• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple geht mit Broschüre auf Nachbarn des neuen Campus zu

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
In der kalifornischen Kleinstadt Cupertino hat Apple seinen Hauptsitz. 10.000 Angestellte gehen am Apple Campus am Infinity Loop 1 ihrer tagtäglichen Arbeit nach. Mit Apples Wachstum kommt jedoch auch der Platzmangel, so dass ein zweiter Campus her muss. Auch dieser wird in Cupertino entstehen. Im Jahre 2015 sollen sich weitere 13.000 Angestellte in dem kreisrunden Bürogebäude und der angeschlossenen Forschungseinrichtung um Apples Geschäfte kümmern. Bereits letztes Jahr stellte Steve Jobs dem Stadtrat Cupertinos die Pläne vor, jetzt verschickte Apple eine Broschüre an die Nachbarn des zu bebauenden Grundstücks, in dem das Projekt noch einmal vorgestellt wird. 9to5Mac hat eine abgefangen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
photo-3.jpg photo-21.jpg screen-shot-2012-05-19-at-7-35-53-am-1.jpg cupertino-apple-letter-residences.jpg


Apple macht es sich in Cupertino gemütlich. 13.000 Angestellte mehr bringt das Unternehmen in eine Stadt mit 51.000 Einwohnern, die, wären da nicht Apple und andere IT-Größen, in der Bedeutungslosigkeit untergehen würde. Grundsätzlich ist der Campus für die Stadt also ein großer Gewinn, jedoch äußerten Anwohner Bedenken, insbesondere was den zunehmenden Verkehr und die Lautstärke betrifft. Apple lädt die Nachbarn nun ein, sich per Post oder im Internet mit Vorschlägen zu beteiligen.

Auch einige teils bereits bekannte, teils neue Details zum Bauvorhaben erwähnt die Broschüre. Das Dach wird großflächig mit Solarzellen ausgestattet. Ein Fitnesscenter für Angestellte wird genauso Teil der Anlage sein, wie ein Auditorium, in dem Produkte vorgestellt und interne Events abgehalten werden. 28.000 Quadratmeter können für zukünftiges Wachstum genutzt werden. Campus 2, so der aktuelle Name, wird für die Öffentlichkeit unzugänglich sein, es steht kein Museum oder Firmenstore zur Verfügung.

<span style="letter-spacing: 0.0px">[video=youtube;gtuz5OmOh_M]http://www.youtube.com/watch?v=gtuz5OmOh_M&amp;feature=player_embedded[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....was meint ihr, machen die 13.000 Mann eigentlich genau in Cupertino. Evt. ist ein Großteil inzwischen mit dem Prüfen von Apps beschäftigt.....für das operative Hardwaregeschäft brauchen sie doch höchstens ein paar Hundert....
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das meiste wird Management, Softwareentwicklung und R&D sein.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hardwareentwicklung werden recht wenig sein. Die meisten denke ich mal werden für aktuelle und zukünftige Softwareprodukte (Entwickeln, Prüfen, Aktualisieren,...) sowie (MBSoft schon sagte) mit der Prüfung von APPs sein. Haben letzte Woche gelesen das Apple im Bereich Software die letzten Jahre etwas geklüngelt hat und nun das nachholen will. Ist in meinen Augen ein recht guter Vorsatz, wenn es stimmt. LION ist ja voller BUGS und um iWork steht es was die Version angeht auch nicht gerade auf den aktuellen Stand. Aber das nur mal am Rande. Den Campus finde ich interessant, war da nicht auch mal das Thema mit drin von einer eigenen Müllverwertungs und Energiegewinnungsanlage im Untergeschoss? Wenn das alles so stimmt könnten sich manch andere Firmen auch hier in unserem ach so fortschrittlichen und sozialen Deutschland eine Scheibe von Abschneiden. Alleine das Fitness-Center wäre echt reizvoll für mich (wenn ich einfach mal freien Kopf brauche als Entwickler oder Manager gehe ich in den Fitness-Bereich und tobe mich mal so richtig aus). Das Thema Apple Campus behalte ich mal im Auge.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Mich würde mal interessieren wie es intern in Apple zu arbeiten ist. Ob es da auch mal chaotisch zugeht oder hier man ziemlich genau ist. Also ich mein jetzt die normalen Arbeiter und nicht die wo die geheimen Projekte machen
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Wenn man sich den Flyer ansieht, könnte Apple statt Computern auch Häuser verkaufen :-D
Sieht aus, wie die Verpackung eines Produktes...
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Planungsstand Campus 2

Wenn man sich den Flyer ansieht, könnte Apple statt Computern auch Häuser verkaufen :-D
Sieht aus, wie die Verpackung eines Produktes...

Isses ja auch. Nur dass das Produkt eben die Marke Apple, bzw. deren Mitarbeiter, ist. Sir Norman Forster ist ja auch einer der weltbesten Gebäude-Designer - wir nennen sowas übrigens "Architekten" :p

btw: Wer sich eingehender mit der Architektur und dem Planungsstand des neuen Campus auseinandersetzen möchte, kann dies (ganz legal) über die Website der City of Cupertino tun: http://www.cupertino.org/index.aspx?page=1107

Man beachte die ökologischen Aspekte, wie z.B. Grünflächen und Bäume im Vergleich zum bestehenden HP-Campus an der Stelle.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184

krabbat

Alkmene
Registriert
07.04.08
Beiträge
30
Es wird auf jeden Fall laut den Plänen auch einen separaten Besuchereinang geben. Witzig ist auch das die "Dining Terace" komplett mit Apfelbäumen umgeben ist. An Apple a Day keeps the Doctor away ;)