• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ID unterschiedlich hinterlegt

  • Ersteller Mitglied 131813
  • Erstellt am

Mitglied 131813

Gast
Hallo zusammen.

Ich, bzw. meine Freundin, hat folgendes Problem mit ihrer Apple ID:

Sie hat sich vor längerer Zeit eine iCloud E-Mail-Adresse angelegt und versucht, diese als als Hauptemailadresse zu nutzen in der Mail App.
Ich nenne die jetzt einfach mal @iCloud und die normale @gmx.
Ursprünglich erstellt wurde die Apple ID mit @yahoo. Jetzt ist die @gmx als primäre Email-Adresse hinterlegt.

Sie kann jedoch vom iPhone oder iPad aus keine e-Mails von der @iCloud Adresse schreiben. Die Mail App kann sich irgendwie nicht die Verknüpfung ziehen. Das Problem ist nur, dass wenn man in die iCloud Übersicht in den Systemeinstellungen noch die @yahoo Adresse als Apple ID angezeigt wird, jedoch wenn man auf die Daten drauf geht, die @gmx Adresse angezeigt wird, welche auch die korrekte Apple ID ist.

Die Mail App möchte sich aber, wenn man von der iCloud Adresse aus schreiben möchte mit der iCloud verbinden und gibt als Apple ID eben die @yahoo Adresse vor. Die Anmeldung schlägt fehl.

Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Apple IDs angezeigt werden und er sich die eigentlich falsche zieht?
Das ist sehr unglücklich, da man so nicht von den iCloud Funktionen profitieren kann.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Habe schon alles versucht, von iCloud deaktivieren und neu aktivieren, auf der online Apple ID Seite alles kontrollieren.
Überall ist @gmx richtig hinterlegt...


Danke schonmal!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ui...da haust Du vielleicht echt etwas durcheinander.

Die ursprüngliche AppleID wurde mit eine Adresse eingerichtet, die auf @yahoo endet.
Das ist dann sozusagen auch die eigentliche AppleID.

Mit dieser AppleID meldet man sich in der iCloud an, im iTunes-Store, im App-Store usw.
Gleichzeitig ist es natürlich auch eine ganz normale Email-Adresse, die man in der Mail-App verwenden kann.

Die @gmx Adresse ist völlig autark und hat nichts mit der iCloud zu tun. Vielleicht ist es die dort hinterlegte "zweite" Kontaktadresse.
Aber grundsätzlich kannst Du diese aus dem "Anmeldewirrwarr" rauslassen. Sie ist wahrscheinlich nur als Email-Adresse in der Mail-App hinterlegt und empfängt Emails.

Nun gibt es noch eine Adresse, welche auf @iCloud endet.
Diese habt Ihr angelegt um iCloud-Mail nutzen zu können, da die AppleID mit einer @yahoo Adresse angelegt wurde und man ohne @iCloud die iCloud-Mail nicht nutzen kann

Alles was Du nun oben beschreibst, ist nur eine Einstellungsgeschichte in der Mail-App.

Diese beiden Supportseiten, sollten das Chaos etwas klarer werden lassen und eventuell helfen, die Mailadressen, insbesondere die @iCloud in iCloud-Mail richtig einzubinden.

Klick

Klick


/edit
hehe...dem User @iCloud klingeln jetzt bestimmt die Ohren, so oft wie wir ihn markiert haben....;)
Aber er war zuletzt Anfang 2014 hier unterwegs....wahrscheinlich juckt es ihn gar nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 131813

Gast
Danke schonmal für deine Hilfe.
Das mit dem Nutzer wusste ich auch nicht. :D

Die Sache ist aber die, dass die @yahoo Adresse ja nicht mehr existent ist und mittlerweile auch nichts mehr mit der Apple ID zu tun hat.

Die @gmx ist die Apple ID und auch gleichzeitig die primäre Email-Adresse.

Die Mail App möchte bei der Einrichtung des @iCloud Accounts die Apple ID haben, fordert jedoch das Passwort zur @yahoo Adresse, welche ja schon LÄNGST keine Apple ID mehr ist. Die Adresse ist noch im System irgendwo obwohl ganz klar die @gmx die korrekte Apple ID ist.

Schwierig... :D
 

Mitglied 131813

Gast
Ja.
Die Apple ID ist über all @gmx.

Nur die Mail App will auf @yahoo zugreifen.
Weiß der Geier. Es ist halt in den Systemeinstellungen sehr seltsam. Wenn man auf iCloud geht, wird unter dem eigenen Namen ja die ID angezeigt.
Da steht @yahoo.

Wenn man dann auf das Profil geht, steht dort korrekterweise @gmx.de und natürlich dann auch unter den Kontaktinformationen.

Sollte man beide Geräte komplett neu aufsetzen??
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sollte man beide Geräte komplett neu aufsetzen??
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Und weil telweise ein _Chaos_ entsteht oder entstehen kann, habe ich noch immer keine iCloud @ com Adresse. Meine AppleID wirde mit der Mailadresse von meinem Provider angelegt und als alternative eine 2.Mailadresse (auch vom Provider) als Alternative hinterlegt. Damals gab es die cloud. com noch nicht.
 

