• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple: Inzwischen 2 Millionen iPads verkauft

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
kann es sein, dass steves ipad einen dickeren Alurand hat als unsere normalen?
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132

@ Sternenjunge

Apple ist nicht nur so erfolgreich mit dem iPad nur weil sie als Erster ein Tablet auf den Markt gebracht haben.

Ich war am Anfang auch eher gegen das iPad doch durch die vielen positiven Reviews und das Langsame schlapp machen meines iPod Akkus fühle ich mich immer mehr zum iPad hingezogen :innocent:

Zu Flash:
Klar Flash wird auf vielen Seiten verwendet, aber zum Großteil eben auch für Werbung!
Ich weiß nicht was für Seiten du benutzt das du bei fast allem Flash brauchst? Ich nutze meinen iPod touch auch oft zum Surfen und klar
wird nicht alles immer 100% dargestellt aber die Sachen die ich für wichtig erachte/benötige sind immer zu sehen!
Und wenn du irgendwelche Filme etc. über Flash schauen willst,
wirst du mit deiner Akkuanzeige einen Wettkampf machen können, wer als erstes bei Null ist, und sie wird gewinnen :p.

Es wird wahrscheinlich einige gute Konkurrenzprodukte geben, aber es kommt wie schon bei eineigen Vorpostern geschrieben nicht nur auf die nackten Fakten an, sonder auf die Usability und das Gesamtkonzept.
Und das iPad hat mit dem iPhone OS ein sehr Stabiles und Benutzerfreundliches OS mit eben den bekannten Einschränkungen, die für einen Großteil aber kaum ins Gewicht fallen werden und für den Rest gibts andere Methoden ;).

Was bringt mir ein Supertolles Was-weiß-ich-Pad von HP etc. wenn
ich es nicht richtig bedienen kann, die Software auch kein Vollwertiges OS ist und keinen guten Appstore hat und ich zwar Flashinhalte abspielen kann doch mein Akku nach einer Stunde leer ist?
--> Nichts :mad:

Ebenso die HP Touchsmart Reihe, klar hat es einen Touchscreen und ein vollwertiges OS aber hat sie sich durchgesetzt? Nein!
Und wieso:
Weils eben nur mal 5 min kurz schön ist und dann nervt es einfach nur wenn der Touchscreen zu träge reagiert, die Websites nicht dafür ausgelegt sind etc. pp!

Die Aussage das man das iPad leider nicht richtig nutzen kann ist ebenfalls total Subjektiv denn das iPad kann man sehr wohl richtig nutzen und zwar für die Dinge, für die es Gemacht wurde und wenn du die News hier gelesen hast, kann man Flash mit Apps sogar hinzufügen bzw. notdürftig Flashinhalte auch ansehen...

Das wars von mir und einen schönen Abend noch,
Namless ;)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich würd mir nur ein iPad kaufen, wenn es mein MacBook vollständig ersetzen kann! Es ist schon unverschämt, dass man einen Computer braucht, damit man das iPad überhaupt nutzen kann. Sorry und so was soll die Netbooks ersetzen??? Wenn ich schon so viel (viel zu viel) Geld für so etwas ausgeben soll, dann will ich auch ein autarkes Gerät (ich denke da an das WeTab, das entspricht schon eher meinen Vorstellungen). Was mach ich beim iPad, wenn ich was drucken will? Ja genau, blöd in die Röhre schauen! Was anderes bietet einem Apple nicht an... :mad: . Naja, das iPad zeigt mal wieder, das die Leute alles kaufen, wo ein Apfel drauf ist.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich find das iPad gelungen. Wenn ich mein MBP 13 im nächsten Jahr gegen nen iMac 21,5 tausche sehe ich das iPad als top Zusatzgerät fürs Wohzimmer.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ich würd mir nur ein iPad kaufen, wenn es mein MacBook vollständig ersetzen kann! Es ist schon unverschämt, dass man einen Computer braucht, damit man das iPad überhaupt nutzen kann. Sorry und so was soll die Netbooks ersetzen??? Wenn ich schon so viel (viel zu viel) Geld für so etwas ausgeben soll, dann will ich auch ein autarkes Gerät (ich denke da an das WeTab, das entspricht schon eher meinen Vorstellungen). Was mach ich beim iPad, wenn ich was drucken will? Ja genau, blöd in die Röhre schauen! Was anderes bietet einem Apple nicht an... :mad: . Naja, das iPad zeigt mal wieder, das die Leute alles kaufen, wo ein Apfel drauf ist.

