• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple gibt Startschuss für iOS 9.3, OS X 10.11.4, watchOS 2.2 und tvOS 9.2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nach Monaten in der Betaphase hat Apple nun die Finalversionen seiner neuen Betriebssysteme veröffentlicht – iOS 9.3, OS X 10.11.4, watchOS 2.2 und tvOS 9.2. Vor allem iOS 9.3 und tvOS 9.2 glänzen mit vielen neuen Funktionen und einem Umfang, der für den eher "kleinen" Versionssprung eher ungewöhnlich sind. Wir stellen euch die neuen Funktionen nochmal im Überblick vor.

iOS 9.3

Das neue iOS kommt mit zahlreichen neuen Funktionen und Apple widmet dem iOS-9-Update sogar eine eigene Webseite – das passiert sonst nicht. Größte neue Funktion stellt der "Night Shift"-Modus dar. Es handelt sich dabei um eine automatische Anpassung der Display-Farbtemperatur an die jeweilige Tageszeit. Die Bildschirme sollen in der Nacht dadurch angenehmer lesbar sein und Einschlafstörungen durch den hohen Anteil an blauem Licht reduzieren.

Nachdem Apple mit iOS 9 die Notizen-App bereits grundlegend erneuert hat, folgt nun eine Funktionserweiterung. Unter iOS 9 wird es möglich sein, Notizen zu versperren. Ein Zugriff ist dann nur über einen PIN-Code oder eine Entsperrung über Touch-ID möglich. OS X wird die neuen gesperrten Notizen ebenfalls unterstützen. Des Weiteren setzt Apple mit iOS 9.3 u. a. Verbesserungen in den Bereichen Health, CarPlay, Apple News und im Bildungsbereich um.

ios93-night-shift.jpg


tvOS 9.2

Die neue Version von tvOS bringt ebenfalls einige Funktionen, die von manchen Nutzern bereits seit dem Start des neuen Apple TV im Herbst gefordert wurden. Darunter eine Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen und die Möglichkeit App-Ordner am Homescreen anzulegen. Mit tvOS 9.2 wird auch die Funktionalität von Siri deutlich erweitert. Über die Sprachassistentin können künftig auch Textfelder für Sucheingaben, Benutzernamen und Passwörter ausgefüllt werden.

Eine weitere Neuigkeit stellt die Implementierung von MapKit in tvOS dar. Damit wird es Entwicklern ähnlich wie unter iOS möglich sein, Karten-Funktionen in ihre Apps zu integrieren.

tvos_folder-800x450.jpg

Bild von MacRumors

OS X 10.11.4

OS X 10.11.4 bringt im Vergleich zu iOS und tvOS eher überschaubare neue Funktionen, viele der Verbesserungen dürften sich im Hintergrund abspielen. So unterstützt die Nachrichten-App unter OS X nun direkt die mit dem iPhone 6s eingeführten Live-Photos, außerdem werden, wie bereits erwähnt, passwortgeschützte Notizen, wie es sie auch in iOS 9.3 gibt, angeboten.

watchOS 2.2

Die oberflächlichen Änderungen in watchOS 2.2 fallen ebenfalls überschaubar aus. Mit dem neuen Betriebssystem wird es möglich sein, mehrere Apple Watches mit einem iPhone zu koppeln. Außerdem hat Apple die Karten-App verbessert.

Installation

iOS 9.3 kann direkt als OTA-Update über iPhone, iPad und iPod touch installiert werden, die Geräte können aber auch über iTunes aktualisiert werden – in diesem Fall muss jedoch das gesamte Betriebssystem aus dem Internet geladen werden. OS X 10.11.4 wird über die Softwareaktualisierung im Mac App Store angeboten, tvOS 9.2 kann direkt über die Einstellungen am Apple TV 4 installiert werden. watchOS 2.2 wird über die Begleit-App am iPhone installiert, das iPhone muss sich dafür bereits auf iOS 9.3 befinden.

