• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple I im Wert von 200.000 Dollar irrtümlich als Elektro-Ramsch zum Recycling gebracht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Anfang April brachte eine Frau mehrere Kisten mit Elektro-Ramsch ihres verstorbenen Ehemannes zu einem Recycling-Unternehmen in der Nähe von San Jose in Kalifornien. Erst zwei Wochen später entdeckte das Unternehmen darin eine wahre Rarität – ein Apple I aus dem Jahr 1976. Das Unternehmen verkaufte den wertvollen Computer, von dem nur 200 Stück von Steve Wozniak selbst gefertigt wurden, um 200.000 Dollar an einen Sammler. Das Recycling-Unternehmen ist nun auf der Suche nach der ehemaligen Besitzerin, um ihr gemäß der Firmenpolitik die Hälfte des Erlöses auszuzahlen.[prbreak][/prbreak]

Einen Namen oder eine Kontaktadresse hat das Unternehmen nicht, auch wollte sich die Dame keine Bestätigung ausstellen lassen. „Wir suchen sie, um ihr die 100.000 Dollar zu geben“, so Victor Gichum von Clean Bay Area. „Sie sagte, dass sie dieses Zeug los werden möchte und ihre Garage aufräumen will“, erinnert er sich. „Ich fragte ‚Wollen Sie eine Steuerquittung?‘ und sie antworte ‚Nein, ich brauche nichts.‘“ Die Dame soll nun einfach erneut bei dem Unternehmen vorbeischauen. „Für einen Identitätsnachweis muss ich sie nur sehen“, so Gichum.

Weltweit soll es nur noch sehr wenige funktionierende Apple I geben, die in Auktionen zu sehr hohen Preisen gehandelt werden. Vor zwei Jahren wurde ein funktionierendes Modell in Köln für über 516.000 Euro versteigert. Im letzten Oktober erreichte ein Apple I samt Zubehör wie Tastatur, Monitor und Beschreibung bei einer Versteigerung in Michigan einen Wert von 905.000 US-Dollar. Ob es sich bei dem jetzt aufgetauchten Apple I um ein funktionierendes oder defektes Gerät handelt, geht aus den Berichten nicht hervor.

14832988049_824add622c_k.jpg
Bild von Nick Normal (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via San Jose Mercury News
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Die Leute kennen sich nicht damit aus und werfen alles weg. Schade für das schöne Stück. Hatte einen SE30 und leider zu früh verkauft
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie viel ist dieser weißer Katen-Mac wert? Den hatten wir mal. Mit einem bunten Logo auf der Tastatur.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Naja, wenn der Ehemann gewußt hätte, was das Teil wert ist, hätte er das doch schon eher verkaufen können. Die horrenden Preise für alte Apple-Hardware geistern doch öfter durch die Presse.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man weiß ja nicht, wie lange der Mann schon verstorben war.
Außerdem fällt es echt schwer, gerade Elektronik in einem steigenden Wert zu sehen. Allgemein verliert Elektronik durch die Weiterentwicklung nach der Zeit ja sämtlichen Wert.

Ich habe z.B. noch dies hier in schwarz und völlig funktionstüchtig.
Einen Anhaltspunkt, ob er noch was wert wäre oder nicht, habe ich leider überhaupt nicht.

Die Tatsache, dass es allerdings einen Wikipedia-Eintrag gibt, lässt vermuten, dass es vielleicht noch etwas wert sein könnte. Aber auch nur, wenn ich jemanden finde, der auch bereit ist, etwas dafür zu bezahlen. Gekostet hat das Gerät damals rund 1000,- DM.

Meine Frau würde zwar wissen, dass es ein MP3 Player ist, jedoch würde der auch den Weg alles Irdischen gehen, da er als solches heutzutage wohl keine Anwendung mehr findet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Angesicht der Tatsache, dass Mama van Gogh etwa 200 Gemälde ihres Sohnes Vincent nach dessen Suizid "entsorgt" hat, erscheint mir dieser Fall schon fast als "Peanut".

Na ja nicht wirklich, aber nun ist es eben so.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Kleines Happy-End, dass die Firma der Frau zumindest 50% des Erlöses zukommen lässt.
Hätte, hätte Fahrradkette - im besten Fall wäre ihr der Wert bewusst gewesen, im schlimmsten Fall hätte sie auch ganz leer ausgehen können (ohne jemals überhaupt etwas zu erfahren).

