• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Apple Intelligence treibt neue Features in iOS 26 an

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Betriebssystem Nummerierung Apple Intelligence

Die Veröffentlichung von iOS 26 naht, und die Gerüchteküche brodelt über mögliche Designveränderungen und Funktionserweiterungen. Doch abseits der äußeren Neugestaltung liegen die echten Highlights in der Funktionalität. Abgesehen von den offensichtlichen ästhetischen Anpassungen stehen die nutzbaren Verbesserungen im Vordergrund. Besonders drei neue Features, die von Apple Intelligence angetrieben werden, zeigen enormen praktischen Nutzen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf diese spannenden Neuerungen.

Verbesserungen der Akkulaufzeit​

Nahezu alle Nutzer:innen kennen das Problem: Die Akkulaufzeit eines Smartphones ist oft unbefriedigend. Doch iOS 26 verspricht nun eine interessante Lösung, indem es künstliche Intelligenz zur Optimierung einsetzt. Apple plant, einen intelligenten Batterieverwaltungsmodus einzuführen, der unmerkliche Anpassungen vornimmt. Frustrierende Akkuentladung soll der Vergangenheit angehören. Die intelligente Verwaltung greift unerkannt dort ein, wo kein Nutzer es bemerkt – das Ergebnis: eine verlängerte Akkulaufzeit. Diese Innovation basiert auf gesammelten Daten über die Geräteverwendung, um Energieeinsparungen gezielt umzusetzen.

Siri bekommt ein intelligentes Upgrade​

Siri, Apples virtueller Assistent, hat in der Vergangenheit einige Herausforderungen bewältigt. In iOS 26 sollen nun neue, intelligente Funktionen diesen Assistenten transformieren. Apple Intelligence ermöglicht Siri, das persönliche Nutzungskontextwissen und eine Vielzahl neuer Anwendungsaktionen zu integrieren. Zudem werden neue Drittanbietermodell-Integrationen bereitgestellt, um die Funktionalität weiter zu erhöhen. Der lang ersehnte Fortschritt, den Apple letztes Jahr ankündigte, könnte nun realisiert werden. Siri soll in die Lage versetzt werden, durch kontextuelle Achtsamkeit und ausgeweitete Handlungsmöglichkeiten, noch hilfreicher zu sein.

Upgrades für die Health App​

Ein weiteres bedeutendes Update betrifft die Health App von Apple. Seit jeher als Datenhub bekannt, will Apple nun mithilfe von künstlicher Intelligenz die reichhaltigen Datenbestände zur Gesundheitsförderung einsetzen. Nutzer:innen können individuelle Gesundheitsvorschläge erwarten, einschließlich Ernährungstipps und maßgeschneiderte Verbessungsvorschläge. Zukünftig könnte die Health App auch externe Expert:innenvideos einbinden, um den Nutzen zu steigern. Diese strategischen Upgrades könnten Apples Aussage, Gesundheit sei die größte Hinterlassenschaft des Unternehmens, untermauern. Der Einsatz von AI zur Fremderkennung eröffnet endlose Möglichkeiten, Gesundheitsdaten produktiv zu nutzen.

Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Überraschungen iOS 26 bereithält. Doch die angekündigten Funktionen aus Apple Intelligence versprechen nützliche und transformative Neuerungen für alle Nutzer:innen. Die optimierte Akkulaufzeit, das umfassende Siri-Upgrade und die Health App Revolution könnten einen bedeutenden Fortschritt markieren. Bleib aufmerksam, denn die offizielle Präsentation könnte viele Geheimnisse enthüllen, die den bisherigen Funktionsumfang erweitern.

Via: https://9to5mac.com

Im Magazin lesen....

Diese Versionsnummernsache erinnern mich nun an FIFA für die PS. Wir haben erst 25 und es soll 26 heißen.

Ich würde es witzig finden wenn das alles quatsch ist und es einfach iOS 19 heißt 🤣

Und Apple AI komplett in den Wind schießt. :innocent:

Aber mal ehrlich. Mir gehen schon diese unzähligen Gesundheits- und Ernährungstipp-Sendungen im Fernsehen auf den Senkel. Da muss ich nicht auch noch ständig Hinweise von meinem iPhone bekommen.

Wie wär's denn stattdessen mal mit einer AI-basierten Dating-App von Apple, die natürlich kostenlos sein müsste? Davon hätte ich viel mehr als von Vorschlägen zu gesundem Leben. Ich meine, Apple weiß so viel über seine Nutzer:innen. Warum nicht die mit ähnlichen Interessen und Vorlieben zusammenbringen, wenn sie das wünschen?

Ich würde es witzig finden wenn das alles quatsch ist und es einfach iOS 19 heißt 🤣

Die ganzen Berichte gehen ja auch nur auf einen einzigen Beitrag von einem Leaker zurück (Kuo?).

Kann mir also gut vorstellen, dass es dann nicht so ist und ein Informant dadurch enttarnt wurde. Oder es ändert sich was am Namen, aber ganz anders.

Achtung.. es wir...... iOS 25!! 🙃

• Like
Reaktionen: Joh1