• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Gehälter: Das verdienen die Amerikaner

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
thu_salary.png Eine interessante Liste für potentielle Bewerber: Die Seite Glassdoor veröffentlichte einige Gehälter typischer Positionen im Apple Konzern. Von Genius bis Art Director: Die Spanne der gezahlten Jahresgehälter geht weit auseinander. Während die Mitarbeiter in den Stores eine eher schmale Lohntüte erhalten, bezahlt Apple vor allem Entwickler und Designer recht gut. Eine kleine Liste folgt nach einem Klick auf 'Weiterlesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]


Mac Genius:
Mit einem durchschnittlichen Gehalt von 38,937 US-Dollar (circa 31.400 Euro) sind die Helfer im Retail-Bereich relativ weit unten in der Skala.

Lead Mac Genius:
Wird man als Genius befördert, erhält man anschließend durchschnittlich 48.353 US-Dollar (circa 39.000 Euro).

Assistant Apple Store Manager:
Als Mitglied der lokalen Führungsetage erhält man im Schnitt 49.176 US-Dollar (circa 39.700 Euro)

Software Engineering Intern (Praktikant!):
Mit 61.152 US-Dollar (circa 49.300 Euro) liegen Praktikanten in der Entwicklung bereits weit über den Mitgliedern der Retail-Sparte.

Account Executive:
Tätig im Geschäftsbereich kümmert sich ein Account executive um Beziehungen zu anderen Firmen und Business-Partnern. Durchschnittlich erhält man in dieser Position 75.324 US-Dollar (circa 60.800 Euro).

Financial Analyst:
Als Beobachter der Finanzlage und Kontrolleur der Zahlen erhält man bei Apple rund 81.253 US-Dollar im Jahr (circa 65.500 Euro).

Software Quality Assurance Engineer:
Sofern man sich bei Apple um die Endabnahme und Verbesserung der Software kümmert, erhält man im Schnitt 87.651 US-Dollar (circa 70.700 Euro)

Business Analyst:
In dieser Position kümmert man sich um die internen Geschäfte und stellt sicher, dass Apple in dieser Hinsicht keinen Fehler macht. Dafür erhält man durchschnittlich 87,768 US-Dollar (ca. 70.750 Euro)

Systems Engineer:
Die vielen Zulieferer und Fertigungspartner müssen permanent betreut werden. Damit es an keinem Punkt der Kette zum Stillstand kommt, müssen die Angestellten in dieser Position ständig ein Auge auf die Logistik haben. Dafür erhält man jährlich ungefähr 94.119 US-Dollar (75.900 Euro)

Project Manager:
Projekte wie iOS oder eine neue Funktion für das iPhone müssen ständig überwacht und koordiniert werden. Apple zahlt seinen Teamleitern dafür 94.652 US-Dollar im Jahr (circa 76.200 Euro).

Mechanical Engineer:
Sorgt man bei Apple für die Fertigungs- und Herstellungspläne für Hardware, erhält man hierfür 99.900 US-Dollar im Jahr (circa 80.600 Euro).

Senior Systems Engineer:
Als beförderter Systems Engineer erhält man 101.794 US-Dollar im Jahr (circa 82.100 Euro)

Software Engineer:
Schreibt man Apples hauseigene Software, erhält man hierfür direkt nach Einstellung bereits 103.883 US-Dollar im Jahr (circa 83.800 euro).

Firmware Engineer:
Etwas mehr noch als in der reinen Software Abteilung erhalten Firmware Engineers, die dafür sorgen, dass die Hardware mit der Software reibungslos arbeitet. Jährlich kann man in dieser Position mit 103.985 US-Dollar rechnen (circa 83.870 Euro).

Test Engineer:
Erinnert ihr euch an den Antennen-Test für das iPhone? Entwirft man derartige Test-Umgebungen für Apple Produkte, erhält man dafür jährlich 104.926 US-Dollar (circa 84.600 Euro).

Hardware Engineer:
Mit 105.316 US-Dollar durchschnittlichem Jahresgehalt bekommen Hardware Ingenieure etwas mehr als die Kollegen aus der Software-Abteilung (circa 85.000 Euro).

Product Design Engineer:
Kümmert man sich um das Design der Produkte, erhält man bei Apple im Schnitt 116.019 US-Dollar für die Arbeit (circa 93.600 Euro).

Art Director:
Als Kollege von Jonathan Ive erhält man jährlich im Schnitt 133.664 US-Dollar (circa 107.900 Euro). Dafür muss man sich jedoch tagtäglich überlegen, was der Kunde von einem Produkt erwartet, ohne dass dieser es weiß.

