Apple ID – Brauch ich die wirklich?

HansH1

Jonagold
Registriert
05.07.18
Beiträge
23
Hallo,

ich frage mich, ob ich eine Apple ID brauche. Mit Clouds habe ich nichts am Hut, brauche ich auch nicht. Und gibt es Software-Aktualisierungen nur auf diesem Weg über den App-Store?
Bei meinem alten MBP 2011 (jetzt MBP 2019) gab's ja im Finder im noch einen Button dafür.

Also brauche ich eine ID? Ich bin misstrauisch wegen der Daten.

Danke für eine Einschätzung!
Hans
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Für systemaktualisierungrn brauchst du dir nicht, aber bestimmte andere Dienste benötigen eine Apple ID, die Nutzung der iCloud ist übrigens nicht zwang.
Eine iPhone Nutzung ohne Apple ID ist so zwar möglich, schöpft aber bei weiten dann nicht die Möglichkeiten aus und ist dann auch noch mit einem gewissen Risiko verbunden, denn zum Beispiel sperren lassen kannst du das Gerät bei Verlust dann nicht und gerade wenn die deine Daten wichtig sind, wäre das bereits der Grund sich einen anzulegen. Clouddiebste und Ortung etc. kannst du ja deaktivieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Mit Clouds habe ich nichts am Hut, brauche ich auch nicht.

Wenn keine Apple-Internet-Dienste benötigt werden, ist eine Apple-ID für den Betrieb von macOS nicht erforderlich.

Und gibt es Software-Aktualisierungen nur auf diesem Weg über den App-Store?

Nein, die kamen noch nie über den App Store. Es gab aber mal vorübergehend Versionen von macOS, bei denen das Software-Aktualisierungsprogramm im App Store-Programm untergebracht war. Eine Apple-ID wurde da aber auch nicht benötigt.
 

Mitglied 235800

Gast
Wenn ich daran denke wie oft die Apple-ID bei mir schon abgefragt wurde ...

Dein Misstrauen kann ich hier nicht nachvollziehen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann mir gar nicht vorstellen meine Apple Geräte ohne Apple ID zu nutzen. Dann kommt es mir vor, als wäre die Hälfte des Funktionsumfangs verloren gegangen.

Aber ja, benötigt wird sie eigentlich nicht, will man mit all dem nichts zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Yiruma