• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple hebt Preise im App Store an

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Finde ich nicht, und dass die Hardwarepreise spürbar gestiegen sind kann man so pauschal auch nicht sagen.

Ist aber so!

iPhone 5 ist teurer. Das iPad 4 auch, wenn auch nur gering. Die MBP Retinas sind krank in der Preisgestaltung. Die iMacs sind auch teurer geworden....
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Retinas haben gegenüber anderen MacBook Pros ja auch ein Retina Display... Vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich selber habe ein iPhone 4, ein MBP15 und 2 Airport Express Stationen von Apple.

Dennoch würde ich sagen, dass Apple nur noch was für wohlhabende Menschen ist.

Die Hardwarepreise sind spürbar gestiegen und nun auch noch das.

Apple testet derzeit die Grenzen des Möglichen aus, was Kunden bereit sind zu zahlen.

Der Preis des Retinas MBP 13.3" ist jedenfalls ziemlich abgehoben.

Vergleichen wird doch mal:

MBP 2007
3200€ (!!!!!!!!) entspricht Inflationsbereinigt ca 3000€
2.4Ghz Core 2 Duo, 160gb hdd 5400 rpm (!!), 4GB Ram, Geforce 8600M GT mit 256MB Ram
ok, es hatte noch FW und ein CD Laufwerk
http://www.chip.de/artikel/MacBook-Pro-2-4-GHz-Notebook-Test_28373685.html


Für 3000€ bekomme ich heute das teuerste MBP Retina 15" mit 256GB SSD und 16GB Ram. Das normale MBP kann man für 3000€ bis zum geht nicht mehr aufpimpen.


Ich sehe nicht wo da was teurer geworden ist. Eher ist der Preis in den Keller gerutscht, da ich viel bessere Hardware für mein Geld bekomme.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Kauft doch einfach nix... Im Prinzip doch so einfach... Wie bei allem...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich hatte wegen der Arbeit noch nicht die Zeit mich einzulesen, aber wenn nun, wie ich irgendwo kurz in einer Push-Nachricht gelesen habe, auch Zeitungen teurer geworden sind und Abos, die sonst weiter gelaufen wären, gestoppt wurden, finde ich diese Nacht und Nebel Aktion ehrlich gesagt ziemlich dämlich von Apple.
Damit ziehen sie den Ärger doch wieder an. Das hätte doch auch angekündigt werden können.

Sind eigentlich auch Filme, Serien, Bücher und Musik teurer geworden?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Stimmt, wie ich jetzt gesehen habe betrifft es "nur" Produkte aus dem App-Store selbst.
Aber das beinhaltet eben auch Zeitungsabos, und die Verlage sind jetzt am ...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Im Grunde ist alles billiger geworden! Ihr seht das nur aus der falschen Perspektive! ;)

Apple hat die Preise des iMac die letzten Jahre konstant gehalten.

Jetzt gibt es eine 10%ige Erhöhung.

Andere Dinge sind im gleichen Zeitraum viel teurer geworden!

Wenn Apple kontinuierlich an der Preisschraube gedreht hätte wären wir heute beim iMac bei weitaus mehr als jetzt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Im Grunde ist alles billiger geworden! Ihr seht das nur aus der falschen Perspektive! ;)

Apple hat die Preise des iMac die letzten Jahre konstant gehalten.

Jetzt gibt es eine 10%ige Erhöhung.

Andere Dinge sind im gleichen Zeitraum viel teurer geworden!

Wenn Apple kontinuierlich an der Preisschraube gedreht hätte wären wir heute beim iMac bei weitaus mehr als jetzt.

Ach bei Apple sollte alles gratis sein.. und selbst dann wäre das gejammere bei jeder kleinen Änderung gigantisch. Bei jedem iOS Release sehr gut zu beobachten. Meine Krankenkasse steigt Jahr für Jahr und das sind erheblich andere Beträge als 50€ für eine einmalige Investition (iPhone) oder 0.1€ für irgend eine App. Es wird aber sehr viel weniger gemault.

