• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple gibt iOS 11.2.1 frei

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple gibt iOS 11.2.1 frei
homekit-icon-700x420.jpg



Apple hat soeben überraschend iOS 11.2.1 freigegeben. Dieser Version war kein Betatest vorausgegangen. Der Release erfolgt nur 10 Tage nach dem vorgezogenen Release von iOS 11.2. Das Update schließt eine Lücke im Zusammenhang mit HomeKit.

Kurz nach der Veröffentlichung von iOS 11.2 wurde ein Fehler bei HomeKit bekannt. Damit war es möglich, auf HomeKit-Geräte wie Schlösser ohne Autorisierung zuzugreifen. Apple behob den Fehler serverseitig, musste dafür aber den Zugriff auf Geräte von Familienmitgliedern deaktivieren. Mit iOS 11.2.1 behebt der Konzern den Fehler jetzt geräteseitig und gibt die Geräte wieder frei.
iOS 11.2.1 - Apple mit vielen Fehlern


Apple hat aktuell wenig Glück mit dem Thema Software. Es handelt sich bereits um die achte Version von iOS 11, nachdem das Betriebssystem zuletzt einige Bugs aufwies.

Hier findet ihr die Apfeltalk Live Folge zum Thema Softwarequalität und auch Michi und Jan haben sich im Apfeltalk Editor's Podcast SE über die vielen Bugs unterhalten.
Nachtrag


Kurz nach dem Update für iOS erfolgte auch die Freigabe für tvOS 11.2.1. Auch dieses Update adressiert den Bug in HomeKit, da das Apple TV als Steuerzentrale für HomeKit genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Zusammen mit iOS 11.2.1 wurde auch tvOS 11.2.1 veröffentlicht. Wohl auch wegen der selben HomeKit-Sicherheitslücke.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Danke, schon ergänzt
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich bin ja wirklich ein großer Apple Fan, aber was in letzter Zeit bzgl. Software veranstaltet wird, ist einer ‚Premiumfirma‘ mit ‚Premiumpreisen‘ mehr als unwürdig.

Hauptsächlich kaufe ich Appleprodukte (wie wohl die meisten) wegen der den Betriebssystemen und Sicherheit sowie Komfort.

Aber alle 2 Wochen ein Update aufspielen müssen (bei mehreren iDevices, Watch, Macs) ist, man mag es kaum glauben, eine aufwendige und vor allem nervenaufreibende Arbeit.

Mangels Konkurrenz werde ich wohl trotzdem weiterhin auf Apple setzen, aber ich hoffe, es werden endlich wieder mehr/fähigere Programmierer eingestellt und sie bekommen ihre Probleme schleunigst in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Man legt es sich halt so wie es einem selbst am besten passt...

Wenn Apple Fehler bei er Software macht, heißt es:
"Das darf der Premiumfirma nicht passieren!"

Wenn ein iPhone X über 1000 € kostet und man das damit begründet, dass es eben Premium ist:
"Warum ist das so teuer, iPhone ist doch Massenware!"

Mich stören die Updates nicht. Kommen jetzt halt paar innerhalb weniger Tage, das legt sich auch wieder. Muss ich halt meinen Finger bewegen und auf Update tippen...werd ich überleben. Es soll schlimmere Dinge auf der Welt geben...Klimawandel und so Zeug!?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nervenaufreibend??

Ich bin froh das nicht alles unter den Teppich gekehrt wird wie bei anderen Systemen und Updates direkt ausgerollt werden.

Im übrigen ist es total entspannt das Update über Nacht durchlaufen zu lassen. Man staune aber diesen Prozess bemerkt man gar nicht. ^^
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ging hier an 3 Geräten in nullkommanix.

Genauso, wie Lobhudeleien über Jahre übertrieben waren, ist es übertreiben, heutzutage alles bei Apples Software zu zerreden.

Das ist aber immerhin typisch deutsch. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt.

Dazwischen gibt es meist nichts.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn du schon mit typisch Deutsch kommst, dazu passt himmelhoch jauchzend gar nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Bitte zurück zum Thema kehren. Danke.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Zusammen mit iOS 11.2.1 wurde auch tvOS 11.2.1 veröffentlicht. Wohl auch wegen der selben HomeKit-Sicherheitslücke.

Es sgand zwar nicht in der Updatebeschreibung vor dem DL, aber Autofokusprobleme unter 11.2 wurden auch behoben. Das trat vereinzelt auf. Egal welches iPhone.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ernsthaft? Jetzt beschweren sich Leute schon weil Updates kommen die Sicherheitslücken beheben? Sorry...aber dann geh doch zu Android, da hast du nicht dauernd Updates ;)
 
  • Like
Reaktionen: iandi21 und Hujo

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
„Dann geh doch nach drüben“ ist nun wirklich kein ernstzunehmender Diskussionsbeitrag.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und MichaNbg

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Die Geschichte mit dem Blitz bei Kälte wurde nicht zufällig auch behoben?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Super Update, wegen Home Kit. Jetzt wird mir die Speicherbelegung in der Cloud nicht mehr korrekt angezeigt. Von 5GB sind 192kb belegt. Meine Gerätebackups sind schon fast 1GB groß.

Home Kit - mein iPad ist zu Hause im Wlan und Home Kit gestartet. IPad als Steuerzentrale ist enabled.

Wenn ich Home Kit auf meinem iPhone starte werden alle Geräte angezeigt und ich kann diese auch schalten. Im Status wird aber angezeigt "iPad antwortet nicht". - Das alles, wenn ich mit beiden Geräten im heimischen WLan bin.

Bin ich mit dem iPhone an anderem Ort, dann sind die Geräte nicht erreichbar.

Vor dem Update war die Erreichbarkeit gegeben, weil ich da über die Cloud zugreifen konnte.

Sieht für mich nach Würgaround aus, um die Home Kit-Sicherheitslücke zu schließen. :(
 
  • Like
Reaktionen: guennixsta

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich finde die updatepolitik sehr gut von apple.

Weiss garnicht was die meisten hier jammern. Man muss doch nichts machen, ausser download drücken und beim neustart Pin eingeben. Einfacher gehts nicht mehr
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gegen Updates kann man nichts haben. Dumm an der Sache ist nur, dass Apple derzeit zu viele Fehler macht und dadurch viele Updates notwendig sind, die nur den selbst verschuldeten Fehlern hinterherrennen und keine neue Funktionalität bringen.

Gefühlt herrscht dadurch derzeit eine gewisse Hektik und Nervosität im Apple-Ökosystem statt der sonst üblichen Gelassenheit.

Mich selbst stören die Updates nicht. Mich stören aber die Fehler.