• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID-Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer jemals von Brute Force Attacken und Rainbow Tabellen gehört hat wird keine Nacht mehr ruhig schlafen solange Sicherheitsfragen eingesetzt sind. Sollten diese Fragen mit "Zeichensalat" beantwortet sein, kann man zwar einschlafen, aber das Unterbewusstsein quält einen trotzdem irgendwie.

Deshalb: So schnell wie möglich weg von diesem idiotischen System. :p
 
  • Like
Reaktionen: rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also die Einkäufe hängen am iTunes Account, aber der iCloud-Account enthält ja quasi nur irgendwelche "Nutz-Daten". Wieso schickst du diesen nicht in die Wüste und erweiterst deinen iTunes Account mit iCloud, so wie es bei mir damals war? Dann musst du die Daten eben wieder neu dort "ablegen".
Der iTunes Account ist noch eine uralte gmx Adresse. Also noch Pop3. Ich würde ungerne die me.com Funktionalität verlieren. Zudem ist das die Hauptadresse. Die GMX stammt noch aus den Anfängen des Internets und hat keinen wirklich guten Namen
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
So, wie die ch das verstanden habe, soll das auch ohne Gerät gehen. Man braucht doch 2 der 3 Sicherheitsmechanismen, also sollte ein Anmelden mit Passwort und Sicherheitsschlüssel auch möglich sein, oder?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Der iTunes Account ist noch eine uralte gmx Adresse. Also noch Pop3. Ich würde ungerne die me.com Funktionalität verlieren. Zudem ist das die Hauptadresse. Die GMX stammt noch aus den Anfängen des Internets und hat keinen wirklich guten Namen
Das Problem kenne ich... Bzw. habe ich inzwischen garkeinen Zugriff mehr auf die uralte gmx-Adresse...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ging doch schon immer. Ist nur eine kosmetische Änderung.

Nein zuvor musste man sich über einen zweiten Faktor, neben dem Passwort, verifizieren. Jetzt genügt allein das Passwort. Die iPhone-Suchen Funktionen funktionieren also trotz 2-Faktor genau so wie ohne 2-Faktor/2-stufig.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Einkäufe hängen ja quasi fest. Aber diese Daten könnte man rein theoretisch in den anderen Account packen. Ein Offline-Backup ist natürlich Pflicht. Damit zwischenzeitlich nichts verloren geht.

Das wäre kein Problem, nur dann würde man seine exklusive @me und @iCloud Adresse verlieren. Das war ja der "Vorteil" als ehemaliger MobileMe Nutzer, dass man automatisch (zusätzlich) die gleiche Email-Adrese mit einer @iCloud Endung bekommen hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Geräte Orten und Löschen geht jetzt wohl auch wieder nur mit PW ohne zweiten Faktor.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-ohne-zweiten-Faktor-verfuegbar-3185773.html

Ich weiß nicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll...
Eher schlecht. Darüber schwadroniere ich doch schon seit Monaten. Das war schon immer so, nicht erst jetzt. Auch schon beim alten System.

@s0f4surf3r
So war es schon immer. Egal ob zwei Stufen oder zwei Faktoren, die Ortung über iCloud.com war davon schon immer ausgenommen. Zuvor sogar absolut offensichtlich. Das Logo war als einziges "hell" zu sehen und anzuklicken. Der Rest ausgegraut bis man sich verifiziert hatte. Jetzt ist es sogar deutlich unscheinbarer, indem man unten auf der Seite auf ein vergleichbar winziges Symbol klicken muss um direkt dort hinzugelangen.

Anscheinend habt ihr meine Mecker-Posts der vergangenen Monaten nicht mitgekriegt. Wie oft ich mich schon über dieses Thema ausgelassen habe...

Der iTunes Account ist noch eine uralte gmx Adresse. Also noch Pop3. Ich würde ungerne die me.com Funktionalität verlieren. Zudem ist das die Hauptadresse. Die GMX stammt noch aus den Anfängen des Internets und hat keinen wirklich guten Namen
Also die mit einer Apple ID verknüpfte externe Mail-Adresse kann geändert werden, das ist dir bewusst? :p
Kein Mensch zwingt dich weiterhin GMX für deine Apple ID zu nutzen. Dir steht frei jeden anderen beliebigen Provider zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also eins von beiden solltest du schon einrichten.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Na ja natürlich NICHT die mit den Sicherheitsfragen. Ich bin allerdings gerade auch verwirrt wegen dem heise Artikel und Echo.parks Ausführungen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn mir unterwegs mein iPhone geklaut wird, möchte ich schon am nächsten verfügbaren Internetzugang das Gerät sperren können. Deshalb muss das ohne Verifizierung funktionieren - jedenfalls aus meiner Sicht.

Die Einrichtung der 2FA war bei mir auch in Minuten erledigt, ich musste mich auf keinem meiner aktuellen Geräte neu anmelden. Für die Verifizierung habe ich übrigens zusätzlich meine Festnetz-Numemr und das iPhone meiner Frau eingetragen.

Gestern habe ich meinen 2009er Mac mini, der noch keine 2FA kann, mal wieder eingeschaltet. Code an das Passwort agehängt, fertig.

Ich verstehe wirklich die ganzen Bedenken nicht, zumal man die 2FA ja wieder abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frosch747

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Geräte Orten und Löschen geht jetzt wohl auch wieder nur mit PW ohne zweiten Faktor.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-ohne-zweiten-Faktor-verfuegbar-3185773.html

Ich weiß nicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll...


Natürlich gut.
Habe ich nur ein Apple Gerät und das geht verloren, wie will ich mich dann über ZFA oder ZSA verifizieren um es sperren, oder die Daten löschen zu können?


Wenn mir unterwegs mein iPhone geklaut wird, möchte ich schon am nächsten verfügbaren Internetzugang das Gerät sperren können. Deshalb muss das ohne Verifizierung funktionieren - jedenfalls aus meiner Sicht.

Genau so ist es
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also eins von beiden solltest du schon einrichten.
Ja ich weis, aber nach deiner Schiderung von neulich, machte es mir nicht gerade Mut.
Deshalb ist für mich noch immer nicht klar, ob für mich die 2 Stufen oder die 2 Fakoren besser sein. Denn aussperren wie es dir geschah, das möchte auf jeden Fall verhindern.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich nutze lieber die Zweistufenauthentifizierung, da habe ich es mit dem Sicherheitsschlüssel noch selbst in der Hand an mein Konto zu gelangen.
Das Apple zu überlassen, bei der Zweifaktorauthentifizierung, da empfinde ich mich sehr der Willkür ausgeliefert!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@micki Das ist möglicherweise eines der Hindernisse vor denen ich stehe. Normalerweise ist etwas einrichten kein Problem für mich. Damals als die Sicherheitsfragen kamen, tat ich mich absolut nicht schwer damit. Nur die Hürde diesmal.

Wobei Apple das wiklich für meine Begriffe suboptimal gelöst hat. Wir hier, die darüber schreiben kennen die problematik. was ist mit all den Nutzern von Applegerätschaften die nicht hier lesen, nicht auf IT Seiten sehen. Die sind ja vollkommen ahnungslos.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich versteh wirklich nicht, was bei der 2FA das Problem sein soll, einzurichten. Das dauert keine 2 Minuten und man kann sich auch nicht aussperren, wenn man nicht gleichzeitig auch noch irgendwelche Apple-Passwörter ändert. Einfach mal machen würde echt helfen

Die Anleitungen, die inzwischen zig mal gepostet wurden, sind korrekt und absolut ausreichend für jeden.