• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gibt Mountain Lion Golden Master für Entwickler frei

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das noch in diesem Monat erscheinende Mac OS X 10.8 Mountain Lion ist so gut wie fertig. Vergangene Nacht veröffentlichte Apple Version 12A269 mit dem Zusatz "Golden Master". Dies ist in der Branche ein fast sicherer Indikator dafür, dass die Entwicklungen abgeschlossen sind und man sich nun auf den Vertrieb vorbereitet. Sofern nicht in letzter Minute noch große Fehler seitens der Entwickler gemeldet werden, entspricht der neueste Build also der App Store-Version, die binnen der nächsten Wochen für alle zu einem Preis von 15,99 Euro erhältlich sein wird. Wer einen aktuellen Mac mit Upgrade-Versprechen hat, sollte sich in der Zwischenzeit diese Seite merken, da dort mit Freischaltung der Software die Möglichkeit bestehen wird, Mountain Lion kostenfrei zu beziehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

200newfeatures.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...dann tippe ich mal auf den 31.07 als Veröffentlichungsdatum. :)

[OT]
Zurzeit wird auch darüber spekuliert, dass ein iWork '12 fast zeitnah mit der Veröffentlichung von ML erscheinen soll. Gründe dafür wären die Schliessung von iwork.com und me.com. Ich bin sonst keiner, der Gerüchte verbreitet, habe nur hier darüber gelesen und in Bezug auf ML durchaus interessant. Das alles könnte aber auch genauso gut totaler Blödsinn sein... vermutlich ist es das auch.​
[/OT]
 

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
Neues iWorks wäre klasse, eigentlich benötige ich iWorks nun unbedingt auf meinem neuen Mac. Kaufe es mir aber noch nicht, da ich auch fest von einem iWorks 12 Release ausgehe.

Ich bin mal gespannt :)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na hoffentlich hat man auch ein bisschen den Kern von ML verbessert... ich werde mir das OS direkt ab start laden und dann bei Gelegenheit mal eine Cleaninstall auf meinem iMac vornehmen ... das Gerät leidet seit Lion unter massiven Performanceproblemen - als ich ihn mit Snow Leopard gekauft habe, lief alles noch so schön...

...einziges wichtiges Feature für mich wäre die iCloud integration... gibts da eigentlich schon was für Snow Leopard? Denn wenn der Berglöwe nicht anständig läuft werde ich zurück zum Schneeleoparden kehren!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] das Gerät leidet seit Lion unter massiven Performanceproblemen - als ich ihn mit Snow Leopard gekauft habe, lief alles noch so schön...

Was für ein Gerät/Modell hast du?

[...] gibts da eigentlich schon was für Snow Leopard? Denn wenn der Berglöwe nicht anständig läuft werde ich zurück zum Schneeleoparden kehren!

Es war ja mal die Rede von einem 10.6.9 mit iCloud-Support. Das können wir uns mittlerweile wohl abschminken, der Zug ist abgefahren. Mountain Lion gefällt mir ansonsten bis dato eigentlich ganz gut. Allerdings werde ich nicht gleich von Anfang an upgraden, erst mal abwarten und zuschauenn. So scharf auf ein neues OS bin ich dann auch wieder nicht.
 

Skib

Gala
Registriert
24.12.07
Beiträge
52
Kann man, wenn man sich die Golden Master installiert, später auf die "normale" AppStore Version updaten? Natürlich nur falls sich die built noch ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Bin ja schon gespannt, habe 10.7 mit Version 0 gekauft. Bei ML warte ich wohl auf 10-8-1 :). Damit wirklich alles schnell läuft.
Auf manche Features in 10.8 freue ich mich. Und der Preis ist zu verkraften. Dank der ganzen Rabatt Aktionen gibt es ML quasi geschenkt :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ Skib
wer Zugang zum Golden Master hat, weiß das
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Bin ja schon gespannt, habe 10.7 mit Version 0 gekauft. Bei ML warte ich wohl auf 10-8-1 :). Damit wirklich alles schnell läuft.
Auf manche Features in 10.8 freue ich mich. Und der Preis ist zu verkraften. Dank der ganzen Rabatt Aktionen gibt es ML quasi geschenkt :)
Was für Rabattaktionen?

GRüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du Gutscheinkarten im Laden verbilligt bekommst (zB 25 Euro Guthaben für den App Store um 20 Euro).
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Na hoffentlich hat man auch ein bisschen den Kern von ML verbessert... ich werde mir das OS direkt ab start laden und dann bei Gelegenheit mal eine Cleaninstall auf meinem iMac vornehmen ... das Gerät leidet seit Lion unter massiven Performanceproblemen - als ich ihn mit Snow Leopard gekauft habe, lief alles noch so schön...

...einziges wichtiges Feature für mich wäre die iCloud integration... gibts da eigentlich schon was für Snow Leopard? Denn wenn der Berglöwe nicht anständig läuft werde ich zurück zum Schneeleoparden kehren!

