. andere Hardware zu kaufen.
Das Gesamtpaket ist nicht verkehrt und mir geht’s nicht schlechter, wenn ich mir die Produkte kaufe. Wäre das anders, müsste man vielleicht überlegen, zu sparen.

Aber gibts die Diskussion nicht auch in jedem anderen Fachforum? Ist A wert, gekauft zu werden, wenn B doch auch das (ähnliche) liefert? Ich glaub schon.