• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple für Studenten Werbung = Fantastisch!

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
btt: Der Werbesatz ist völlig fürn Eimer, denn ein 16jähriger Schüler kommt eben nicht an den BtS-Rabatt. Man hat schon 18 zu sein.. das ist witzlos.

Zu den Studiengebühren: Ich finde sie gut, bei mir an der Uni hat sich sehr viel verbessert. Bessere Kreditmöglichkeiten für Studenten wären wünschenswert. Auch mehr Stipendien.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich find die Werbung ein bisschen frech, aber nicht schlecht. Kann mir kaum vorstellen das man diesen Satz unbedacht vom Amerikanisch-Englisch übersetzt hat. Es ist doch schon auch was dran, dass viele Leute die sich einen Mac während dem Studium leisten in irgendeiner Form von ihren Eltern unterstützt werden.

Im übrigen: Ein Student braucht monatlich zwischen 500 und 600 Euro wenn er sehr sparsam lebt und Bücher leiht/im Wohnheim wohnt. Dieser Betrag ist neben dem Studium schon nicht so leicht aufzubringen, aber möglich.
Wenn selbiger Student jetzt aber noch zwei mal im Jahr 500-700 Euro zusätzlich aufbringen muss, stellt das durchaus eine aussergewöhnliche Belastung dar. Oder um es etwas anderst darzustellen: Man muss in 12 Monaten Geld für 14 Monate verdienen!

Gruß an alle Mitstudenten ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich find den Werbespruch auch sehr frech! :oops:
...aber trifft teilweise schon zu!

In Hessen sind die Studiengebühren Gott sei Dank weg gefallen ^^
Ich krieg kein BAföG, Eltern sind selbstständig. Jedoch hab ich dadurch auch kein Geld zum Sch*****.
Nächstes Jahr muss ich ein Auslandssemester absolvieren und muss ALLES selbst bezahlen... und da kommt n ganzer Batzen zusammen (Flug, Unterkunft etc.).

Ich geh jetzt schon nach West Virgina, denn da muss ich keine Studiengebühren bezahlen, da dort eine unsrerer Partner-Unis ist. Eigentlich wollte ich nach Kalifornien (auch Partneruni), dort müsste ich jedoch 4.500€ Studiengebühren bezahlen und 14.000$ auf einem Bankkonto nachweisen.

Studienkollegen, die BAföG kriegen, fliegen nun nach CA und kriegen ALLES bezahlt!!!
Ich finde, dass das irgendwo nicht angehen kann... ich geh jetzt schwer Arbeiten, um mir den ganzen Spass leisten zu können und "dann noch nichtmal CA" (ist nicht ohne Grund in "..." geschrieben ;) ). Is das Gerecht!?

Irgendwo ist da für mich ein riesen Loch in diesem ganzen BAföG-System!

Informier dich mal im BAFöG-Amt zwecks BAFöG für Auslandssemster.
Soweit ich weiß hat man als Auslandsstudent immer Anspruch auf BAFög, auch wenn man sonst keines kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: amarok

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Schließe mich da an der Werbespruch ging mir als ich ihn das erste mal gelesen habe auch tierisch auf die Eier und ich dachte nur, gut das ich von meien Eltern gesagt bekomm habe: "Wenn du meinst du brauchst ein Notebook für die Uni dann verdien dir das Geld und kauf dir eins, wir haben auch ohne Notebook studieren können."
Schüler die meinen sie brauchen ein MB naja dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, ich weiß nur inna Schule wäre so ein ding überflüssig gewesen und in keinster weise nützlich, im Studium wirds da anders.