Man kann über Wifi drucken!

Und wenn du die Keynote gesehen hast, soll es gar keine Netbooks ersetzten sonder die Lücke zwischen iPhone und Macbook Pro/Air schließen!
 
Zuletzt bearbeitet:

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
iPad ersatz für MacBook

Mir bietet das iPad auch zu wenig für diesen Preis. Sicherlich soll es auch nicht ein Notebook ersetzten, zumindest wurde das so auf der KeyNote vermittelt, jedoch fehlen mir hier auch ein paar möglichkeiten um das ganze zu nutzen.

Da ich Student bin wünsche ich mir ein Display auf dem ich aller Touch-screen auch mit einem Stift mitschriften in der Vorlesung machen kann. Oder mir auch einem pdf-Dokument Randnotizen. Ein USB-Anschluss wäre wirklich nicht schlecht, wenn man mal etwas ausdrucken möchte.

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft mehr Notebooks mit drehbaren Display (Touchdisplay) geben wird. Wie zum Beispiel das Touch von HP. Für 899 bekomme ich hier ein Notebook was ich für meine Zwecke nutzen kann. Sowas würde ich mir von Apple auch wünschen.

Offentlich werden die OS Hersteller ihre Systeme mehr auf solche Interfaces anpassen, damit das ganze dann noch ein wenig eleganter von der Hand geht.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Man kann über Wifi drucken!

Und wenn du die Keynote gesehen hast, soll es gar keine Netbooks ersetzten sonder die Lücke zwischen iPhone und Macbook Pro/Air schließen!

Uiii das mit WiFi weiß ich! Das ist aber keine Lösung,sondern nur Mist (was ist, wenn man keinen Wifi Drucker hat oder keinen Drucker am Router oder keinen Computer, wo ein Drucker angeschlossen ist???)! Also bitte das nächste Mal eine anständige Antwort, nicht etwas, was ich schon weiß. Danke.

@fbrossler
genau deiner Meinung! Die fehlenden Anschlüsse und das mit dem Stift, sind wirklich sehr starke Argumente gegen das iPad. Es ist halt leider nur ein Spielzeug für den Wohnzimmertisch (oder für Leute die sich gerne an stillen Örtchen so Filme anschauen wollen ohne gestört zu werden ^^), da kann ich auch mein iPod Touch oder mein iPhone nehmen oder das MacBook.

Man müsste das iPad auch nutzen können ohne einen Computer zu besitzen (USB Anschluß darf da natürlich nicht fehlen). Ansonsten ist es und bleibt es ein iPod Touch für Rentner, so wie diese Senioren
emporia-time-senioren-handy.jpg
.
 

Sternjunge

Braeburn
Registriert
16.05.10
Beiträge
47
@ Sternenjunge

Apple ist nicht nur so erfolgreich mit dem iPad nur weil sie als Erster ein Tablet auf den Markt gebracht haben.

Ich war am Anfang auch eher gegen das iPad doch durch die vielen positiven Reviews und das Langsame schlapp machen meines iPod Akkus fühle ich mich immer mehr zum iPad hingezogen :innocent:

Zu Flash:
Klar Flash wird auf vielen Seiten verwendet, aber zum Großteil eben auch für Werbung!
Ich weiß nicht was für Seiten du benutzt das du bei fast allem Flash brauchst? Ich nutze meinen iPod touch auch oft zum Surfen und klar
wird nicht alles immer 100% dargestellt aber die Sachen die ich für wichtig erachte/benötige sind immer zu sehen!
Und wenn du irgendwelche Filme etc. über Flash schauen willst,
wirst du mit deiner Akkuanzeige einen Wettkampf machen können, wer als erstes bei Null ist, und sie wird gewinnen :p.

