• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple investiert 3,9 Milliarden US-Dollar - nur wofür weiß niemand

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Tim Cook, seines Zeichens COO bei Apple und temporärer Steve Jobs-Ersatz, erwähnte bei der Verkündung der Quartalszahlen eine Investition von annähernd 3,9 Milliarden US-Dollar für einen Langzeitvertrag mit diversen Zulieferern über die nächsten zwei Jahre abgeschlossen zu haben. Aus strategischen Gründen, so Cook, könne er jedoch, ähnlich wie bei den Flashspeicher-Verträgen vor einigen Jahren, nicht ins Detail gehen. MacRumors denkt nun, dass es sich bei diesen Abkommen um die Bevorratung von LC-Displays handeln könne. Als Grund nennt MR unter anderem die anfängliche Knappheit von Displays zum Verkaufsstart des iPads - einen Umstand, den man nun in der Chefetage offensichtlich vermeiden möchte. Als Zulieferer kämen derzeit Toshiba und Sharp in Frage, wo zum Teil sogar neue Fabriken zur Fertigung jener Displays gebaut werden sollen. Eine derartige Investition sichert Apple vor allem einen konstanten Lagerbestand von wichtigen Bauteilen und führt am Ende wahrscheinlich zu einer wesentlich besseren Verfügbarkeit der Endprodukte. Für das Firmenkonto ein relativ unbedeutender Betrag, beachtet man die Tatsache, dass Apple momentan über beinahe 60 Milliarden US-Dollar Barreserven verfügt.[PRBREAK][/PRBREAK]

steve-jobs-apple-ipad_550.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wen interessiert das so genau bei 60 Milliarden; Peanuts gewissermaßen...
 

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Naja 4 mrd sind ja nun nicht ganz wenig
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Hat Apple nicht auch in Land Invesiertet also für den "Campus" in Cupertino (ich glaube von HP gekauft?)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
apple kauft ständig irgendwas...

hier geht es aber um eine größere ausgabe deren genauer inhalt noch nicht öffentlich gemacht wurde.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Dabei ist nur der Vorrat an Kaffeeweisser ausgegangen :p :p :p
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mit ner million geht man feiern und mit ner Milliarde fährt man in den Urlaub. was erwartet ihr?
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Bäh iPad!

Sie könnten doch was Vernünftiges anfangen mit dem Geld und einfach einen kleinen Teil davon mir geben! Ich würde da sicher nicht nein sagen! :-D

Zum anderen könnte man doch auch mal wieder einen schönen Betrag in die Weiterentwicklung des MacBook pro investieren! Bitte, bringt endlich das Sandy Bridge MacBook pro raus. Mein 2006-er MacBook fällt bald auseinander, und Tausenden anderen gehts wohl ähnlich: wir warten!

Adobe sollten sie vielleicht doch besser nicht kaufen. Adobe selbst könnte hingegen nach einer Online-Petition die Creative Suite neu auch für Linux verkaufen, bei Apple sehe ich das weniger realistisch (die bieten ja nicht mal iTunes unter Linux an). Wenn Adobe die Linux-CS evtl. sogar etwas günstiger verkaufen würde - könnten sie damit so etwas wie einen kleinen Erdrutsch auslösen. :)

Ja ich weiss es ist ein abschweifender Kommentar. Aber zur News passt er ja wieder irgendwie, auch da ist nicht viel mehr als Spekulation drin.
 

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Das Geld wurde bestimmt für Windows 7 Lizenzen ausgegeben ... ;)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hmm, geht wohl um Displays. Der erste Teil des Geldes wurde im Dezember investiert. Ob das ausreicht, bis zum Ende dieses Quartals neuartige super-hochauflösende iPad2-Displays herzustellen und zu verbauen?
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Vielleicht haben sie nun doch EA geschluckt :innocent:

Wenn sie schlau wäre würden sie ins Spielesegment einsteigen sodass sie mal zugkräftige eigentwicklungen auf ihren Systemen haben.

ZB. Bizarr Creations konnten sie nun für wenig Geld haben.

Die machen eigentlich nur Top Games .
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Retina Displays für alle :p

Damit machen sie den Markt/ Wettbewerb platt im mobilen Bereich.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Adobe selbst könnte hingegen nach einer Online-Petition die Creative Suite neu auch für Linux verkaufen, bei Apple sehe ich das weniger realistisch (die bieten ja nicht mal iTunes unter Linux an). Wenn Adobe die Linux-CS evtl. sogar etwas günstiger verkaufen würde - könnten sie damit so etwas wie einen kleinen Erdrutsch auslösen. :)

Das wär mein persönlicher Traum: Adobe auf Linux, das wär eigentlich ein empfindlicher Todesschuss für APple im Pro-Segment. Ich kenne so einige Gestalter persönlich die damit ihr ganzes Leben ihr Geld verdienen – und die suchen schon nach Apple-Alternativen. Und ich mein Linux wär als Maßsschneiderlösung ja ideal, scheitert aber immer an nativer Adobe-Software. Von daher: Wer von den Pros APple zunehmend unsymphatisch findet, würde endlich auf Linux umsteigen dürfen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Für das Firmenkonto ein relativ unbedeutender Betrag, beachtet man die Tatsache, dass Apple momentan über beinahe 60 Milliarden US-Dollar Barreserven verfügt
Es sind zwischen 6-7% der Barreserven. Also ein nicht unerheblicher Teil.
Mancher scheint wirklich den Realitätssinn verloren zu haben...