Mitglied 131813

Gast
Der Luxus der IMAP Accounts für lau soll halt auch genutzt werden.
Bei mir läufts absolut reibungslos. Und man hat keinerlei Spam Mails. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Spammail bekomme ich auch keine. Und alles meine Mailaccounts sind IMAP. Inkl die beiden von Google ;)
Kosten mich alle nichts.
 

Mitglied 131813

Gast
Das ist zwar schön, löst aber nicht das Problem mit der fehlerhaft hinterlegten Apple ID. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist zwar schön, löst aber nicht das Problem mit der fehlerhaft hinterlegten Apple ID. :)
Die AppleID ist mal mit der yahoo Adresse angelegt worden und anschließend habt ihr sie geändert?
Also die AppleID?

Für mich ist das noch Chaos im Verständnis um AppleID und Mailadresse. Da blick ich noch nicht durch, ob Du da nicht etwas durcheinander wirfst.

Die AppleID (in Form von [email protected]) ist für diesen Zweck erst mal nur ein Benutzername. Ob darauf Mails empfangen werden, oder die Adresse für irgendwas genutzt wird, ist völlig egal. Und in der Regel ändert sich der Benutzername (die AppleID) auch nicht, nur weil man einen zweiten Mailaccount anlegt, oder den ersten nicht mehr benutzen will.

Erkläre doch bitte nochmal, wie ihr von yahoo zu gmx gekommen seid und was das ganz genau mit dem Wechsel der AppleID zu tun hatte. Vielleicht bringt das ja etwas Licht rein.
 

Mitglied 131813

Gast
Yahoo war Mist und sie ist zu gmx gewechselt. Da man ja ein genauer Mensch ist, wurde die Apple ID geändert zu der neuen gmx Adresse.
Die alten Yahoo Adresse wurde danach gelöscht.

Die gmx Adresse ist außerdem primäre Email Adresse zur ID.

Für Emails in der Email App soll aber halt die iCloud Adresse genutzt werden. empfangen ging ja auch. Aber beim schreiben fragt er halt nach dem Kennwort für die alte ID. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da man ja ein genauer Mensch ist, wurde die Apple ID geändert zu der neuen gmx Adresse.
Also habt ihr Euch früher mit einer AppleID, welche auf @yahoo.de endete bei den Apple-Cloud-Diensten angemeldet und macht es heute mit einer AppleID, welche auf @gmx endet, richtig?

Habt Ihr die AppleID geändert oder durch Apple ändern lassen, oder einfach nur eine neue angelegt?
 

Mitglied 131813

Gast
Genau.
Wir haben die auf der Apple ID Seite über den Workflow geändert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und habt ihr in der Zwischenzeit das Iphone und das Ipad mal vollkommen neu gestartet?
Allenfalls sich bei der Cloud mal abmelden und neu anmelden?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wir haben die auf der Apple ID Seite über den Workflow geändert.
Gut, dann kann es sein, dass folgendes passiert ist.
Meine Vermutung ist, dass Ihr Euch nicht bei allen Diensten und auf allen Geräten vor dem Ändern der AppleID abgemeldet habt. Da kann m.E. nach nur Apple selbst weiterhelfen, da die ursprüngliche AppleID mit @yahoo ja nicht mehr existiert und somit auch kein Passwort existent ist.

Aber schau mal hier, ob das eventuell hilft, wenn die Problematik eventuell nur auf einem Gerät (vornehmlich iPhone) auftritt.
Ansonsten könnte der Workflow eines "kurzzeitigen" Wechsels auf die alte AppleID insgesamt helfen. Die Adresse muss nicht bestätigt werden, von daher ist es egal, ob die Mailadresse noch existiert oder nicht.

Die ganze Einrichtung einer iCloud-Adresse um iCloud-Mail zu nutzen, würde ich bis dahin auch erstmal auf Eis legen. Da sonst noch ein dritter Faktor dazu kommt, der nur stört.
 

Mitglied 131813

Gast
Danke für den wertvollen Tip. Werde heute Abend mal alles durchgehen und dann berichtenD
 

Mitglied 107065

Gast
Ich empfehle, erst einmal – wie von @raven vorgeschlagen – überall die ID abzumelden und sich dann wieder anzumelden.
Hattet ihr mal versucht, das aktuelle Passwort einzugeben als nach der ID mit der yahoo-Adresse gefragt wurde?
 

Mitglied 131813

Gast
Ja das wurde natürlich mehrmals probiert. Das iPhone und das iPad haben wir auch schon mehrmals aus der iCloud genommen, also die gesamte iCloud deaktiviert, oder was meint ihr genau mit abmelden?
 

Mitglied 131813

Gast
Das Problem konnte erfreulicherweise eingeschränkt werden.
Die Apple ID ist jetzt überall korrekt hinterlegt.

Das versenden von emails von @iCloud geht trotzdem noch nicht.
Wenn ich in den Systemeinstellungen auf iCloud und dann unten auf Mail gehe, dann zeigt er die E-mailadresse nicht als für das versenden zugelassen an.
Bei mir selbst stehen dort zwar mehrere, da ich Aliasadressen habe. Sie hat nur die eine @iCloud. Die wird dort angezeigt, das war's dann aber auch.

Jemand eine Idee?

Die anderen Einstellungen decken sich zu meinen.

Wenn sie eine Email schreiben möchte, zeigt er einfach stundenlang "Senden" als Status an. Aber er hängt da fest.