Artikelbild von Bob Jouy (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

zurück zum Magazin...
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
iOS 9.3 wird gerade installiert, OS X 10.11.4 wird noch nicht erkannt...

EDIT: OS X 10.11.4 lädt jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Scheinen andere Build Versionen zu sein als Beta 7. Ansonsten würden sie nicht angezeigt. Gut.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Womöglich das letzte Update das mein iPad 3 jemals sehen wird :p
 

Mitglied 105235

Gast
Uncool 1,4GB (6er sowie Air 2) bei OTA und da obwohl ich 9.3 PB7 drauf habe...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dass Night Shift nicht im Energiesparmodus funktioniert finde ich saublöd. Das reduziert für mich den Nutzen des Features enorm.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Naja, Night Shift finde ich gewöhnungsbedürftig. Das Display ist mir dann doch etwas zu "gelb"...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Dass Night Shift nicht im Energiesparmodus funktioniert finde ich saublöd. Das reduziert für mich den Nutzen des Features enorm.
Funktioniert (zumindest in den Betas noch) aber trotzdem - über nen Umweg ;)

Man muss Siri per Sprachsteuerung anweisen, Night Shift anzuschalten, dann gehts auch trotz Sparmodus an
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

EVHD

Erdapfel
Registriert
21.03.16
Beiträge
3
Sorry aber langsam reicht es! Hatte die Hoffnung das endlich mal die Bugs aus Apple Musik raus kommen aber immer noch der selbe Mist! Ich will ein Album offline bereitstellen, beim ersten Versuch es runterzuladen verschwinden die wieder aus meiner Mediathek, dann nochmal hinzufügen um nur die Hälte offline zu haben?! Habt ihr auch solche Probleme???
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Der OS X Download dauert ja ewig. Und das trotz Google DNS. Beim letzten grösseren Update hatte ich mit Google DNS eine extrem kurze Downloadzeit...
 

Mitglied 105235

Gast
Der OS X Download dauert ja ewig. Und das trotz Google DNS. Beim letzten grösseren Update hatte ich mit Google DNS eine extrem kurze Downloadzeit...
Was soll das bringen wenn die Server an sich überlastet sind?

Kannst du im Stau auf der Autobahn auch schneller fahren als die anderen? Nur weil du einen Sprit mehr Oktan nutzt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
300 MB beim iPhone 6 mit iOS 9.2
Jo und beim 5c sind es 226MB was anders ist weis ich nicht. Auf dem 5er ist schon 9.3 installiert.

Alles andere wird esrt morgen aktualisiert. Das 5c liegt so neben mir und rödelt. Ein Glas Rotwein dazu. Passt. :)
Hab ja Zeit und ein iPad 4 wo ich jetzt am schreiben bin.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Was soll das bringen wenn die Server an sich überlastet sind?

Kannst du im Stau auf der Autobahn auch schneller fahren als die anderen? Nur weil du einen Sprit mehr Oktan nutzt?

Wie das genau funktionieren soll, weiss ich ja auch nicht. Die Erfahrung der letzten paar Updates hat aber gezeigt, dass ich mit dem Google DNS auf der Autobahn viel schneller fahren kann als mit dem DNS meines Providers! ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Keine weiteren Länder bei Siri auf dem ATV...
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Welche Build ist nun Aktuell?

13E5233a war ja Beta 7
Also die Beta 7 hatte bei mir (6s) nicht deine Build sondern:

13E5234a, sprich 234 statt 233

In paar Stunden kenn ich dann auch die neue Buildnr, wenn er sich denn irgendwann mal bequemt fertig zu werden

@Sauron
Wenn man bei App-Verfügbarkeiten auf der Website (die in den Hinweisen zum Update verlinkt ist) guckt, scheint auch News weiterhin nicht für Deutschland verfügbar zu sein. Mal sehn...