• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
AppleKIPlansHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Laut Tim Cook, dem CEO von Apple, steht das Unternehmen kurz davor, seine Pläne für den Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI) öffentlich zu machen. Dies verkündete er während der jährlichen Aktionärsversammlung.

Cook betonte, dass Apple das enorme Durchbruchspotenzial generativer KI erkannt habe und deshalb erheblich in diesen Bereich investiere. Die Technologie verspricht, Produktivität und Problemlösung für Nutzer grundlegend zu transformieren.

Langsamer Start mit großer Vision​


Im Vergleich zu Konkurrenten wie Microsoft und Googles Alphabet, die KI bereits in ihre Produkte integrieren, schien Apple bisher einen langsameren Ansatz zu verfolgen. Doch Cook unterstrich, dass KI bereits jetzt eine Rolle hinter den Kulissen spiele. Insbesondere hob er hervor, dass Macs mit Apple-Silicon außergewöhnlich leistungsfähige KI-Maschinen seien, die ihresgleichen auf dem Markt suchen. Explizitere KI-Funktionen sollen im Laufe des Jahres vorgestellt werden.

Eine Abstimmung unter den Apple-Aktionären lehnte es ab, das Unternehmen zu mehr Transparenz bezüglich der Nutzung von KI und deren ethischen Richtlinien zu verpflichten. Ein Vorschlag der AFL-CIO, der größten amerikanischen Gewerkschaftsföderation, erreichte zwar 37,5 % der Stimmen, wurde jedoch nicht angenommen. Die AFL-CIO drängte auf Offenlegung von Apples KI-Nutzung in seinen Geschäftsoperationen sowie jeglicher ethischen Richtlinien dazu. Apple argumentierte, dass solche Offenlegungen der Konkurrenz Vorteile in dem schnelllebigen KI-Bereich verschaffen könnten.

Fazit: KI als Schlüsseltechnologie​


Apple steht an der Schwelle, seine Vision für generative KI zu enthüllen und damit neue Möglichkeiten für Nutzer zu erschließen. Während das Unternehmen seine Karten in Bezug auf Ethik und Transparenz noch nicht vollständig auf den Tisch legt, signalisiert die Investition in KI ein starkes Bekenntnis zur Zukunftstechnologie. Mit Spannung erwarten Fans und Kritiker gleichermaßen, wie Apple seine Position im KI-Rennen stärken und die Technologie für transformative Nutzererlebnisse einsetzen wird.

Quelle: Reuters
Titelbild: KI (Dall-e)

[su_youtube url="https://youtu.be/xHN2J4NtgJU"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict