• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple gibt dritte Beta von iOS 10 und macOS Sierra für Entwickler frei

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat die nächste Runde an Vorabversionen für macOS Sierra und iOS 10 an zahlende Entwickler verteilt. Während es bei macOS Sierra wohl keine offensichtlichen Änderungen gab, ist die Liste an neuen und überarbeiteten Features lang.

Neuerungen in iOS 10 Beta 3

Zurückgebracht hat Apple in der nun veröffentlichten Version den Tastatursound, den es bereits in der zur WWDC herausgegebenen Beta gab, der in der letzten Freigabe jedoch fehlte. Neu ist außerdem ein Ton, der eine Sperrung des Geräts signalisiert. Auf einem iPhone 6s und 6s Plus gibt es zusätzlich ein leichtes Feedback über die Haptic Engine.

In der zweiten Beta tauchte bereits eine Option in den Bedienungshilfen auf, die das Entsperren durch bloßes Auflegen des Fingers auf den Touch-ID-Sensor erlaubt – so wie man es bis zu iOS 9 gewohnt war. Ab iOS 10 wird ohne diese Option lediglich der Sperrbildschirm entsperrt, zur Entsperrung des Geräts muss der Home Button gedrückt werden.

Ein paar Änderungen gab es zudem bei der Musik-App, die jedoch eher kosmetischer Natur sind. So wird eine Apple-Music-Wiedergabeliste nicht mehr hinzugefügt sondern nun abonniert – der Unterschied liegt rein in der Terminologie.

Bei den Nachrichten werden Bilder in der Schnellauswahl nicht mehr quadratisch in der Vorschau zugeschnitten und es gibt eine Anzeige, falls das Gegenüber gerade ein GIF am schicken ist. In der Health App gibt es neue Textzeilen unter den immer noch nicht abspielbaren Videos. Unter den Siri-Einstellungen lässt sich für jede unterstützende App der Zugriff auf Siri ein- und ausschalten und in den Einstellungen der Home-App findet sich ein neuer Hub.

Public Beta dürfte bald folgen

Während die gestern Abend veröffentlichten Beta-Versionen ausschließlich für Entwickler zur Verfügung stehen, könnte die jeweils zweite Public-Beta für iOS 10 und macOS Sierra noch heute Abend bereitstehen. Für gewöhnlich gibt es keine großen Unterschiede im Funktionsumfang zwischen der Beta für Entwickler und Jedermann. Wer am freien Testprogramm teilnehmen möchte, kann dies über diese Apple-Webseite tun.

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 105235

Gast
Auch watchOS 3 hat eine 3 Beta gestern erhalten.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab mir vorhin die Public Beta geladen und bin ganz schön enttäuscht, es gibt einige grobe Design patzer wie ich finde. So z.B. bei einem Chat über Nachrichten: es wird ein winzig kleines Bild des gesprächspartners Mittig angezeigt, darunter der Name.... wieso ordnet man das nicht nebeneinander an? So wird für die Kopfzeile mehr platz verschwendet, als bei jeder anderen app jemals zuvor. Auf einem 4" iPhone kann durch iOS10 ein gesendetes Foto nicht mehr verkleinert "komplett" dargestellt werden ohne zu scrollen. Das ist aber gar nichts im vergleich zur Musik App, die sieht aus als ob man permanent die Bildschirmlupen verwendet. Etliche Funktionen fehlen, viele Funktionen sind nur versteckt durch fource Touch aktivierbar (das finde ich noch gut) auf einem iPhone 6 muss man jedoch lange drücken um ins selbe Menü zu gelangen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Weil es eine Beta ist sage ich auch nichts zum Thema Performance und diverse Darstellungsfehler usw. sondern ich gehe auf das Design ein. Die Betas von Apple unterscheiden sich was das Design angeht quasi gar nicht von der Final Version.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Oh, da muss ich aber widersprechen. Zwischen iOS 9 Beta und Final gab es schon Unterschiede. Und auch in OS X ist nicht alles in Stein gemeißelt gewesen letztes Jahr.
Warum sollte es dieses Mal anders sein
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich hab mir vorhin die Public Beta geladen und bin ganz schön enttäuscht, es gibt einige grobe Design patzer wie ich finde. So z.B. bei einem Chat über Nachrichten: es wird ein winzig kleines Bild des gesprächspartners Mittig angezeigt, darunter der Name.... wieso ordnet man das nicht nebeneinander an? So wird für die Kopfzeile mehr platz verschwendet, als bei jeder anderen app jemals zuvor. Auf einem 4" iPhone kann durch iOS10 ein gesendetes Foto nicht mehr verkleinert "komplett" dargestellt werden ohne zu scrollen. Das ist aber gar nichts im vergleich zur Musik App, die sieht aus als ob man permanent die Bildschirmlupen verwendet. Etliche Funktionen fehlen, viele Funktionen sind nur versteckt durch fource Touch aktivierbar (das finde ich noch gut) auf einem iPhone 6 muss man jedoch lange drücken um ins selbe Menü zu gelangen.

Meldet ihr sowas auch?
Dein beschriebenes würde mich auch stören, doch wenn jeder die beta nru hat, um das neueste OS zu haben, ändert sich auch nichts. Nehmt das Feedbackformular in die Hand und sagt was euch nicht passt, nur so kann es Apple auch ändern!
 

Mitglied 105235

Gast
Das sind Design Änderungen und keine Bugs.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, aber wenn es eine Beeinträchtigung ist bzw. etwas, was die User stört?! JETZT kann man es noch ändern. Nur wenn es jeder hin nimmt,...
 

Mitglied 105235

Gast
Klar man kann sich darüber schon beschweren, jedoch würde mich das als Sir Jon Ive weniger interessieren. Den ich bin der mehrfach ausgezeichnete Designer und nicht die User die sich nun beschweren.

Würdest du dir in deinen Job, von irgendwem anderes rein reden lassen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja seine Meinung sagen zum Design kann und sollte man schon... ich hab über das Feedback-Formular auch meine "Begeisterung" für die neue Musik-App Kund getan... ob sich dadurch natürlich was ändert...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Klar man kann sich darüber schon beschweren, jedoch würde mich das als Sir Jon Ive weniger interessieren. Den ich bin der mehrfach ausgezeichnete Designer und nicht die User die sich nun beschweren.

Würdest du dir in deinen Job, von irgendwem anderes rein reden lassen?

Naja, etwas sagen was nicht gehört wird, ist besser, als zu schweigen.

Lieber eine kleine Chance das sich was ändert, als gar keine!
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hoffentlich wird die PB 2 stabiler als die erste Version, die war mir dafür, dass sie schon für die breite Masse zugänglich ist, sehr laggy. Stand jetzt muss ich aber sagen, dass ich bei einem Downgrade auf 9.3.3 wohl kein Feature vermissen würde, das war zu iOS 9 PB Zeiten anders.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
In welcher Sprache soll man eigentlich die Feedback Formulare ausfüllen? Bei iOS 9 habe ich es auf englisch und deutsch gemacht (da waren die Formulare teils auf englisch, teils auf deutsch), bei der vielzahl an Fehlern würde ich mich gerne auf eine Sprache beschränken um Zeit zu sparen.