Es nervt einfach nur noch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Erhöhung an sich mag man nachvollziehen.

Die Art und Weise ist indes mehr als befremdlich. Wenn beispielsweise die Verleger über so einen unabgestimmten Schritt Grund zum Klagen haben, kann ich das sehr nachvollziehen.

Und super. Das scheint sich bei mir bei ausländischen Zeitungen direkt auf die Abos auszuwirken. Und das ist eine Unverschämtheit, da gibt es nichts zu rechtfertigen.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
offenbar hat navigon schon den Preis wieder nach unten korrigiert...<br>
wieder 89,99€<br><br>es besteht also Hoffnung beisteuern Entwicklungen.<br>klar wird alles teurer, aber trotzdem verdienen wir nicht mehr, eher im Gegenteil. was jetzt aber kein meckern sein soll<br><br><br>
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Schade, dass die Entwickler selbst die Preise nach unten korrigieren müssen und dadurch weniger Geld Kriegen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ja. Das hat Apple mit dieser unangekündigten Aktion sicher auch mit einkalkuliert.

Beispiel das Magazin der Spiegel:

Kostet jetzt 4,49 € und damit mehr als die Printausgabe o_O

Da werden Verlage reagieren. Und ggf. weniger als vorher in der Tasche haben. Das kann sich auf lange Sicht als strategisch schwerer Fehler von Apple erweisen.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Ja weil bestimmt das Angebot dadurch schrumpfen kann, weil es sich für manche nicht mehr lohnt
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Entweder ist in deiner Rechnung ein Fehler oder ich raff´s nicht. Im Amerikanischen Store werden die Apps doch für $0,99 angeboten. Ist das nicht der Endpreis den der Kunde zahlen muss?


Völlig egal ob das der Endpreis ist oder (je nach Staat) noch eine Steuer drauf kommt. Das geht Apple nichts an, die MWSt ist eine Konsumentensteuer, keine Unternehmenssteuer. Sie verlangen hier von uns das selbe wie in den USA. Beschwer dich bei der Regierung, wenn dir die Umsatzsteuer nicht passt.

Wir zahlen 0,89 Euro, das sind (abzügl. der 15% Steuer, die an Luxemburg gehen) 0,774 Euro für eine 0,99 USD App. Das ist ziemlich genau 1 USD. Den Cent, den wir hier drauflegen müssen, wird man verschmerzen können.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Genau so. Oder weil einzelne Verlage so auch einfach nicht mit sich umgehen lassen wollen.

Eine so einseitige, unangekündigte Preisänderung ist zudem rechtlich gegenüber den Appentwicklern rechtlich unhaltbar. Und gegenüber Kunden wie mir, bei den sich sogar das Abo erhöht, an das man gebunden ist, erst recht.

Ich werde mich darüber nicht künstlich aufregen.

Aber wartet nur ab, Apple hat es bereits jetzt geschafft, mit diesem Stunt in der Preisgestaltung erstmals basses Erstaunen hervorzurufen. Da kann sicher noch was kommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist sicherlich rechtlich okay gegenüber den Entwicklern, die haben bestimmt entsprechende Verträge unterschrieben. Und Abos erneuern sich nicht automatisch zum höheren Preis, sondern werden beendet und müssen neu abgeschlossen werden...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
1. Rechtlich nicht im Ansatz okay. Zudem nicht alles, was unterschrieben ist, wirksam ist. Die Frage überlässt man mir, das werde ich an anderer Stelke austreiten ;)

2. Mit dem Abo habe ich hingegen einen echten Fehler gemacht. Da habt Ihr Recht.

Karma kommt später, schreibe mobil. Danke für den Hinweis!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mit dem Abo habe ich hingegen einen echten Fehler gemacht. Da habt Ihr Recht.
Alles andere wäre auch eine Frechheit gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch in den USA wahrscheinlich nicht einfach einseitig einen geschlossenen Vertrag zu Ungunsten des Vertragspartners ändern kann.