• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID bei OS X Leopard 10.5.8

Denis-83

Erdapfel
Registriert
08.10.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini A1103 (G4) wiederbelebt. Es ist das Mac OS X Leopard 10.5.8 installiert.

Nach der Neuinstallation hatte mich das System nach meiner Apple-ID gefragt. Ich habe alles eingegeben, jedoch konnte das Gerät keine Serververbindung aufbauen - Safari hatte hingegen Internet.

Nun suche ich eine Möglichkeit im nachhinein die Apple ID einzurichten, ich finde es aber nirgendwo.

Hintergrund ist, dass ich mit dem Mac iPhoto nutzen und meine Fotoalben aus der iCloud verwalten möchte.
Aktuell habe ich nur ein iPhone und iPad und kann da keine intelligenten Alben anlegen. Dies erhoffe ich mir mit dem Mac.

Weiß da jemand weiter?

Danke und viele Grüße,
Denis
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Apple-ID wurde zu der Zeit von Mac OS X Leopard für Käufe bei Apple und für den Dienst ".Mac", später "MobileMe" verwendet. So etwas wie "iCloud" gab es damals noch nicht, das erschien erst 4 Jahre später.

Das iPhoto aus dieser Zeit kennt natürlich ebenso keine iCloud-Fotoalben. Es gab erst sogenannte "MobileMe Photocasts" und später die "MobileMe Web Gallery".

MobileMe wurde am 01.07.2012 abgeschaltet. Die Apple-ID dürfte in Leopard wahrscheinlich nur noch im Zusammenhang mit iTunes genutzt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und helge

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein Mac mit einem G4-Prozessor, also mit einem PPC-System, ist mittlerweile tatsächlich historisch, zumal aktuell der Umstieg auf die nächste Prozessorvariante ansteht, weg vom Intel-Nachfolger zu ARM.
Man kann das Gerät sicher noch für manche Zwecke benutzen, aber im Internet ist es weit jenseits von Sicherheitsaktualisierungen, und eine Anbindung an aktuelle Cloud-&-Co-Systeme ist sicher nicht mehr möglich - da gibt es auch keine Patches.
Als Stand-alone-Rechner weiter benutzbar, so wie damals ja auch, aber leider kappt Apple immer wieder alte Geräte und Systeme. Teils technisch begründbar, teils weil der Aufwand nicht lohnt. Oft ärgerlich, oft aber auch verständlich.
Immerhin ist so ein G4-Rechner mittlerweile wenigstens fünfzehn Jahre alt. Da sind ja angeblich 95 Hundejahre, keine Ahnung, wie das mit Computerjahren gerechnet wird.
Meinen ersten Rechner habe ich mir 1987 gekauft - das war damals ein Spitzenprodukt (fast wie Apple, und allen sogenannten Industriestandard-Rechnern mit MS-DOS und heller Schrift auf dunklem Grund, ohne jegliches Anzeigen von fett, kursiv oder Grotesk/Antiqua weit überlegen, dazu mit einer tollen grafischen Oberfläche), aber fünfzehn Jahre später war das Gerät, so lieb ich es hatte, schon irgendwie überholt, und das ganz ohne Cloud- und Internet-Anbindung. Eher schon nach zehn Jahren.
Ist halt immer ein Abwägen zwischen Nostalgie/Ressourcenschonung und neuen Möglichkeiten.
Gäb' vielleicht bessere Möglichkeiten, aber die Firmen müssen halt auch was verdienen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Neulich habe ich Leopard auf meinem PowerBook G4 12" neu installiert.

Ein Software-Update ging nur mit deaktivierten IPv6-Einstellungen.
Neben der Umstellung von Mobile.me auf Apple-ID könnte das auch eine Ursache sein.

Mit iTunes könnte man die Apple-ID noch verwenden (ich hatte die damals tatsächlich auf meinem iBook G4 verwendet, um etwas im AppStore für iOS zu kaufen, um dann eine ältere Version davon auf meinen iPod Touch 4 zu installieren - ein Kauf auf dem iPod Touch selbst funktionierte nicht mehr).
Allerdings gelten die systemweiten Zertifikate nicht mehr, so dass iTunes SSL-Verhindungen ablehnt (zumindest kann ich derzeit auf Grund dessen keine Podcasts abonnieren).
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
ich darf anmerken, dass diese kisten auch linux, morph OS (atari), und MacOS9 spielen können. dafür sind die super.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und u0679

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Morph OS (Amiga).

Wäre es Atari, hätte ich es als Atari-Fan längst auf meinen G4s.