• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Apple-ID] Apple-ID und Mobileme richtig einrichten und Nutzen

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Guten Tag zusammen

Ich bin seit Tagen damit beschäftigt mein iPhone 6 mit dem neuen MacBook Air und iPad Air2 richtig zu konfigurieren.
Aber irgendwie habe ich den Durchblick verloren.

Ich benutze eine Apple-ID ([email protected]) und dazu eine Mobileme Mailadresse.

Jetzt habe ich dass Problem, dass gewisse geräte unter der Apple ID angezeigt werden und gewisse bei der Mobileme.
Zugleich bekomme ich nicht alle Kalendereinträge, erinnerungen und Notizen.
Beim Kalender kommt nicht mal der Home Kalender vom Mobileme Account zum vorschein.

Jetzt möchte ich mal mein durcheinander löschen von meinen geräten und dann alles neu Einrichten.

Meine Fragen dazu:

-Auf welchem gerät fange ich an mit der Installation? (welches ist das Hauptgerät von den dreien)
-Welcher Account ist der iCloud Account aka der Hauptaccount?
-Kann man den Apple-ID Account nur als Apple-ID Account benutzen?
-Kann mann die Apple-ID und der me Account zusammenführen zu einem Account?

Ich Bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und hoffe dass ich dies hinbekomme.


Liebe Grüsse MacCooper
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Willst du mir iCloud synchronisieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
-Welcher Account ist der iCloud Account aka der Hauptaccount?
Ein iCloud-Account kann jede Apple-ID sein (auch dein MobileMe-Account ist nichts anderes als eine Apple-ID).

-Kann man den Apple-ID Account nur als Apple-ID Account benutzen?
Wie meinst du das?

-Kann mann die Apple-ID und der me Account zusammenführen zu einem Account?
Nein, das ist leider immer noch nicht möglich.

Ich habe ebenfalls zwei Apple-Accounts: Eine "normale" Apple-ID und einen ehem. MobileMe-Account. Ich handhabe das so: Mit der normalen Apple-ID sind alle App-Einkäufe, iTunes-Einkäufe, iTunes Match & Co. verknüpft, den ehem. MobileMe-Account verwende ich für alle iCloud-Dienste. Damit habe ich eigentlich keine Probleme und es kommt nichts durcheinander.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich habe ebenfalls zwei Apple-Accounts: Eine "normale" Apple-ID und einen ehem. MobileMe-Account. Ich handhabe das so: Mit der normalen Apple-ID sind alle App-Einkäufe, iTunes-Einkäufe, iTunes Match & Co. verknüpft, den ehem. MobileMe-Account verwende ich für alle iCloud-Dienste. Damit habe ich eigentlich keine Probleme und es kommt nichts durcheinander.

So ist es bei mir auch. Und genau dieser Zustand nervt mich enorm! Warum "geht" das Zusammenlegen nicht? Will Apple das nicht oder gibt es da technische Hindernisse?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ich denke nicht, dass die Zusammenführung von Accounts so trivial sein wird. Sonst hätte das Apple (oder andere Unternehmen wie Google oder Microsoft) schon ermöglicht… Woran es genau hapert? Keine Ahnung.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke das Apple da viel gewachsene Infrastruktur hat. (Was Webdienste angeht waren Apple schon immer schwach).
Wahrscheinlich ist der Aufwand riesengroß das Zentral zu ändern, weil deine ID in Wirklichkeit in vielen verschiendene Systemen verwendet wird.
Wahrscheinlich hast du auch gut Chance Inkonsistenzen zu erzeugen, wenn sich deine IDs gegenseitig was geschenkt oder miteinander kommuniziert haben.
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Hi

Ich glaube schon dass ich iCloud brauche zum Synchen, da ich kalender, Mail und Notizen synche.

Ich habe es so eingestellt dass der me account alles synchronisiert ausser die Notizen und der iCloud Account aka die Apple ID die Notizen.
Irgendwie Funktioniert es, aber ich weis auch nicht genau wie...

Wieso kann ich aus meiner me Adresse kein iCloud machen? es zeigt mir nur die Apple ID Adresse als iCloud an.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich habe bischen den Überblick vergessen: Die Aufgabenstellung war Kalendersync über iCloud.
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Ok, ich verstehe langsam die ganze sache etwas :)

Mein .me Account werde ich unter den Einstellungen am Handy, iPad und MacBook bei iCloud Eintragen.
Dann werde ich mein zweiter Account wo ich alles bezahle bei Apple aka Apple ID nurnoch für dieses verwenden.
Ist das korrekt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ja, so hat das Hand und Fuß. :)
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Hi

Ich wollte das ganze szenario heute so einrichten, aber ich weis nicht was mit der Familienfreigabe passiert ?
Die habe ich ja nicht unter meinem @me account sondern unter dem anderen account wo ich die apps kaufe usw.

Muss uch da was ändern drann?