Es wird wahrscheinlich einige gute Konkurrenzprodukte geben, aber es kommt wie schon bei eineigen Vorpostern geschrieben nicht nur auf die nackten Fakten an, sonder auf die Usability und das Gesamtkonzept.
Und das iPad hat mit dem iPhone OS ein sehr Stabiles und Benutzerfreundliches OS mit eben den bekannten Einschränkungen, die für einen Großteil aber kaum ins Gewicht fallen werden und für den Rest gibts andere Methoden ;).

Was bringt mir ein Supertolles Was-weiß-ich-Pad von HP etc. wenn
ich es nicht richtig bedienen kann, die Software auch kein Vollwertiges OS ist und keinen guten Appstore hat und ich zwar Flashinhalte abspielen kann doch mein Akku nach einer Stunde leer ist?
--> Nichts :mad:

Ebenso die HP Touchsmart Reihe, klar hat es einen Touchscreen und ein vollwertiges OS aber hat sie sich durchgesetzt? Nein!
Und wieso:
Weils eben nur mal 5 min kurz schön ist und dann nervt es einfach nur wenn der Touchscreen zu träge reagiert, die Websites nicht dafür ausgelegt sind etc. pp!

Die Aussage das man das iPad leider nicht richtig nutzen kann ist ebenfalls total Subjektiv denn das iPad kann man sehr wohl richtig nutzen und zwar für die Dinge, für die es Gemacht wurde und wenn du die News hier gelesen hast, kann man Flash mit Apps sogar hinzufügen bzw. notdürftig Flashinhalte auch ansehen...

Das wars von mir und einen schönen Abend noch,
Namless ;)

Du sagst es gibt genug Apps für das IPad mit Flash. Ich möchte aber nicht nur auf Apps angewiesen sein, die man teilweise kaufen muss aus dem Store!!!!
Man will sicherlich auch mal im Netz surfen und z.b bei Myvideo oder bei anderen Videoportale sich Videos ,Berichte ansehen und Spiele im Netz Spielen aber ,das geht nun mal meistens mit Flash die das IPad NICHT darstellen kann.
Wenn man sich überwiegend von Apps abhängig macht brauch man bald auch keinen Broswer mehr!!!!
Dann verkommt das IPad nur noch zu einem ProgrammPad und nicht mehr InternetPad.
Oder möchtest Du zu Hause einen Rechner haben der die meisten Inhalte nur durch Hilfsprogramme abspielen kann!!!???
Und klar es geht alles auf den Akku aber, da hätte sich Apple mal einfallen lassen sollen stärkere Akkus einzubauen.


Sternjunge und schönen wünsche ich Abend noch!!!!!
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich würd mir nur ein iPad kaufen, wenn es mein MacBook vollständig ersetzen kann! .... Wenn ich schon so viel (viel zu viel) Geld für so etwas ausgeben soll ...

Das iPad ist für Apple Verhältnise ein günstiger Tablet und genau darin und vielen anderen Features natürlich liegt auch sein Erfolg.
Aber das ist mal wieder eine von den vielen nicht durchdachten Äusserungen. Ich weiss nicht warum Ihr Euch an einem Thema beteiligt bei dem Ihr doch eigentlich gar nicht mit reden wollt, weil das iPad doch so schlecht ist.

Wisst Ihr warum es noch kein WeTab (oder wie der Kram heisst) gibt? Die warten noch auf Ihre Bestellung um dann mal zu schauen wie man so etwas baut :D

Das ist natürlich nur meine perönliche Meinung und soll niemand verletzen :D
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
"Ich Kaufe mir auch nicht ein Auto wo die Bremsen nur zur Hälfte funktionieren."

nein, aber es werden massenweise sogenannte suv mit einem cw-wert eines geöffneten kühlschranks gekauft - ok sie haben allradantrieb und bodenfreiheit, -- braucht aber keiner.

diese emporias finde ich gar nicht so schlecht, weder vom design her noch von der funktion - endlich mal ein telefon zum telefonieren, aber leider auch teuer, diese funktion gibts auch schon für 19,95.

ipad? mal sehn.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Das iPad ist doch nicht schlecht, nur weil es keine Flash-Seiten darstellen kann? Und der Vergleich mit Bremsen hinkt etwas, so sind die Bremsen doch essenziell für die Sicherheit bzw. die Funktion des Objekts.

