• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple greift nach iPhone5.com Domain

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Was früher noch durch eine Zahlung in unbekannter Höhe schnell und unkompliziert ausgehandelt wurde, ist inzwischen ein Fall für die Rechtsabteilung von Apple. Immer wieder sichert sich der IT-Riese vor wichtigen Veröffentlichungen die passenden Domains. Sofern diese noch frei sind, geschieht das meist über Scheinfirmen, die keinen sofortigen Rückschluss auf Apple zulassen. Hat die Domain jedoch schon einen Inhaber, meldet sich Apple höchstpersönlich. So geschehen bei der Domain iPhone5.com, einem Forenanbieter mit Gerüchten zum kommenden Endgerät. Wie das WIPO-Verzeichnis in den letzten Tagen preisgab, wurde seitens Apple eine Beschwerde eingereicht, die das Ziel hat, die Domain in das eigene Portfolio zu übernehmen. Die WIPO (Weltorganisation für geistiges Eigentum) schützt Urheber vor unrechtmäßigem Gebrauch der eigenen Marken. Erfolg mit einer derartigen Übernahme hatte Apple bereits bei Domains wie iPhone4.com oder iPods.com. Ob das ein Indikator für den Namen des kommenden iPhones ist, bleibt jedoch abzuwarten. Möglich wäre auch "das neue iPhone" oder etwas gänzlich Unerwartetes.
[PRBREAK][/PRBREAK]

apple_safari1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich fänd' nach wie vor den Namen "iPhone 5" für das iPhone der 6. Baureihe unpassend.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wir warten gespannt auf die WWDC :)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wollen wir wetten? Es wird "The New iPhone" heißen!
 

ribery124

Gala
Registriert
02.07.10
Beiträge
49
Hmm... Release Des iPhone zur WWDC wäre schön, Vor allem lautet der Solgan ja auch "the week, we all have been waiting for". Ich denke nicht das damit gemeint ist, dass wir uns allemal auf iOS 6 freuen ;)
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
schon wieder ein Widerspruch zu den berichten von macrumors. da wird berichtet, dass es das 1. MAL ist, dass apple sich ne domain holt, BEVOR ein Produkt veröffentlicht wurde. sonst wurden die domains oft erst nach der Veröffentlichung und Bekanntgabe des namens akquiriert, so macrumors.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
iSlate und iCloud wurden auch VOR VÖ gesichert. Erstere wurde nie genutzt, also kann das bei dieser Domain auch der Fall sein. Kein Widerspruch, sondern eine alternative Auslegung (un-)typischen Verhaltens.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
ich glaube auch das Apple nicht möchte dass ein unwissender Fanboy iphone5.com eingibt auf irgendein Forum stößt.

GO GO iphone6.com sichern xD
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Weil UMTS ein Mobilfunkstandard der dritten Generation ist. ;)
Und aus diesem Grund könnte ich mir auch ein iPhone 4G vorstellen (LTE), da ich mal zu 99 % von einem iPhone mit eben diesem ausgehe ;).
der einzige Punkt der mich daran stört, ist, dass sich der Formfaktor (bisher) immer nur mit einer neuen Versionsnummer geändert hat.
iPhone 5 halte ich wegen Generation 6 für unwahrscheinlich und iPhone 6 wegen dem Sprung von 4 auf 6...
Aber lassen wir uns überraschen, ich rechne auf der WWDC mit der Vorstellung, egal was der Jahreszyklus sagt, mMn kam das 4s nur wegen Jobs' Zustand so spät und war deshalb eine Ausnahme vom sonstigen Sommerzyklus.

BTT.: Ich denke, dass sich Apple die Domain einfach nur sichern will um Schindluder zu vermeiden. Wer möchte schon als Seriöser Anbieter von irgendetwas, das unter einem seiner Produktnamen zum Beispiel pr0n vertrieben wird.
Wenn man sich übrigens mal in diesem Forum dort umsieht (was im übrigen scheinbar kaum genutzt wird) findet man einen sehr vernünftigen Beitrag von einem (vermeintlichen) Mod, der dort schreibt, dass es sicher andere Orte gibt um dieses Forum weiterzuführen als ausgerechnet eine iPhone Domain, dass es aber für den Besitzer selbst eine gute Möglichkeit sein könnte an gutes Geld ran zu kommen ;)
Kurz um, wenn der Besitzer es klug anstellt und nicht zu gierig wird, dann kann er Apple bestimmt zu einer außergerichtlichen Einigung bewegen, das ist ja gewissen Richtern und Tim Cook eh lieber ;)

