• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple G5 und meine beiden externen Festplatten zeigen keine Daten mehr an ...

die.reibe

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
7
hallo liebes apfeltalk-forum!

bin grade kurz vor davor in panik zu geraden, da folgendermaßen:

hardware: apple g5 2 ghz dual, 6,5 gb ram
betriebssystem: macosx 10.4.11
interne festplatten: 2 stk.
externe festplatten: 1 stk. 1 TB (usb 2.0) und 1 stk. 2 TB (firewire 800) > alle western digital

da sich auf meinem rechner incl. externen festplatten mit der zeit eine etwas chaotische und unübersichtliche ordnerstruktur angehäuft hatte und ich mein backup-system auf vordermann bringen wollte, habe ich ab heute nachmittag backups durchgeführt. weiters habe ich zwischen meinen festplatten (interne und externe) daten verschoben, um dadurch wieder eine übersichtliche ordnerstruktur zu bekommen.

dazwischen wurde immerwieder kontrolliert, alles in bester ordnung, derweil keine fehlermeldungen oder sonstige beobachtungen.

plötzlich musste ich auf meiner großen (2 TB) externen festplatte feststellen, dass auf einmal nicht mehr daten bzw. ordner sichtbar sind, alles weg, werden nicht angezeigt

gleiche situation bei meiner kleineren externen festplatte (1TB), hier werden ebenso daten u. ordner nicht mehr angezeigt.

einige daten sind da, viele aber nicht, nicht nur daten sondern gesamte ordner sind plötzlich weg ...

beide externen festplatten zeigen an, dass sie noch speicherplatz haben > sie sind noch nicht voll! also da müssen daten vorhanden sein.

ich bin mit meinem latein am ende, weiß nicht was ich als nächsten schritt unternehmen soll.

die daten sind sehr wichtig, sind sie vielleicht beim kopieren verloren gegangen?

muss ich eine datenrettungsfirma verständigen?

wollte gerade in der menülleiste links oben > blauer apfel > über diesen mac > weitere informationen > feld serial-ata anklicken, um infos über die platten zu bekommen, er kann nicht zugreifen!

danke für euren rat und tipps!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich bin sicher, du hast schon einen Neustart gemacht. Hat sich da was geändert?
Vielleicht sind die Ordner unsichtbar.
Tippe ins Termine
Code:
cd
danach ein Leerzeichen und ziehe die Festplatte ins Terminal und drücke die Entertaste in die neue Zeile tippst du
Code:
ls -a
Enter.
Nun siehst du im Terminal eine Liste aller Dateien, die unsichtbaren Ordner haben einen Punkt davor.
Oder du lässt dir mit dem Script Blind alle unsichtbaren Dateien auf einem Volumen anzeigen.
Vielleicht siehst du dann die "verlorenen" Ordner.
Datenretter: Datarescue, DiskWarrior.
Da du aber schon 2 Tage schweigst, hoffe ich, dass dein Problem längst gelöst ist. :)
Salome