• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple in Europa: Konzern schafft 1,7 Millionen Arbeitsplätze

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple in Europa: Konzern schafft 1,7 Millionen Arbeitsplätze
apple-irland_flickr-700x444.jpg



Apple hat gestern seine Sonderseite zum Thema Apple in Europa aktualisiert. Infolgedessen versorgte der Konzern die Seite mit neuen, aktuellen, Zahlen. Die Statistiken sind äußerst beeindruckend. So soll der Konzern für 1,7 Millionen Arbeitsplätze sorgen.

Neben den Zahlen rund um Arbeitsplätze, die Apple vor allem indirekt schafft, gibt es auch aufschlussreiche Details über Entwickler. So hat der Konzern insgesamt 20 Milliarden Euro an Entwickler ausgezahlt. Hier sind die interessanten Kennzahlen aus dem neuen Bericht:
  • Es gibt 22.000 direkte Apple Mitarbeiter.
  • 170.000 Arbeitsplätze entstehen durch ansässige Zulieferer.
  • Der größte Teil der neuen Stellen fällt durch das Ökosystem an - es soll sich um 1.570.000 handeln.
  • Es gibt 112 Apple Stores in Europa.
  • Apple hat 15 x so viele Mitarbeiter wie 2000.
  • 92 Prozent der Umsätze der Entwickler entstehen im Ausland.

Arbeitsplätze je Land und Kritik seitens EU


Apple bietet die Statistik für einige Länder auch separat an. Demnach soll der Konzern allein in Deutschland 262.000 Stellen geschaffen haben. Natürlich kommt die Kampagne nicht von ungefähr. Der Konzern aus den USA wird hierzulande gerne kritisiert - aufgrund seiner Steuerpolitik. Die Rückzahlung in Irland hat kürzlich begonnen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Was muss ich mir denn unter den knapp 1,6 Millionen vorstellen, die "durch das Ökosystem" anfallen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was muss ich mir denn unter den knapp 1,6 Millionen vorstellen, die "durch das Ökosystem" anfallen?
"Arbeitsplätze im App-Ökosystem basierend auf der Forschungsarbeit von Dr. Michael Mandel, Progressive Policy Institute, 'The App Economy in Europe: Leading Countries and Cities', April 2018."
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Und jetzt? Soll ich mir jetzt diese Forschungsarbeit suchen und durchlesen, um meine Frage beantwortet zu kommen? Danke für nichts...das hat ja schon Trollpotential. :rolleyes:
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
So soll der Konzern für 1,7 Millionen Arbeitsplätze sorgen.

Auweia, so leicht fällt man auf Propaganda rein.

In Apples Bericht wird nur behauptet, dass Apple Teil einer Wirtschaft ist, die zusammen mit vielen anderen Konzernen für 1,7 Millionen europäische Arbeitsplätze sorgt. Sieht man sich das Kleingedruckte an, erfährt man, dass mit dieser Wirtschaft die Umgebung aller "App Store-Betreiber", nämlich Google, Apple, Blackberry und Microsoft gemeint sind und dass nicht nur App-Entwickler, sondern auch gefundene Stellenangebote für Web-Entwickler und Netzwerkadministratoren in die Schätzung eingeflossen sind.

Weiterhin erfährt man, dass für die Schätzung der Anzahl dieser Arbeitsplätze die Anzahl der IT-Stellenangebote in diesem sagenhaften "App-Ökosystem" dann einfach nochmal mit 3 multipliziert wurde, weil man angeblich annehmen kann, dass auf jeden IT-Mitarbeiter ja mindestens noch 1 unterstützender Mitarbeiter sowie 1 Mitarbeiter für dessen Versorgung (Einzelhandel, Restaurants, Baugewerbe, etc.) fallen …
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Auweia, so leicht fällt man auf Propaganda rein.

In Apples Bericht wird nur behauptet, dass Apple Teil einer Wirtschaft ist, die zusammen mit vielen anderen Konzernen für 1,7 Millionen europäische Arbeitsplätze sorgt. Sieht man sich das Kleingedruckte an, erfährt man, dass mit dieser Wirtschaft die Umgebung aller "App Store-Betreiber", nämlich Google, Apple, Blackberry und Microsoft gemeint sind und dass nicht nur App-Entwickler, sondern auch gefundene Stellenangebote für Web-Entwickler und Netzwerkadministratoren in die Schätzung eingeflossen sind.

Weiterhin erfährt man, dass für die Schätzung der Anzahl dieser Arbeitsplätze die Anzahl der IT-Stellenangebote in diesem sagenhaften "App-Ökosystem" dann einfach nochmal mit 3 multipliziert wurde, weil man angeblich annehmen kann, dass auf jeden IT-Mitarbeiter ja mindestens noch 1 unterstützender Mitarbeiter sowie 1 Mitarbeiter für dessen Versorgung (Einzelhandel, Restaurants, Baugewerbe, etc.) fallen …

Die Rechnung erinnert mich irgendwie an nen alten Witz:

Du willst mehr Urlaub?!

Kommen Sie mir bloß nicht wegen mehr Urlaub, wissen Sie eigentlich, wie wenig Sie eigentlich arbeiten? Das Jahr hat doch 365 Tage im Jahr - nicht wahr? Davon schlafen Sie täglich 8 Stunden, das allein sind 122 Tage. Sie haben täglich 8 Stunden frei, das sind nochmals 122 Tage. Es verbleiben: 121 Tage.

52 Sonntage hat das Jahr, es bleiben 69 Tage. Samstags wird nachmittags auch nicht gearbeitet, das sind 52 halbe, oder 26 ganze Tage, bleibt ein Rest von 43 Tagen; Sie rechnen doch mit, nicht wahr? Täglich haben Sie eine Stunde Tischzeit, brauchen jährlich 16 Tage zum Essen. Rest: 27 Tage

Im Jahr haben Sie dann noch 14 Tage Urlaub, bleiben 13 Tage; und dann hat das Jahr auch noch 12 Feiertage... Und was bleibt übrig?
Sage und schreibe EIN TAG, und das ist dann auch noch der 1. Mai, an dem Sie arbeitsfrei haben und da wollen Sie mehr Urlaub??
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Danke @Verlon , schöner hätte ichs nicht sagen können =)
Man kann da jetzt gegen Apple wettern was man will - aber ich denke schon dass diese "App-Ökosysteme" wirklich Arbeitsplätze schaffen - manche davon nachhaltig. Steuern zahlen und Co mal ganz außen vor, und ich hab ja versucht das auch Objektiv im Kontrast noch leicht darzustellen, aber generell find ich das schon mal gut ,...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Nach der Rechnung schafft auch ein Tante Emma Laden mehr als 1000 Arbeitsplätze :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Auch darf man nicht vergessen das Europa ein sehr grosser Kunde von Apple Produkte ist und so ist es auch richtig das damit Arbeitstellen geschaffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Statistiken dienen immer einem Zweck. Manchmal sogar mehreren.

Grundsätzlich erwarte ich von Journalisten das Sie überprüfen und öffentlich machen:
  • Wer die Statistik erstellt hat und
  • Wer diese Personen letztlich bezahlt hat.
Das mit dem "bezahlt hat" ist oft sehr schwer zu ermitteln. Und es fehlt hier bisher völlig.


Jetzt noch eine Antwort zur Statistik und den Thread:
  • Alle Unternehmen sollten bei den Steuern innerhalb Europas gleich behandelt werden.
  • Selbst wenn Apple für 5 Millionen direkte Arbeitsplätze verantwortlich sein sollte, dann ist Erpressung immer noch eine Straftat.