• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple hält Garantie-Forderungen Italiens für unberechtigt

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apple hat heute den Forderungen der AGCM (Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato) in Sachen gesetzliche Gewährleistung widersprochen (wir berichteten). Wie Reuters berichtet, hält Apple das Vorgehen der italienischen Behörde für nicht gerechtfertigt. In einer Mail an Reuters erklärt Apple, man finde, dass das italienische Gericht die Gesetze nicht korrekt interpretiert habe. Dem europäischen Recht entsprechend sind Verkäufer dazu verpflichtet, eine zweijährige Gewährleistung einzuräumen, um sicherzustellen, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Verkaufs ohne Mängel übergeben worden sind. Aus der Sicht des AGCM klärt Apple die (italienischen) Kunden nicht ausreichend über diesen rechtlichen Umstand auf und versucht stattdessen die eigene erweiterte Garantie, AppleCare, zu verkaufen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wenn Apple nicht auf die Forderungen der italienischen Justiz eingeht, drohen eine Strafzahlung von 300.000 Euro und im schlimmsten Fall die Einstellung der eigenen Verkäufe in Italien.

Auszug aus der Apple-Mail:

"We have appealed the recent decision of the (Italian) court as it was, in our view, based upon an incorrect interpretation of the law. We have introduced a number of measures to address the Italian competition authority concerns and we disagree with their latest complaint."


Apple_Italien.jpg
Via MacTrast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Raffen es die Italiener nicht endlich? Ich weiß nicht, wo hier das Problem liegt. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung/ 1 Jahr Garantie über Apple. Über was soll da der Kunde noch aufgeklärt werden? Wer eine Garantieverlängerung will holt sich einen ACPP. Basta mit Pasta!
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Das Problem wird meiner Meinung nach nicht richtig dargestellt. Ohne das genaue italienische Pendant zum deutschen UWG zu kennen schildere ich mal das was in Deutschland beanstandet wurde. Ich nehme nämlich an, dass das UWG auch eine EU Richtlinie umsetzt, müsste aber diesbezüglich nochmal nachschauen.

Jedenfalls wurde unter anderem von deutschen Verbraucherschützern gerügt, dass durch das exzessive Anpreisen von Apple care ein Verstoß gegen die Vorschriften des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) begangen wird.
Das besagt (in einem § den ich gerade nicht im Kopf habe und zu gemütlich bin um nachzuschlagen), dass solche Geschäftspraktiken unlauter sind, welche beim Verbraucher den Eindruck erwecken, dass er einen geschmälerten Schutz durch die Gewährleistungsrechte hat.

Meiner Meinung nach ist das auch im vorliegenden Fall der Streit. Nur wird das durch die amerikanische Presse falsch verstanden und dargestellt, da die Amerikaner keine Ahnung haben was Gewährleistung ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Oder – was ich viel sinnvoller fänd – es wird EU weit beschlossen das die Gewährleistung durch Garantie ersetzt wird.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Trappa würde sagen: Gewährleistung spiele wie Flasche leer! Garantie immer verletzt! Ich habe fertig.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Oder – was ich viel sinnvoller fänd – es wird EU weit beschlossen das die Gewährleistung durch Garantie ersetzt wird.

Und was soll das bringen? Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich will diese Pizza.....!!!!!!!!!!:cool:
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Und was soll das bringen? Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das bringt dem Kunden mehr/besseren Schutz - falls dir der Unterschied von Garantie und Gewährleistung nicht klar ist
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei Garantie diktiert der Hersteller die Bedingungen und darf nach eigenem Belieben Komponenten aus der Garantie ausschließen, der Tausch wäre also eher schlecht für den Kunden. Super wäre es wenn bei der Gewährleistung die Beweislast für die kompletten 2Jahre beim Händler läge.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Mir ist der Unterschied durchaus klar. Und aus welchen Gründen soll der Verbraucher (das ist der richtige terminus technicus, falls dir das nicht bewusst ist) schutzwürdig sein. Der bestehende Schutz ist doch völlig ausreichend.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Das bringt dem Kunden mehr/besseren Schutz - falls dir der Unterschied von Garantie und Gewährleistung nicht klar ist

Tut es nicht, wenn man Garantie nicht anders definiert als Gewährleistung. Die Garantiebestimmungen bestimmt jeder selbst.

