• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Hardware Test zeigt falschen Turbo Boost Wert für 2012 13" MacBook Air an

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich habe mein neues Macbook Air bekommen und neugierig wie ich bin habe ich mal den Hardware-Test gestartet - das hat auch sofort funktioniert - mein alter Mac hatte noch 10.7 und ich habe aus einem Backup migriert, gehe also davon aus, dass der AHT daher kommt.

Was mich nun sehr überrascht ist, dass der AHT bei CPU Type Intel Core i5 (Turbo Boost up to 2.6GHz) anzeigt - wobei es ja eigentlich 2.8GHz sein sollte. Die Frage ist jetzt, woher das kommt und ob das nur bei mir so ist, oder auch bei anderen. 3A239 ist die Version von meinem AHT, siehe Bild im Anhang.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder kann vielleicht mal jemand anderes mit einem 2012 13er MBA nachschauen?

viele Grüße,
T

IMG_1949.jpg
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Also bei mir zeigt er es richtig an:
 

Anhänge

  • img0984q.jpg
    img0984q.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 133

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
dein AHT scheint auch ein anderer zu sein...das ist eigenartig. habe heute einen Freund gefragt und sein AHT hat die Versionsnummer 3A236.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Update: Ich habe jetzt ein replacement bekommen - weil eine Taste kaputt war. Und auch das Replacement zeigt (trotz anderer AHT Version) einen Turboboost von 2,6GHz an. Hat hier sonst noch jemand ein 2012er MBA mit 8GB RAM und 256 GB SSD?
 

Straight

Granny Smith
Registriert
17.09.09
Beiträge
15
Ich hab einen 11" Air mit 4GB RAM und 128GB HDD und hab eben den AHT durchlaufen lassen und musste feststellen das ich nur 1,7Ghz habe und im Turbo Modus 2,6 Ghz.
Foto.jpg
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Update: Ich habe jetzt ein replacement bekommen - weil eine Taste kaputt war. Und auch das Replacement zeigt (trotz anderer AHT Version) einen Turboboost von 2,6GHz an. Hat hier sonst noch jemand ein 2012er MBA mit 8GB RAM und 256 GB SSD?

Servus,

ich habe ein eine Woche altes MBA mit 4GB und 256SSD. Bei mir ist es genauso wie bei Dir. Turboboost 2,6.

Gruß
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Ich hab einen 11" Air mit 4GB RAM und 128GB HDD und hab eben den AHT durchlaufen lassen und musste feststellen das ich nur 1,7Ghz habe und im Turbo Modus 2,6 Ghz.

Das 11" hat mit i5 bei der aktuellen Generation immer 1,7 Ghz. Passt schon.;)