• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple heuert 5G-Chefentwickler von Intel an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple heuert 5G-Chefentwickler von Intel an
intel-5g-modem-700x403.jpg



Vor zwei Wochen gab es einige überraschende Entwicklungen in Sachen 5G. Während Apple sich mit Qualcomm geeinigt hat, gab Intel den Ausstieg aus diesem Segment bekannt. Offenbar hat Apple hier aber weitere, eigene, Ambitionen und heuert nun den 5G-Chefentwickler von Intel an.

Der Telegraph berichtet jetzt darüber, dass Umashankar Thyagarajan bereits im Februar zu Apple gewechselt sein soll. Er war generell mit der Entwicklung von Modems betraut, so auch mit jenen die bereits im iPhone XS und XR eingesetzt werden.
5G-Chefentwickler für Apple Modems?


Noch ist nicht klar welche Aufgabe Umashankar Thyagarajan bei Apple übernimmt. Er selbst beschreibt seine Stelle, in seiner LinkedIn Biografie, als "Architekt". Apple werden seit einiger Zeit Ambitionen in Richtung eigener Modems nachgesagt, diese Abwerbung verstärkt die These weiter.

Via The Telegraph
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich frage mich, warum man einen Entwickler von einer Firma abwirbt, die das Ziel eines eigenen 5G Chips nicht verwirklichen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich frage mich, warum man einen Entwickler von einer Firma abwirbt, die das Ziel eines eigenen 5G Chips nicht verwirklichen kann?
1:1 das wollte ich schreiben :rolleyes:

Wobei ich denke Apple hat sich nachdem 5G für 2020 in akuter Gefahr war dafür entschieden auf Qualcomm zu setzen woraufhin Intel sich entschieden hat aus dem Bereich auszusteigen. Denke nicht, dass Intel gesagt hat wir können es technisch nicht und daraufhin ging Apple zu Qualcomm.

Interessant wird sein zu sehen, was Apple bei den MacBooks machen wird. Vielleicht hat das Erlebnis Apple noch weiter bestärkt dort auf ARM zu setzen und da Intel auch immer mehr reine CPUs ohne interne GPUs anbietet wäre das ein weiterer Grund zu wechseln. Aktuell machen sie das ja nur bei den neuen F Desktop CPUs.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Naja mittlerweile wissen wir ja was zuerst war. Hatte ich letzte Woche auch nen Artikel dazu. Apple ging zu Qualcomm und Intel meinte es sei nicht mehr wirtschaftlich weil der größte Kunde weg ist. Hinbekommen dürften sie es ja, es gibt ja schon Modems mit 5G von ihnen die zumindest halbwegs tun was sie sollen.

Ich find den Schritt eigentlich sehr logisch und schlau. Intel ist immer von Kunden abhängig. Wenn der größte Kunde jetzt selbst baut - und damit beim Modem selbst einiges an Geld spart sicher (weil nicht noch wer mitverdient) - klingt das nachvollziehbar. Ob es Apple dann schafft ist ne andere Frage - und die Verträge mit Qualcomm laufen lange.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Und was da drin steht weiß keiner? :innocent:

Naja nein - aber am Ende sprechen beide davon das Apple über einige Jahre lang Chips exklusiv nur da kauft. Ich hab mir das nach meinem Post aber noch mal genau durchgelesen - da steht nirgends das Apple nicht eigene macht. Nur nicht wo anders kauft ;)