Ich geh dann mal schnell hoch auf unseren Dachspeicher, da liegen bestimmt auch noch einige Apple I Gerätschaften herum. Naja, schön wärs.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Na dann behalte ich Pizzaschachtel, SE90, Performa und Bondi Blue noch! ;)

Wer das jetzt nicht versteht, ist leider mit Apple = iPhone aufgewachsen. :D ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Hi, der Inhalt des Artikels hier war schon gestern bei Focus online zu lesen.

http://www.focus.de/digital/compute...raren-apple-computer-von-1976_id_4718299.html
Und ist das nun schlimm, das bestimmte Meldungen auf einer Plattform wie Apfeltalk nicht sofort veröffentlicht werden? Bzw. das die Redaktion hier am Wochenende einfach auch freinimmt und keine oder nur sehr wenige Artikel schreibt?

Denn soweit mir bekannt ist, hat Apfeltalk keine Redakteure die damit ihr Geld verdienen sondern das alles nur ehrenamtlich machen.


Zum Artikel:
Es ist halt schwer Wert von irgendwelchen Sachen einzuschätzen. Ich für meinen Teil, was das oft Sachen was wert sein können aber wie viel weis ich nicht aber dank Ebay etc. kann man das Zeug ja einfach mal einstellen und wenn sich dann jemand findet der es will bekommt man noch ein bisschen was oder wenn es eben wirklich etwas ist, was einen hohen Wert hat. So bekommt man halt dann einfach ein bisschen mehr.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, das ist mir in letzter Zeit schon des öfteren aufgefallen und ich wollte es nur mal mitteilen. Wenn ich eine News lese, gehe ich eigentlich auch davon aus, das es eine News ist. Und mit ist auch klar, dass die Redaktuere hier das idR in ihrer Freizeit machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich eine News lese, gehe ich eigentlich auch davon aus, das es eine News ist.
Eine Neuigkeit ist es ja trotzdem hier auf Apfeltalk und für viele andere auch, denn würdest du nach deiner Logik (Nachricht war vor 1 Tag wo anders schon und ist daher nicht mehr aktuell) nun gehen. Dürftest du keine Nachrichten im Fernsehen dir ansehen oder im Radio dir anhören. Alles was dort kommt ist schon Stunden vorher im Netz gewesen teilweise sogar Tage, jedoch informiert sich nicht jeder auf mehren Plattformen.

Für mich zum Beispiel war diese Meldung neu, den auf der Handvoll Plattformen auf denen ich mich aufhalte und die sich mit den Thema Apple beschäftigen, war dies noch nicht.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Die Leute kennen sich nicht damit aus und werfen alles weg. Schade für das schöne Stück. Hatte einen SE30 und leider zu früh verkauft
Um dich zu trösten: Ron Wayne verkaufte 1976 seinen 10%-Anteil an Apple für 800 $. Auch wenn der es scheinbar locker nimmt, ich hätte mir in den Arsch gebissen ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Irrtümlich war es bestimmt nicht. Wenn die Dame den altem Ramsch aus der Garage loswerden wollte, woher soll sie denn wissen, dass der Schrott so teuer sein kann, bzw. dass es einen Deppen (oder Sammler) :p gibt, der 200k dafür ausgibt.

hillepille hat nicht unrecht, teilweise sind auch andere Apple Platformen deutlich schneller und aktueller. ABER es ist doch nicht schlimm, wenn man News von einer anderen Seite erfährt und Diese erst verspätet bei Apfeltalk gepostet werden. Es gibt bestimmt auch User, die nur auf AT aktiv sind und für die ist es immer aktuell!
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also ich hab zwar nicht so was wertvolles gefunden. Aber immerhin ein funktionierendes Sega Mega Drive 2 lag im Müllhaus samt Karton Anleitung und Kaufbeleg. Gut der Stecker vom Kabel für den Fernseher hatte sich gelöst. Musste ich mit 2 Punkten löten ^^ Und sogar ein paar Spiele waren dabei^^
 

ChrisAppleFan

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
2
@Apple I:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Gibt es eigentlich in Deutschland (oder in Europa) ein Museum, wo ein Apple I ausgestellt ist ? Wär cool man einen zu sehen.