• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Intermediate Codec Material für Windows

MäCker

Granny Smith
Registriert
08.07.10
Beiträge
13
Moin,

folgende Situation:
Habe während meines Urlaubs fleißig gefilmt und die Videos von der Kamera direkt auf meinem MacBook Pro mit iMovie geladen. Da die interne Festplatte irgendwann aus allen Nähnten platzte habe ich die Clips aus iMovie auf meine externe Festplatte exportiert. Da der Urlaub lang war, sind am Ende zwei externe Festplatten voller Videomaterial entstanden.

Woran ich allerding damals nicht gedacht habe war, dass iMovie beim exportieren die Dateien mit dem Apple Intermediate Codec geschrieben hat, was ich im übrigen eine Unsitte finde, da es genügend plattformübergreifend funktionierende Codecs gibt, aber gut. Jetzt habe ich die Festplatten bei mir daheim auf meinen Windows Rechner entladen und wollte diese dann mit Premiere Pro zusammenschneiden. Naja, was dann passiert ist kann sich jeder denken.

Ich gehe davon aus, dass es den icod Codec nicht für Windows gibt, aber ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich die ganzen Videos konvertiert bekomme. Meinetwegen auch über Mac OS auf meinem MB - auch wenn dass dann wohl ewig dauert. Habt ihr also eine Ahnung, welcher Converter das macht. Ich hoffe dass es da eine Möglichkeit gibt ...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, du kannst es ja mit deinem mac öffnen und dann in ein beliebiges Format konvertrieren. MPEG Streamclip wäre hier wohl ein Tool mit Batchverarbeitung und basiert direkt auf QuickTime
 

MäCker

Granny Smith
Registriert
08.07.10
Beiträge
13
Danke dir. Das Problem ist die Datenmenge. Ich habe ungefähr 400 GB an Filmmaterial was jetzt konvertiert werden muss. Gibt es ein Tool, mit dem man gleich für mehrer Dateien den Befehl erteilen kann und das Programm dann ein Video nach dem anderen unter denselben konvertierungsoptionen konvertiert. Kann QiuckTime Pro das ?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, du kannst es ja mit deinem mac öffnen und dann in ein beliebiges Format konvertrieren. MPEG Streamclip wäre hier wohl ein Tool mit Batchverarbeitung und basiert direkt auf QuickTime

http://www.squared5.com/

PS: Apple Intermediate Codec geht dennoch nur auf Mac OS, obwohl das Tool auch für Windows exisitiert

PSS: MPEG Streamclip => Menü => List => Batch List
 

MäCker

Granny Smith
Registriert
08.07.10
Beiträge
13
Ok. Danke, ich werds mal angehen und dann mal schaun.