Noch mehr Zahlen? BusinessInsider hat auch Gehälter von Google parat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele Stunden sie im Durchschnitt arbeiten und was ein stinknormaler Storemitarbeiter, der kein Genius ist, verdient...
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Und man muss im Hinterkopf behalten, dass das Lohnniveau im Schnitt schlechter ist als in Deutschland (Manager mal aussen vor), was die günstigeren Lebenskosten (zum Teil) wieder ausgleichen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Dennoch sind 100.000€ für eine Tätigkeit im oberen Management-Bereich (wo Herr Ive doch ist, wenn ich nicht irre) in einem so großen Konzern ziemlich wenig. Vermutlich werden die auch nicht al zu weit unter 70 Stunden / Woche liegen …
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dennoch sind 100.000€ für eine Tätigkeit im oberen Management-Bereich (wo Herr Ive doch ist, wenn ich nicht irre) in einem so großen Konzern ziemlich wenig. Vermutlich werden die auch nicht al zu weit unter 70 Stunden / Woche liegen …

Herr Ive ist dort bestimmt aussen vor bzw darf man nicht vergessen, in der Management Ebene kommen noch die Aktienpakete dazu.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ah okay, ich dachte das wäre da schon reingerechnet. Dann ist eine Beurteilung natürlich nicht möglich.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
J. Ive wird vermutlich wesentlich mehr verdienen, da er eine quasi unersetzliche Person für Apple darstellt. Berühmte Mitarbeiter haben meist andere Konditionen. Das Gleiche gilt z.B. auch für einen Michel Ancel (Ubisoft), der sicherlich ein anderes Gehalt als das eines durchschnittlichen Game Designers erhält.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich habe einen Freund (+Frau und Kind) der z.Z. in Palo Alto als Entwickler für eine große Deutsche Firma arbeitet und wohnt 5 Meilen vom Applecampus entfernt. Er verdient ca. 140.000 $ im Jahr und meint das davon nicht viel über bleibt da die Lebenskosten so hoch sind. Ob das jetzt wirklich so stimmt frage ich Ihn mal im September noch mal persönlich. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das dürfte allerdings auch ein wenig mit den eigenen Konsumgewohnheiten zu tun haben und mit den Geschäften, in denen man sich seinen täglichen Bedarf organisieren.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Ich habe einen Freund (+Frau und Kind) der z.Z. in Palo Alto als Entwickler für eine große Deutsche Firma arbeitet und wohnt 5 Meilen vom Applecampus entfernt. Er verdient ca. 140.000 $ im Jahr und meint das davon nicht viel über bleibt da die Lebenskosten so hoch sind. Ob das jetzt wirklich so stimmt frage ich Ihn mal im September noch mal persönlich. ;)

Ich kenne das Mietniveau in Palo Alto nicht. Je nach Wohnlage kann es in der USA unglaublich teuer werden. In kleineren Städten und normalen Wohngegenden sind die Mieten recht günstig (in Downtown Indianapolis habe ich vor 2 Jahren für gut 90m² keine 1.000 USD im Monat gezahlt). Autos kosten 30-50% weniger als bei uns, von Kleidung gar nicht erst zu sprechen.

Die Preise für Lebensmittel schwanken stark, werden im Normalfall exponential dazu wie gesund sie sind teurer ;)

Schickt er sein Kind auf eine Privatschule, bzw. geht es ins College oder zur Uni? Das ist natürlich nicht ganz billig.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Amüsant, dass ausgerechnet die Designsparten am meisten verdienen...erfüllt ja voll und ganz das Klischee, dass Apple eine reine Modemarke ist und die Produkte zu 90% wegen des Designs und Statuses gekauft werden. Und wieso diese Unterschiede zwischen Hard- und Software?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ganz ehrlich aber 2250€ pro monat (gerechnet mit 14 gehältern) für einen berater im apple store, weil was anderes ist ein genius nicht, sind nicht schlecht, ich glaube davon träumen mitarbeiter bei mediamarkt und Co bei uns.

PS: Gehälter sind Netto oder?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
also ganz ehrlich aber 2250€ pro monat (gerechnet mit 14 gehältern) für einen berater im apple store, weil was anderes ist ein genius nicht, sind nicht schlecht, ich glaube davon träumen mitarbeiter bei mediamarkt und Co bei uns.

PS: Gehälter sind Netto oder?

Denke eher brutto. Netto würde wenig Sinn machen, da je Steuerklasse was anderes rauskäme
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Mich würd mal interessieren was der Leader eines Apple Stores in Deutschland so verdient, kann mir nicht vorstellen das der unter 80000 im Jahr nach Hause geht mit so ner normalen Mäckes Filiale kann man in der Großstadt ja schon Millionär werden.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Mich würd mal interessieren was der Leader eines Apple Stores in Deutschland so verdient, kann mir nicht vorstellen das der unter 80000 im Jahr nach Hause geht mit so ner normalen Mäckes Filiale kann man in der Großstadt ja schon Millionär werden.
Die Apple Stores sind aber kein Franchise. Du bist also bei Apple angestellt und nicht selbständig wie bei Mc Donald's.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie man an meinem Link sieht muss man bereits Millionär sein um bei McDonalds mitzuspielen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
...oder eine Bank haben, mit der man gut Freund ist ;)