• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID für Kinder

bleu_d_Q

Erdapfel
Registriert
20.09.18
Beiträge
2
Moin liebe Apfelgemeinde

unser Sohn (10) ist seit heute stolzer iPhone-Besitzer. Morgen wollen wir das Gerät einrichten und bevor es dann ein böses Erwachen gibt, muss ich mal ein paar Fragen loswerden.

Wie ich gelesen habe, müssen wir das über die Familienfreigabe einrichten. Heißt das, er hat gar keine eigene Apple-ID oder ist die nur an unsere gekoppelt? Wie muss ich mir das vorstellen? Und sind dann die iPhones von meinem Mann und mir mit dem neuen Handy verbunden oder macht man das nur über einen von uns beiden? Und ist sein Handy, also Apps, Fotos, Musik etc. dann komplett autonom oder haben wir dann alle Zugriff auf alle Daten?

Und was ich noch nirgends rauslesen konnte: Wenn Sohnemann Apps laden möchte, die bspw. erst ab 16 freigegeben sind, bekommt er die oder gibt es da Probleme? Es gibt ja tatsächlich welche, die so hoch eingestuft sind, wo wir als Eltern aber sagen, dass das völlig ok ist. (btw - WhatsApp ist auch ab 16, oder? )

Ich muss dazu sagen, wir selbst nutzen auch erst seit eingen Monaten iPhones, darum sind wir da noch nicht so drin in der Materie

Viele Grüße
 

bleu_d_Q

Erdapfel
Registriert
20.09.18
Beiträge
2
Also vielleicht hab ich das nicht richtig ausgedrückt: Ich habe mich schon belesen. Leider hat dies nicht ausgereicht, um die Fragen zu beantworten. Vielleicht auch, weil ich eben noch kein eingefuchster Apple-Nutzer bin. Ich wollte jetzt eher mal so verständliche Antworten haben. Danke :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Du richtest eine neue AppleID für deinen Sohn ein und kümmerst dich dann mit deinem Account um die Familienfreigabe.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

iNonymous

Granny Smith
Registriert
21.09.18
Beiträge
12
Wie ich gelesen habe, müssen wir das über die Familienfreigabe einrichten. Heißt das, er hat gar keine eigene Apple-ID oder ist die nur an unsere gekoppelt? Wie muss ich mir das vorstellen?

Man kann generell keine "Kinder"-Apple ID erstellen (also für unter 13jährige Kinder). Das geht nur über die Familienfreigabe. Der Account des Sohnes ist ein eigenständiger Account. Achte darauf, dass das Geburtsdatum des Kindes richtig gewählt wird - um das nachträglich noch einmal zu ändern, muss der Support angerufen werden. So lange das Kind unter 13 Jahren alt ist, muss es in der Familie verbleiben (kann bei Bedarf aber auch einer anderen Familiengruppe zugewiesen werden). Erst wenn das Kind älter als 13 Jahre ist, kann es die Gruppe eigenständig verlassen.

Und was ich noch nirgends rauslesen konnte: Wenn Sohnemann Apps laden möchte, die bspw. erst ab 16 freigegeben sind, bekommt er die oder gibt es da Probleme? Es gibt ja tatsächlich welche, die so hoch eingestuft sind, wo wir als Eltern aber sagen, dass das völlig ok ist. (btw - WhatsApp ist auch ab 16, oder? )

Über die "Kauffreigabe" kannst Du entscheiden, ob das Kind eine betreffende App laden darf. Die Kauffreigabe ist für Kinder unter 13 Jahren standardmäßig aktiviert. Außerdem kannst Du über die App "Bildschirmzeit" (iOS 12) oder über den Punkt "Einschränkungen" (iOS 11 und älter) genau festlegen, welche Inhalte dein Kind abrufen darf: https://support.apple.com/de-de/HT201304