• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple hat mit OS X 10.11.4 schwere iMessage-Sicherheitslücke geschlossen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Am 21. März veröffentlichte Apple die OS X-Version 10.11.4 für den Mac. Mit dem Security-Update 2016-002 wurden einige Probleme behoben, unter anderem eine schwere Sicherheitslücke in der Nachrichten-App, mit der die gesamte iMessage-History des angegriffenen Rechners im klartext ausgelesen werden konnte.

Die Sicherheits-Forscher Shubham Shah und Joe DeMesy haben im Blog der Security-Firma Bishop Fox zusammen mit Matt Bryan vom Uber Security-Team auf diese Schwachstelle hingewiesen. Da das WebKit-basierte Programm beliebige URIs (Uniform Recource Identifier) in anklickbare Links verwandelt, konnte per JavaScript-Link das OS x-Exploit CVE-2016-1764 ausgenutzt werden, sobald dieser angeklickt wurde. Nach dem Anklicken begann der Mac mit dem Hochladen der gesamten iMessage-Nachrichten-Datenbank inklusive aller Bilder und Dateianhänge. Eine Verschlüsselung fand bei diesem Upload-Prozess nicht statt, so dass die Daten vom Angreifer im Klartext eingesehen werden konnten.

Apple hat diese Schwachstelle mit dem OS X-Update auf die Version 10.11.4 geschlossen. Es wird daher dringend empfohlen, ein Update auf die aktuellste Version von El Capitan durchzuführen.

Im folgenden Video werden beim Vorführen der Schwachstelle beide Seiten, nämlich die des Angreifers und die des Opfers, dargestellt.


via Heise.de

Danke an echo.park und m4d-maNu für den Hinweis.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Autsch, das ist ein ein dicker Klops.
Ist bekannt ob das Problem nur in 10.11.x bestand?
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi, ok, aber was ist mit Yosemite und Mavericks? Die Info für das Sicherheits-Update 2016-002 weist nur einen Fix für El Capitan auf...nicht für Yosemite und Mavericks... Und "leider" gibt es immer noch viele Gründe in Produktivumgebungen zumindest Yosemite einzusetzen statt El Capitan... Also...müssen wir nun deswegen alle auf El Capitan umsteigen...na dann viel Spass an alle Admins...
 

Mitglied 128076

Gast
Naja. Klickst Du unbekannte Links an? Dann ist der Mac auch nicht "sicher" ;)
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich kann leider nicht updaten solange meine Audio Interfaces mit 10.11.4 nicht vernünftig funktionieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Klickst Du unbekannte Links an?
Auf dem mac ganz sicher.
Wie soll ich beim surfen jeden Link vorher prüfen?
Dann würde ich ja nie auf neue, unbekannte Seiten kommen oO

Streng genommen, dürfte ich dann in Google News ja nicht einmal eine unbekannte, ausländische Zeitung anklicken ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Streng genommen, dürfte ich dann in Google News ja nicht einmal eine unbekannte, ausländische Zeitung anklicken.
Das halte ich für eine gewagte Behauptung.

Was mich anbelangt bin ohnehin zu etwa 95% unter Ubuntu im Netz unterwegs, also auch hier. Da mache ich mir noch weniger Sorgen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Nutze iMessage nicht am Mac. Von daher kann ich mir 100% sicher sein, dass dieser Bug keine negativen Konsequenzen für mich hat. Aber das Update mache ich trotzdem mal. Habe ich bisher ganz übersehen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Solche "Knaller" werden immer wieder auftauchen. Das ist quasi ein Naturgesetz. Wichtig ist nur dass sie zügig gefixt werden.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich wurde bei iMessage noch nie von fremden angeschrieben, wenn mir Bekannte einen Link schicken, würde ich den vermutlich anklicken.

Außerdem ist nicht nur iMessage betroffen, sondern auch SMS/MMS die an Messages übertragen werden. Ich erhalte recht häufig SMS von meinem Provider oder Anbietern zur Zweifaktorbestätigung. Wie oft kommt es denn auch vor, dass ein einfacher Link in einer vertrauten App so etwas bewirken könnte. Ich habe auch keine Hintergedanken um auf Links zu klicken.