• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple in China wegen Markenverletzung verklagt

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
In der Vergangenheit zog Apple des Öfteren in der Volksrepublik China vor Gericht. Meist um die eigenen Markenrechte und Patente zu verteidigen, jedoch in einem aktuellen Fall, wird Apple selbst der Verstoß von Markenrechten zur Last gelegt. Das chinesische Unternehmen Proview Shenzhen meldete im Jahr 2001 das Wort "iPad" als Markennamen an. Auf einem Umweg über ein englisches Unternehmen erwarb Apple die Markenrechte von Proview Taiwan (der Mutterkonzern von Proview Shenzhen). Die Firma aus Cupertino ging augenscheinlich davon aus, somit auch die Rechte für die Volksrepublik China erworben zu haben. Zu Apples Leidwesen handelte es sich jedoch bei dieser Annahme um einen Fehler, da Proview Shenzhen nicht in rechtlichen Belangen an Proview Taiwan gebunden ist und somit Apple die Markenrechte für China nicht erstand.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Proview Shenzhen reichte im vergangenen Jahr Klage gegen Apple wegen Markenrechtsverletzung ein. Die Anhörung der beteiligten Unternehmen folgt nun später diesen Monat. Im Raum steht eine Schadensersatzforderung in Höhe von umgerechnet 38 Millionen US-Dollar. Es muss aber nicht zu einer Verhandlung kommen, da noch immer eine außergerichtliche Einigung der Parteien möglich ist.

a7cd7_ipad_ipad-white-touch_610x324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Immer so viel Geld und dann einfach nur ein riesiger Irrtum! :D
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Prognose: Außergerichtlicher Vergleich. Fertig.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ha Ha
..Zu Apples Leidwesen handelte es sich jedoch bei dieser Annahme um einen Fehler
Die wollen mir nicht wirklich klarmachen das APPLEs Anwälte das nicht schon wussten? Milliardenkonzern und Profis in Sachen Patente und Rechtsstreitigkeiten und dann Das!
Ne Ne, das war bestimmt eingeplant und so gepokert.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Oder durch die 11 Jahre, die mittlerweile vergangen sind, dachten die Chinesen, dass sie vielleicht ein bisschen am Vertrag rumschrauben können, ohne dass es jemand merkt und nun 38 Mio kassieren können ;D
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Ich finde es immer lächerlich, wenn CHINA irgendwen aufgrund eines verletzten Copyrights verklagt!
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich kann mich an meinen ersten China Besuch Anfang de 80er Jahre erinnern, da lagen da schon iPads im Schaufenster, ich würde fast behaupten die waren sogar etwas dünner wie die von Apple.;)
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
alle chinesischen Unternehmen über einen Kamm scheren
Genau das meine ich.
Ich habe nichts gegen dieses eine Unternehmen in diesem Fall gesagt, und ob an der Sache hier tatsächlich was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Ich spreche lediglich von der überwiegenden Mehrheit chinesischer Unternehmen, denen Copyrights sowas von egal sind. Es ist nur grundsätzlich immer amüsant, wenn man sowas liest wie beispielsweise die Überschrift des hier diskutierten Artikels "[...] in China wegen Markenverletzung angeklagt". Ob dann im Einzelfall die Klage berechtigt ist oder nicht, ist doch piepegal.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Recht hat er,gerade die Chinesen müssen das Maul aufreißen.
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Shenzhen ist eigentlich ein ganz netter Ort...bin im Sommer 2x mit dem Zug von HongKong aus reingefahren...aber kaum betritt man ein Einkaufszentrum oder Ähnliches wird versucht einem ein Plagiat nach dem anderen anzudrehen.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@Steve_Jobs: sehe ich genauso. Man schaut sich nur die neuste TopGear Folge an, wo die in China sind ;) die kleinen Copy&Paste Könige...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Patente sind westlich Leute. In China ist es einfach historisch bedingt das die so agieren. Wir handeln in ihren Augen genauso wie manche hier über Sie denken ;) Vielleicht sollte man sich einfach mal informieren und keine subjektive und völlig unqualifizierte Kommentare von sich geben.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Patente sind westlich Leute. In China ist es einfach historisch bedingt das die so agieren. Wir handeln in ihren Augen genauso wie manche hier über Sie denken ;) Vielleicht sollte man sich einfach mal informieren und keine subjektive und völlig unqualifizierte Kommentare von sich geben.

wobei die geschilderte klage dir schon ein bißchen widerspricht, oder?! :-D
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wie es scheint haben wir hier in Form von iStationär den Experten in Sachen chinesische Soziologie und Patentrechte am Start. Ich vertrete die Meinung: China ist Copy&Paste Weltmeister. Ist zwar ein bisschen verallgemeinernd, aber ich hätte doch gerne mal gewusst, wieso du meinst, dass das nicht so wäre.