GO GO iphone6.com sichern xD
Wie ich heute in einem in "DOSenfarben" gehaltenen "Zukunfts-"Forum/Newsseite gelesen habe, sind die Domains bis iPhone9.com schon an den selben Anbieter vergeben ;)

nano
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Apple steigt der Erfolg wohl sichtlich zu Kopf :( Da werden die "Fans" bzw. diejenigen die den Kult um die Marke tragen und Apple zu dem machen/machten was es heute ist (zumindest haben sie einen nicht zu verachtenden Anteil) einfach mal verklagt und ihnen "ihr" geistiges Eigentum weg genommen!
So läuft das also: Ich werde kreativ und denke mir das neue iPhone heißt wohl "iPhone 5" also richte ich eine Domain ein in der Hoffnung das Apple an meine Tür klopft und mir diese abkauft. Zugegeben viel Kreativität steckt wahrlich nicht dahinter zu denken das neue iPhone könnte wohl eine 5 im Namen tragen. Dennoch ist man auf eine Weise kreativ geworden und hat in meinen Augen auch ein Stück geistiges Eigentum geschaffen (man klaut Apple ja keine Domain! Wenn diese noch frei ist hat Apple sie sich nicht vorher sichern lassen).
Jetzt wird der Begriff "Geistiges Eigentum" wohl nur noch darüber definiert wer das dickere Portemonnaie hat. Schade. Und sehr unsympathisch von Apple.


PS: Rechtlich ist das wahrscheinlich schon in Ordnung was aber nicht heißt das es gerecht ist...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Apple steigt der Erfolg wohl sichtlich zu Kopf :( Da werden die "Fans" bzw. diejenigen die den Kult um die Marke tragen und Apple zu dem machen/machten was es heute ist (zumindest haben sie einen nicht zu verachtenden Anteil) einfach mal verklagt und ihnen "ihr" geistiges Eigentum weg genommen!
So läuft das also: Ich werde kreativ und denke mir das neue iPhone heißt wohl "iPhone 5" also richte ich eine Domain ein in der Hoffnung das Apple an meine Tür klopft und mir diese abkauft. Zugegeben viel Kreativität steckt wahrlich nicht dahinter zu denken das neue iPhone könnte wohl eine 5 im Namen tragen. Dennoch ist man auf eine Weise kreativ geworden und hat in meinen Augen auch ein Stück geistiges Eigentum geschaffen (man klaut Apple ja keine Domain! Wenn diese noch frei ist hat Apple sie sich nicht vorher sichern lassen).
Jetzt wird der Begriff "Geistiges Eigentum" wohl nur noch darüber definiert wer das dickere Portemonnaie hat. Schade. Und sehr unsympathisch von Apple.


PS: Rechtlich ist das wahrscheinlich schon in Ordnung was aber nicht heißt das es gerecht ist...


Danke!
Der erste der sieht worum es in der News eigentlich geht!

Ich finde es mehr als mehr als übel von Apple, wie sie da vorgehen!
Gebt dem Burschen doch 1 000 000€ das tut denen ja nicht weh!

Apple sollte sich eins immer vor Augen halten, Sie waren schonmal so weit oben und sind ganz ganz tief gefallen und waren kurz vor dem aus!
 

member 147713

Gast
Dem Enteignen der Domain kann man, auch nach amerikansichen Recht, umgehen, wenn man selbst Händler der klagenden Marke ist. Dann liegt nämlich keine Markenrechtsverletzung vor. Das sollte doch auch langsam den Domain-Sammlern bekannt sein.
Würde der jetzige Besitzer unter der Domain iPhones (es muss nichtmal ein iPhone 5 sein, das gibt es ja noch nicht, es reicht ein 4 oder 4s und dem Hinweis, dass das Nachfolgemodell auch auf der Domain erhältlich sein wird) vertreiben, wäre er auf der sicheren Seite.
Für den Fall, das er nicht in der Lage ist einen richtigen Vertrieb aufzubauen, kann man dem Entgegenwirken indem man ein kompliziertes Verkaufsformular und vielleicht noch etwas überhöte Preise anbietet. Dann legt man sich zwei iPhones auf Lager, für den Fall, das doch jemand den Weg durch das Verkaufsformular findet und damit hat sich die Sache.
Es ist zwar ein bißchen mehr Aufwand, als sich einfach nur die Domain zu sichern, aber in Anbetracht der imensen Summen die für solche Domains bezahlt werden, ein lohnender Schritt zudem natürlich auch noch mehr Geld bezahlt werden muss wenn der jetzige Besitzer über die Domain einen Handel betreibt.