Zu den Studiengebühren sag ich mal nur, ich zahle fast 800 € momentan pro Semester. Das ist nicht viel im internationalen Vergleich, aber in einem Land das immer von Chancengleicheit und 2 Klassengesellschaft spricht etwas, ich will mal sagen, Paradox. Man hat jedoch, da kenn ich den Vergleich zu anderen Ländern nicht, auch enorme Vorteile als Student in Deutschland. Man bekommt eigentlich an allen Ecken und enden Rabatte und bekommt Klamotten hinterher geworfen. Ich erinnere mich daran das ein Kumpel der Informatik in Dortmund studierte, damals Win XP von der Uni für 5 € oder sowas bekommen hat.
Mal ganz davon abgesehen ändert sich an den Unis nix durch die zusätzlichen Gelder durch die Studiengebühren, da der Haushaltsplan der Länder mit diesen rechnet und die Zuschüsse für die Unis im gleichen Verhältniss kürzt. wo das gekürzte Geld hingeht will ich mal dahingestellt lassen, dass es sich in andere Bildungssektoren verlagert wage ich jedoch ernsthaft zu bezweifeln.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
hero_pink20080603.jpg
Haha mal alle potentiellen Käufer als verwöhnte "Papa wirds schon bezahlen" -Gören abgestempelt. :D
Eine Werbung für Yoshi maßgeschneidert, mit dem Unterschied, dass er auch hinterher immer noch nichts gelernt hat.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Informier dich mal im BAFöG-Amt zwecks BAFöG für Auslandssemster.
Soweit ich weiß hat man als Auslandsstudent immer Anspruch auf BAFög, auch wenn man sonst keines kriegt.

Hi ich bin Auslandsstudent und hatte das mal ausgecheckt. Es sind ledliglich die Bemessungsgrenzen beim Elterneinkommen etwas nach oben verschoben, sonst ist alles gleich.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Schließe mich da an der Werbespruch ging mir als ich ihn das erste mal gelesen habe auch tierisch auf die Eier und ich dachte nur, gut das ich von meien Eltern gesagt bekomm habe: "Wenn du meinst du brauchst ein Notebook für die Uni dann verdien dir das Geld und kauf dir eins, wir haben auch ohne Notebook studieren können."
Schüler die meinen sie brauchen ein MB naja dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, ich weiß nur inna Schule wäre so ein ding überflüssig gewesen und in keinster weise nützlich, im Studium wirds da anders.

Zu den Studiengebühren sag ich mal nur, ich zahle fast 800 € momentan pro Semester. Das ist nicht viel im internationalen Vergleich, aber in einem Land das immer von Chancengleicheit und 2 Klassengesellschaft spricht etwas, ich will mal sagen, Paradox. Man hat jedoch, da kenn ich den Vergleich zu anderen Ländern nicht, auch enorme Vorteile als Student in Deutschland. Man bekommt eigentlich an allen Ecken und enden Rabatte und bekommt Klamotten hinterher geworfen. Ich erinnere mich daran das ein Kumpel der Informatik in Dortmund studierte, damals Win XP von der Uni für 5 € oder sowas bekommen hat.
Mal ganz davon abgesehen ändert sich an den Unis nix durch die zusätzlichen Gelder durch die Studiengebühren, da der Haushaltsplan der Länder mit diesen rechnet und die Zuschüsse für die Unis im gleichen Verhältniss kürzt. wo das gekürzte Geld hingeht will ich mal dahingestellt lassen, dass es sich in andere Bildungssektoren verlagert wage ich jedoch ernsthaft zu bezweifeln.