Beim iPad ist Flash wohl kaum eine solch essenzielle Methode.
Es gibt viele Menschen, auch wenn manche es sich nicht vorstellen können, die eben nicht Flash-Spiele konsumieren, die Flash-Seiten ansurfen, die Flash-Banner sehen möchten, die ohne Flash nicht auskommen.
Es gibt genügend ich nenne es einfach mal "standard"-Benutzer, die Seiten ohne Flash ansurfen. Schnell mal etwas vom Küchentisch aus googeln? Schnell mal Mails abrufen, schnell mal.... (usw.) es gibt so viele Dinge, die man mit dem iPad erledigen kann.
Diejenigen, die sich dieses Gerät kaufen, werden wohl kaum Flash vermissen. Von Anfang an ist klar, dass es kein Flash geben wird, aber es ist auch von Anfang an klar, dass es Ersatz gibt, sei es der Store.
Konsumenten, die kein Problem damit haben, kaufen dieses Gerät und sind sehr zufrieden.

Ein iPod für Senioren? Das halte ich arg übertrieben! Ist ein 22" Monitor ein Monitor für Senioren? Nur weil er größer als der 17" Monitor ist?
Diese Gedankenspielerei lässt sich auf alles übertragen, vielleicht sei noch das Notebook erwähnt. 13" und 17". Das eine für die Jugend, das andere für Senioren? Ich denke, diese Rechnung geht nicht auf.

Ich werde mir kein iPad kaufen, ich habe ein MacBook, mobil bin ich mit dem iPhone (an Orten, an denen man nicht spontan sein MacBook dabei hat). Das iPad wird von mir also nicht benötigt, aber was ist mit denjenigen, die einen PC haben, oder einen iMac, nun aber kein MacBook kaufen wollen (um noch einen Computer zu haben), allerdings jetzt das iPad sehen, dass ihnen gestattet ihre Interessen (mobil) zu befriedigen ? Ich stelle mir nun also das Szenario vor, indem dieser Konsument sein iPad mit ins Wohnzimmer nimmt, surft, spielt, Mails gemütlich abruft (usw.) und das ganz gemütlich vom Sofa aus, um sich nicht an den PC oder iMac setzen zu müssen im Arbeitszimmer und um nicht ein MacBook/Laptop/Netbook kaufen zu müssen, um die wenigen Aufgaben zu erfüllen.

Für mich also, und damit komme ich zum Ende, ist das iPad für diese Konsumenten ein wahrer Segen. Flash? Ich denke, man kann auch darauf verzichten. Es ist eine notwendige Technologie im Moment, (für gewisse Szenarien), ja aber man kann die Entwicklungen beispielsweise neuerer HTMLs nicht absehen, wenn mehrere Mio. Geräte ausgeliefert wurden und nun einen großen Anreiz/Markt bieten.
 

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
Du sagst es gibt genug Apps für das IPad mit Flash. Ich möchte aber nicht nur auf Apps angewiesen sein, die man teilweise kaufen muss aus dem Store!!!!
Man will sicherlich auch mal im Netz surfen und z.b bei Myvideo oder bei anderen Videoportale sich Videos ,Berichte ansehen und Spiele im Netz Spielen aber ,das geht nun mal meistens mit Flash die das IPad NICHT darstellen kann.
Wenn man sich überwiegend von Apps abhängig macht brauch man bald auch keinen Broswer mehr!!!!
Dann verkommt das IPad nur noch zu einem ProgrammPad und nicht mehr InternetPad.
Oder möchtest Du zu Hause einen Rechner haben der die meisten Inhalte nur durch Hilfsprogramme abspielen kann!!!???
Und klar es geht alles auf den Akku aber, da hätte sich Apple mal einfallen lassen sollen stärkere Akkus einzubauen.


