• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7] [Apple Health] Gravierender Unterschied zwischen "Trainingsminuten" und "Trainieren"

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Hallo!

Und zwar habe ich vor kurzem folgendes Problem festgestellt.

Ich verwende eine iPhone 7 und eine Apple Watch 2 (auf beiden Geräten die aktuellste Software aufgespielt).

Nun gehe ich 3x wöchentlich ins Fitness Center und wärme mich dort 10 Minuten beim Crosstrainer auf, welchen ich auf der Apple Watch mit dem App "Workout" starte - funktioniert einwandfrei und wird auch bei Apple Health synchronisiert.

Beim eigentlichen Training verwende ich das App "Fitness Point Pro", welches auch super auf der Apple Watch funktioniert.

Fitness Point errechnet sich anhand der eingegebenen Wiederholungen und Gewichte einen Kalorienverbrauch und schreibt diesen ebenfalls verlässlich in Apple Health. Ebenso die Trainingsminuten werden gestoppt und in Apple Health übertragen.

Das Training von Fitness Point wird ebenso beim Watch App "Aktivitäten" angezeigt.

Allerdings ist mir folgender Unterschied aufgefallen:

Trainingsminuten: 63 Minuten
Trainieren (oben bei den Ringen): 92 Minuten

Wieso gibt es hier eine Differenz? Vor allem weil Fitness Point die Daten auch extra ins "Aktivität" schreibt?

Kann mir das jemand erklären?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Dieser Aktivitätenring auf der Watch zählt schon zügiges Spazieren als Training. Evtl. kommt daher die Differenz.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Ja das weiß ich, aber an Tagen wo ich nicht im Fitness Center bin stimmen diese beiden Daten überein.

Sprich da zählt er die Daten "Trainieren" von der Watch zu den Daten "Trainingsminuten" dazu. Wenn ich allerdings im Fitness Center bin und mit der Watch App "Workout" sowie "Fitness Point" tracke, rechnet er die Zeit nur teilweise zu den "Trainingsminuten" dazu?!
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Hast du mal in den Verlauf der Aktivitäten-App geschaut? Vielleicht kannst du daran erkennen, wann und was genau bei den Trainigsminuten fehlt, wenn du im Fitness Center warst?

Ich persönlich finde das Tracking der Aktivitäten-App teilweise recht merkwürdig. In irgendeinem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich im Büro am Schreibtisch mit Spaziergang in der Mittagspause meine Kalorien schneller verbraucht habe, als wenn ich am Wochenende mit den Kids unterwegs bin. Und da habe ich kaum eine wirklich ruhige Minute. Ich mache außerdem regelmäßig Sport (Radfahren, Laufen und Workouts) und bin immer wieder erstaunt, wie wenig Kalorien das im Vergleich zu einem Bürotag verbrät.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Trainings ist die Dauer der Workouts, die du gemacht hast.
Trainingsminuten sind alle Minuten, die eine gewisse Intensität überschreiten, völlig egal, ob du ein Workouts laufen hattest oder nicht. Wenn du im Workouts diese Intensität nicht die ganze Zeit erreicht hattest, hat man entsprechend weniger Trainingsminuten als Trainings.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

Als Beispiel mein letzter Trainingstag (Mittwoch, 08.11.2017):

Trainieren (lt. Apple Watch): 99 Minuten
Trainingsminuten: 95 Minuten
Trainings: 1 Std. 14 Minuten (sprich 74 Minuten)

Ich verstehe diese Unterschiede einfach überhaupt nicht. Vor allem verstehe ich sie deswegen nicht, weil ich beim Aufwärmen den Crosstrainer und das Apple Watch Workout App verwende. Beim Training selbst verwende ich Fitness Point Pro, welches die Daten sorgsam in Apple Health überträgt (das war unter anderem ein Grund weshalb ich mich für dieses App entschied).

Anbei 3 Screenshots um euch zu verdeutlichen was ich mein.

Kann mir jemand vielleicht die Unterschiede erklären?

Danke!
Lg BlackBoXX
 

Anhänge

  • IMG_3223.PNG
    IMG_3223.PNG
    309,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3224.PNG
    IMG_3224.PNG
    349,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3225.PNG
    IMG_3225.PNG
    573 KB · Aufrufe: 30

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Trainingsminuten in Health = Trainieren (grüner Kreis in Aktivitäten) -> sollte gleich sein, falls nicht, dann ist noch nicht alles synchron, das dauert manchmal auch etwas länger.
Die Trainingsminuten haben absolut nichts zu tun, ob ein Training/Workout gestartet wurde oder nicht, sondern füllt sich völlig unabhängig und automatisch, wenn man sich bewegt und der Puls steigt (mindestens schnelles Gehen)

Trainings sind die aktiv gestarteten Workouts/Trainings und wenn du währenddessen nichts machst, passiert beim Grünen Kreis auch nichts.
 

Benutzer 190524

Gast
Möchte das nochmals hervorholen... bei mir ist das ebenfalls irgendwie unergründlich..

Am Beispiel letzten Donnerstag hatte ich zwei Trainingseinheiten

Eine Bergtour outdoor 8km 2:46 bei einem Schnitt von 97BPM
Eine Waldtour outdoor 6KM 1:13 bei 100BPM

Ergebnis Trainieren Grüner Kreis 92/30 ???????