Kann ich unterschreiben. Ist bei meinem iMac mid 2010 auch so! Mein Gott wie schnell die Zeit vergeht. 2 Jahre ist er nun schon und hat dann mit ML sein zweites OS Update hinter sich.

Ich wünsche mir, dass Safari um einiges flotter wird und auch diverse andere Performance-Änderungen. Manchmal hakt es schon trotz 8 GB RAM
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Kann ich unterschreiben. Ist bei meinem iMac mid 2010 auch so! Mein Gott wie schnell die Zeit vergeht. 2 Jahre ist er nun schon und hat dann mit ML sein zweites OS Update hinter sich.

Kann ich nicht unterschreiben...bin seit 10.7.2 dabei mit einem kleinen 2008er iMac auf 4GB aufgerüstet. Auch die berüchtigten FinalCutProX-Hänger und Abstürze kann ich mit diesem Gerät unterhalb der FCPX-Mindestanforderungen nicht bestätigen. Alles flutscht hier wie geschmiert, ob es WLAN ist, ob es Aperture ist oder Logic Pro 8...wobei das ja am Anfang etwas störrisch war in Bezug auf Lion.

Ich werde es wohl wieder von Logic 8 abhängig machen. Wenn das laufen sollte, packe ich ML drauf. Ansonsten warte ich noch ab, bis ich mir einen neuen Mac zulege und dann Logic via AppStore. Im Augenblick sehe ich dafür aber noch keine Notwendigkeit.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Kann ich nicht unterschreiben...bin seit 10.7.2 dabei mit einem kleinen 2008er iMac auf 4GB aufgerüstet. Auch die berüchtigten FinalCutProX-Hänger und Abstürze kann ich mit diesem Gerät unterhalb der FCPX-Mindestanforderungen nicht bestätigen. Alles flutscht hier wie geschmiert, ob es WLAN ist, ob es Aperture ist oder Logic Pro 8...wobei das ja am Anfang etwas störrisch war in Bezug auf Lion.

Ich werde es wohl wieder von Logic 8 abhängig machen. Wenn das laufen sollte, packe ich ML drauf. Ansonsten warte ich noch ab, bis ich mir einen neuen Mac zulege und dann Logic via AppStore. Im Augenblick sehe ich dafür aber noch keine Notwendigkeit.


Ich weiß leider auch nicht, warum die Performance manchmal in die Knie geht. Gerade im Internet habe ich so meine Probleme, trotz VDSL50. Es liegt teilweise aber wohl am Flash. Ist ja eh nicht das gelbe vom Ei. Komisch ist es nur, dass bei SL keine Probleme aufgetaucht sind aber seit Lion umso mehr. Vielleicht ist es eine Konfiguration, vielleicht auch etwas anderes. Sagen kann ich es nicht wirklich. Und so Prozessorabhängige Sachen mache ich nicht wirklich. Ab und an mal ein Spiel oder iWorks. Aber das war es auch schon. Ein clean-Install habe ich auch bereits gemacht. Wenn ich versuche Launchpad aufzurufen, hakt er meistens. Dann springt meine externe Backup Platte an und dann geht alles wieder. Ob es damit zusammen hängen mag? die Platte + TM? Wie bereits gesagt. Vielleicht bringt mir ML mehr!
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Na hoffentlich hat man auch ein bisschen den Kern von ML verbessert... ich werde mir das OS direkt ab start laden und dann bei Gelegenheit mal eine Cleaninstall auf meinem iMac vornehmen ... das Gerät leidet seit Lion unter massiven Performanceproblemen - als ich ihn mit Snow Leopard gekauft habe, lief alles noch so schön...

...einziges wichtiges Feature für mich wäre die iCloud integration... gibts da eigentlich schon was für Snow Leopard? Denn wenn der Berglöwe nicht anständig läuft werde ich zurück zum Schneeleoparden kehren!

Werde auch meine beiden Macs platt machen und einen Clean Install durchführen.
Hoffe dass die Performanceprobleme mit Mountain Lion endlich der Vergangenheit angehören.
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Ich kann die Performance-Probleme absolut nicht bestätigen. Ich besitze ein MacBook Pro 17'' (early 2009), 8 GB Ram, Apple SSD 512 GB, NVIDIA GeForce 9600M GT. Ich habe inzwischen das 3. Betriebssystem-Update seit dem Kauf vor drei Jahren drauf, nie einen Clean-Install gemacht; von Zeit zu Zeit die Rechte repariert, regelmässig OnyX die Cron-Jobs machen lassen und die Caches geflusht und immer brav geschaut, dass alle Komponenten up-to-date sind.

Seit heute Morgen, 03.00 Uhr bin ich mit Mountain Lion unterwegs. Dies war mit Abstand das unkomplizierteste Update seit Langem. Die einzige inkompatible Software die in einem Spezialordner abgelegt worden ist, waren irgendwelche Bestandteile eines Canon-Druckers... Bis auf Parallels laufen alle Programme einwandfrei und stabil... und das coole daran, Safari ist verdammt schnell - war noch nie so schnell im Internet unterwegs... Seitaufbau und Response ist genial... Acid3 zu 100% erfüllt.