Sternjunge und schönen wünsche ich Abend noch!!!!!


Das stimmt der damalige Grund, weshalb ich vom PC auf einen Mac umgestiegen bin lag daran, dass ich mit einem System den größten Teil meiner arbeiten verrichten konnte ohne groß auf weiter kostenpflichtige Software zurückzugreifen. Die Boardmittel von Mac OS X 10.5 hatten mir damals fast alles geboten. Die Programme waren vielseitig einsetzbar und nicht für einen bestimmten Zweck ausgelegt. Die Kommunikation untereinander lief ebenfalls reibungslos.
Ich habe auch nichts geben die Apps aber es muss nicht wirklich sein, dass ich wegen jedem Arbeitsschritt ein eigenes App benötige.

@Nameless
Ich habe nicht gesagt, dass der Touch das ultimative ist und bedeutend besser als das iPad. Meine Aussage bezog sich lediglich auf das Display, welches mir die Möglichkeit bietet auch mit einem Stift (alla Sinn von Tablet) zu arbeiten. Ich will dich mal sehen, wie du in einer Mathevorlesung schnell mittels einer Tastatur Formeln schreibst.
Es gibt nichts besseres wie handgeschriebene Notizen auf einem pdf. Es ist ideal dokumente per E-Mail zu erhalten diese auszufüllen und mittels Unterschrift (Achtung hier kommt der Stift wieder zum einsatz) zu zeichnen und per e-Mail wieder zu verschicken.

Es sind ledglich die Dinge, die mir an solch einem System noch fehlen.

@Nameless
Man kann über Wifi drucken!

Und wenn du die Keynote gesehen hast, soll es gar keine Netbooks ersetzten sonder die Lücke zwischen iPhone und Macbook Pro/Air schließen!

sicherlich soll es die Lücke zwischen iphone und macbook schließen. Jedoch gibt es ein paar Dinge die dem Ding halt noch fehlen wie zum Beispiel eine Möglichkeit zu drucken. Ich möchte dich einmal sehen, wenn du wärend der Fahrt im Zug dir ein größeres Dokument angesehen hast dort vielleicht ein paar Notizen gemacht hast. Dort sind vielleicht noch ein paar Grafiken drauf und die Datei als pdf hat vielleicht 80 Seiten.
Wenn du etwas von Netzlast und der Größe von Druckjobs verstehen würdest, müsste dir bewust sein, dass so eine Datei mal schnell an die 200 - 300 MB groß werden kann, wenn sie an den Drucker kommt.
So und wenn du das jetzt per W-Lan machen möchtest, wirst du ziemlich dumm schauen. Deswegen ist eine USB-Schnittstelle durchaus bombe für solche Jobs.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Es gibt viele Menschen, auch wenn manche es sich nicht vorstellen können, die eben nicht Flash-Spiele konsumieren, die Flash-Seiten ansurfen, die Flash-Banner sehen möchten, die ohne Flash nicht auskommen.

Sehr schön gesagt.

Sollte man auf Spiele nicht verzichten können, bietet der AppStore eine grosse Auswahl an und dies meistens sogar für umsonst. Videos können über die YouTube App konsumiert werden und auch auf lästige Werbebanner können die meisten wohl verzichten. Ich weiss mittlerweile auch gar nicht mehr, weshalb dieses angebliche Flash-Problem derart hochstilisiert wird. In fast allen Bereichen, in denen Flash heute eingesetzt wird, gibt es auf dem iPhone, dem iPod Touch oder iPad eine Alternative.

Wo also liegt das Problem?
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
sicherlich soll es die Lücke zwischen iphone und macbook schließen. Jedoch gibt es ein paar Dinge die dem Ding halt noch fehlen wie zum Beispiel eine Möglichkeit zu drucken. Ich möchte dich einmal sehen, wenn du wärend der Fahrt im Zug dir ein größeres Dokument angesehen hast dort vielleicht ein paar Notizen gemacht hast. Dort sind vielleicht noch ein paar Grafiken drauf und die Datei als pdf hat vielleicht 80 Seiten.
Wenn du etwas von Netzlast und der Größe von Druckjobs verstehen würdest, müsste dir bewust sein, dass so eine Datei mal schnell an die 200 - 300 MB groß werden kann, wenn sie an den Drucker kommt.
So und wenn du das jetzt per W-Lan machen möchtest, wirst du ziemlich dumm schauen. Deswegen ist eine USB-Schnittstelle durchaus bombe für solche Jobs.