Ob man nun einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer oder dem Händler hat, ist dem Kunden doch egal. Nur ist's halt so, dass nach 6 Monaten die Gewährleistung praktisch unbrauchbar ist, da Beweislastumkehr.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Tut es nicht, wenn man Garantie nicht anders definiert als Gewährleistung. Die Garantiebestimmungen bestimmt jeder selbst.

Ob man nun einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer oder dem Händler hat, ist dem Kunden doch egal. Nur ist's halt so, dass nach 6 Monaten die Gewährleistung praktisch unbrauchbar ist, da Beweislastumkehr.

2 Jahre Garantie sind auf jeden Fall besser als 1/2 Jahr Garantie + 1 1/2 Jahre Gewährleistung
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
2 Jahre Garantie sind auf jeden Fall besser als 1/2 Jahr Garantie + 1 1/2 Jahre Gewährleistung

Wie schon gesagt würde es darauf ankommen wie die Garantiebedingungen ausgestaltet wären.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, die meisten die "2 Jahre 'gesetzliche' Garantie" fordern meinen eher, dass sie 2 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr fordern.

Eine Garantie kann schon definitionsgemäß nicht gesetzlich zwingend vorgeschrieben werden.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
300.000? :D Soll das ein Witz sein? Das verdient Apple sicher an Apfeltalknutzern in 2 Tagen... ^^
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
300.000? :D Soll das ein Witz sein? Das verdient Apple sicher an Apfeltalknutzern in 2 Tagen... ^^

Irgendwie weiß man beim Lesen der Artikel schon welche Kommentare einen in etwa erwarten. Auf diesen z.B. hätte ich Haus und Hof gewettet ;)

Die 300.000 wären vermutlich nur der Warnschuss bevor der zweite Teil des Satzes eintreten würde. Und das Apple Geld zum fressen hat weiß auch jeder. Die könnten den Euro-Rettungsschirm vermutlich alleine stemmen :-$
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Raffen es die Italiener nicht endlich? Ich weiß nicht, wo hier das Problem liegt. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung/ 1 Jahr Garantie über Apple. Über was soll da der Kunde noch aufgeklärt werden? Wer eine Garantieverlängerung will holt sich einen ACPP. Basta mit Pasta!

Ich glaub die Italiener wissen wohl besser was in ihren Gesetzen und Vorschriften steht. Was eigentlich bemängelt wurde ist das Apple seinen Apple Schutz als einzigen Schutz anpreisen.
 

Bonschen

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
48
Das Problem an der Sache ist das kaum ein Otto-Normalbürger von der 2-jährigen Gewährleistung weiß.
Selbst als ich einmal ein Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Macbook hatte (zum 3. mal war das DVD-Laufwerk defekt) wusste der Apple-Mitarbeiter an der Hotline nichts davon. Erst als ich mehrere male damit gedroht habe die Sache gerichtlich klären zu lassen und das Gespräch beendet habe hat sich sich ein anderer Mitarbeiter via e-Mail bei mir gemeldet und mir eingeräumt mein Macbook zu tauschen.

In meinen Augen wird auf der Apple-website auch zu wenig über die 2-jährige Gewährleistung informiert - was ja auch ganz klar in Apples Interesse liegt - nämlich Apple Care zu verkaufen.

Ach ja, bei dem neuen Gerät habe ich mir denn auch Apple Care zugelegt - hatte nach dem Problemgerät zu große Angst das mein neues Gerät nach 2 Jahren total den Geist aufgibt..
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Da sind wir alle doch Glückspilze, dass Apple das freiwillig macht.

Komm dann erkläre du uns doch mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Anscheinend haben wir ja alle keine Ahnung...


Sent from my iPhone using Tapatalk