[Apple-ID] Apple-ID Accountwiederherstellung - dauert 14(!) Tage?

Abbeyman

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
3
Moin aus Hamburg,

ich habe mein Passwort zur Apple-ID vergessen. Nun also ein neues Passwort anfordern / einrichten. Apple führt mich durch einen 3-teiligen Identifikationsprozess, Mobile-Nr., E-Mail-Adresse und Kreditkartendetails. Nachdem ich die ersten beiden beantwortet hatte, fehlte mir leider die Kreditkarte, die ich im Apple-Account hinterlegt hatte. Die Informationen waren veraltet, weil ich meine neuen KK-Daten nicht nachgepflegt hatte. Soweit - so gut. Nun aber: Erst einmal muss ich dann 24 Stunden auf die Antwort des Apple-Support warten, um dann eine weitere E-Mail zu bekommen, in der mir angekündigt wird, dass ich am 4. Februar dann eine Nachricht bekommen werde, dass mein Account dann "zur Wiederherstellung bereit steht". Wir reden also von 14 (!) Tagen, in denen ich mein iPad nicht benutzen kann. Ist das deren Ernst? Was machen die solange? Ritzen die die Nachricht in Marmor und schicken das per Postkutsche? Ich bin ja bereit, für eine ausreichende Sicherheit die Extrameile mit Apple zu gehen, aber einen Nutzer 14 Tage von einem teuer bezahlten Gerät auszuschließen, halte ich für eine Unverschämtheit. Von Kundenfreundlichkeit ist das meilenweit entfernt und bringt mich dazu, mein nächstes Pad garantiert nicht aus den Apple-Produkten zu beziehen.

Viele Grüße, Jan
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Dann gib deine Kritik doch an Apple weiter, hier ist sie fehl am Platz #nooffense.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abbeyman

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
3
Ja, ich wollte erst einmal lauschen, ob das 'normal' ist. Wenn ich die Rückmeldung bekäme, das das wesentlich schneller ginge, würde ich davon ausgehen, dass da irgendetwas schief läuft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Haben sie Dich ausgeschlossen, oder eher Du Dich durch Vergessen des Passwortes?

Ich empfinde es als guten Schritt für die Sicherheit, dass die Hürde so groß ist und man nur ein Apple Gerät besitzt.
 

Abbeyman

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
3
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass die Hürden hoch sind, um ein Account für sich zu beanspruchen, bzw. zu belegen, dass es einem zugeordnet ist. Aber dass das dann 14 Tage dauern soll, erschließt sich mir nicht. Was passiert in den 14 Tagen? Warum geht das bei anderen Programmen / Produkten meistens in weniger als 24 Stunden?

Haben sie Dich ausgeschlossen, oder eher Du Dich durch Vergessen des Passwortes?

Ich empfinde es als guten Schritt für die Sicherheit, dass die Hürde so groß ist und man nur ein Apple Gerät besitzt.
Ich habe einfach das Passwort zur Apple-ID vergessen. So oft habe ich mich nie anmelden müssen, als dass es mir durch Routine geläufig worden wäre.
Die Hürde besteht hauptsächlich aus einer unmöglich langen Wartezeit. Technisch gesehen ist das keine Hürde, denn wer Böses will, kann halt so lange warten. Und das mit dem nur einen Apple-Gerät: Das hat sich für mich erledigt. Das, was ich mit dem iPad erledige, kann ich auch mit einem Android-Pad. Schon eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vielleicht um dem etwaigen "richtigen" Account-Besitzer im Fall einer unberechtigten Account-Wiederherstellung Zeit zu geben, sich zu melden?
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja, ich wollte erst einmal lauschen, ob das 'normal' ist. Wenn ich die Rückmeldung bekäme, das das wesentlich schneller ginge, würde ich davon ausgehen, dass da irgendetwas schief läuft.
Und was wolltest Du hören von uns? Das es nicht normal ist?

Also Apple schreibt ja selber auf der Webseite, dass es 14 Tage dauert - und dann sollen wir Dir sagen, das ist nicht normal - das stimmt nicht - Apple lügt? Also wir sollen Apple selber korrigieren?

Wenn da 14 Tage stehen und diese Meldung ist von Apple, dann wird Apple schon wissen wie lange das dauert und wir hier werden das wohl kaum korrigieren können in Form von "das stimmt nicht was Apple selber sagt".

Und das mit dem nur einen Apple-Gerät: Das hat sich für mich erledigt. Das, was ich mit dem iPad erledige, kann ich auch mit einem Android-Pad. Schon eingerichtet.
Aha - und dafür hast Dich extra angemeldet. Apple bashen, jetzt mit einem Android Gerät glücklich und das wolltest Du der Apfel gemeinde nochmals Kunde tun?

Nebenbei - ein Geschäftskollege hat mir vor etwa 3 Wochen sein Leid gebeichtet. Er hat Mist gebaut mit seinem Google Account. Die Nummer für die 2FA existiert nicht mehr und er hat darauf damit keinen Zugriff - er kann seinen Account nicht mehr wiederherstellen. Er hat Google angeboten eine Kopie seiner Ausweisdaten zu senden. Google meinte nur - das einzige was zählt ist die (nicht existierende) Handynummer für die Wiederherstellung - wenn er da keinen Zugriff mehr hat - Pech. Der Account ist verloren und alles was dran hängt.

Bei Apple kann man - wenn man die Zugriffe nicht hat - immerhin exakt diese Dokumente zur Identifizierung nachreichen.

Tja - was ich damit sagen will - auch die andere Seite hat Nachteile - wenn man selber Mist baut - wie Du.

ich habe mein Passwort zur Apple-ID vergessen.
Ich fasse zusammen - Du hast Dein Passwort vergessen - Apple ist schuld. Passt.
 
  • Sad
Reaktionen: Martin Wendel