Für solche Einsätze ist das Gerät wenig geeignet (und man weiß es von vornherein). In solchen Fällen hilft einem das schönste System nichts, wenn man diese Funktionen braucht. Wobei man auch bedenken kann, dass Tablets für große Dokumente eigentlich ja auch nicht gedacht sind. Es soll die Lücke zwischen iPhone und MacBook schließen, das hast du richtig bemerkt. Also ist es doch auch verständlich, dass das iPad nicht die Funktionen vom MacBook gänzlich übernehmen kann, genauso wie vom iPhone, sondern ein "Zwischending" ist ;) Klar würden in deinem Szenario diese Funktionen die du angesprochen hast fehlen, doch würde ich im Zug bei solchen Dingen eher ein MacBook/Laptop/Netbook benutzen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
In fast allen Bereichen, in denen Flash heute eingesetzt wird, gibt es auf dem iPhone, dem iPod Touch oder iPad eine Alternative.
Wo also liegt das Problem?

Kannst du dich an diesen alten Werbespruch von Apple erinnern: It just works.
Alternativen von irgendwo zusammen zu suchen, hat damit zumindest nichts zu tun.
Mal abgesehen davon, dass an sich jeder fähig wäre selber zu entscheiden, ob man es nun installieren wollte, oder eben nicht?

Wo liegt also das Problem? Immer noch nicht erkannt?

Möglich also, das man diese Probleme einfach mal ignorieren und gesund beten möchte - kann das sein?

MfG
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das iPad kann schon was keine Frage aber es ist nicht vollwertig und daher nichts für mich.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Alternativen von irgendwo zusammen zu suchen, hat damit zumindest nichts zu tun. [...] Wo liegt also das Problem? Immer noch nicht erkannt? Möglich also, das man diese Probleme einfach mal ignorieren und gesund beten möchte - kann das sein?

Nein. Man sucht sich diese Programme nicht irgendwo zusammen, sondern sie sind Bestandteil des iPhone-Betriebssystems oder können im AppStore nachträglich heruntergeladen werden. Flash ist und bleibt ein proprietäres Format, welches mit den gängigen Standards nichts zu tun hat. Wer sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt, weiss um die Flash-Problematik bescheid. Dabei geht es auch primär nicht um die bekannten Hitzeprobleme, es geht um andere Aspekte.

Apple hat sich nun einmal gegen Flash entschieden und dafür bin ich - ehrlich gesagt - ziemlich dankbar. Wer damit nicht leben kann, lässt die Finger davon.
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Es scheint als hätten die meißten das Konzept des iPads nicht erfasst. Es soll also Konsumgerät dienen und nicht zur Produktion. Das einzige was mich stört ist das Gewicht, wenn es unter 500g schwer wäre, hätte ich es jetzt in meiner Hand.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
oder können im AppStore nachträglich heruntergeladen werden.

Joo, wie schon erwähnt: Eben nicht just works. Erst im App. Store lange nach Alternativen suchen - Ist doch scheiße o_O

Flash ist und bleibt ein proprietäres Format, welches mit den gängigen Standards nichts zu tun hat.

gängiger Standard = weit verbreitet = z.B. Flash
Unterstützt nicht gängige Standards = kein: It just works - Ist doch scheiße o_O

Apple hat sich nun einmal gegen Flash entschieden ..
Die Leute sind trotzdem nicht so dümmlich, das Apple für sie mit entscheiden muss - Ist doch unendlich scheiße o_O

Wer damit nicht leben kann, der kauft sich auch ein solches Gerät nicht.
Und lästert über die Bevormundungen und das es mit einem: It just works, nichts zu tun hat - Ist doch alles scheiße o_O

MfG