sry aber das ist - ich spreche für meine Uni (Heidelberg)- absoluter Quatsch. Bei uns hat sich sehr viel verbessert in Lehre und Institutsausstattung. Es liegt halt auch immer an den Studenten, die bei der Verteilung der Gelder auch ein MItspracherecht haben. Dieses wird aber sehr unterschiedlich wahrgenommen. Wenn man sich für nichts einsetzt passiert halt auch nichts. Wer studiert um später mal etwas zu erreichen, für den sollten 15-20000 Euro SChulden nach dem Studium nicht das Problem sein. Da will ich nur mal an die zig Menschen erinnern, die nach einer Ausbildung anfangen ein Haus zu bauen und gleich mal über 300.000 Euro SChulden haben. Bei denen geht das ja auch... Es ist meiner Meinung nach auch ein Umdenken der Eltern gefragt. Für mich sind Eltern - solange Sie nicht gerade zu untersten Schicht gehören - verpflichtet für die Ausbildung ihrer Kinder zu sorgen. Man kann sowas als Elternteil auch als Investition sehen. Das Altenheim beszahlt sich später schließlich auch nicht von alleine.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Off Topic ist das Thema im Zusammenhang mit der Werbung eher nicht. Es hängt vom Betrachtungsstandpunkt ab. Es mag ja sein das in den USA eine solche Werbung andere Reaktionen hervor ruft, aber hier reagieren wohl viele Schüler und Studenten eher unleidlich. Woran das liegen mag, versuchen wir herauszufinden.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ein Freund aus San Diego (CA) hat mir einmal erzählt, das seine Eltern gleich nach seiner Geburt einen Sparkonto angelegt haben, auf das sie monatlich 10% ihres Einkommens eingezahlt haben. Nach 18 Jahren waren über stolze 120.000 $ darauf. Seine Eltern haben ihm darüber ein Verfügungsrecht mit bestimmten Auflagen erlaubt. Da er das Glück hatte Eltern zu haben die ihm ein gutes Gespür für Investition mitgegeben haben, hat er ein Teil des Geldes in Wertpapiere angelegt, mit deren Dividende er seinen monatlichen Studiengebühren abdecken konnte. Mit Beendigung des Studiums hatte er mehr Kapital auf dem Sparkonto als seine Eltern in den 18 Jahren einbezahlt hatten. Was den Eltern wiederum zu gute kam. Heute, im Alter von 44 Jahren ist er dankbar dafür das seine Eltern eine so vernünftige Weitsicht hatten.

Ich will damit sagen, dass man heute als Schüler und Student bestimmt soviel Eigenverantwortung lernen darf… was vor 20 Jahren nicht selbstverständlich war. Was auf lange Sicht zu weitaus verheerenderen Folgen führt ist der Drang sich Geltungsbewusstsein und Konsumwilligkeit zu erkaufen.
Das Apple davon gerne ein Stück abhaben möchte ist klar. Nur das Apple per se davon ausgeht, das ihre Zielgruppe so viel "Grips" hat ihr Geld ebenso "different" auf den Kopf zu hauen, wie die Produkte es auch sind.

;)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Off Topic ist das Thema im Zusammenhang mit der Werbung eher nicht. Es hängt vom Betrachtungsstandpunkt ab. Es mag ja sein das in den USA eine solche Werbung andere Reaktionen hervor ruft, aber hier reagieren wohl viele Schüler und Studenten eher unleidlich. Woran das liegen mag, versuchen wir herauszufinden.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ein Freund aus San Diego (CA) hat mir einmal erzählt, das seine Eltern gleich nach seiner Geburt einen Sparkonto angelegt haben, auf das sie monatlich 10% ihres Einkommens eingezahlt haben. Nach 18 Jahren waren über stolze 120.000 $ darauf. Seine Eltern haben ihm darüber ein Verfügungsrecht mit bestimmten Auflagen erlaubt. Da er das Glück hatte Eltern zu haben die ihm ein gutes Gespür für Investition mitgegeben haben, hat er ein Teil des Geldes in Wertpapiere angelegt, mit deren Dividende er seinen monatlichen Studiengebühren abdecken konnte. Mit Beendigung des Studiums hatte er mehr Kapital auf dem Sparkonto als seine Eltern in den 18 Jahren einbezahlt hatten. Was den Eltern wiederum zu gute kam. Heute, im Alter von 44 Jahren ist er dankbar dafür das seine Eltern eine so vernünftige Weitsicht hatten.

Ich will damit sagen, dass man heute als Schüler und Student bestimmt soviel Eigenverantwortung lernen darf… was vor 20 Jahren nicht selbstverständlich war. Was auf lange Sicht zu weitaus verheerenderen Folgen führt ist der Drang sich Geltungsbewusstsein und Konsumwilligkeit zu erkaufen.
Das Apple davon gerne ein Stück abhaben möchte ist klar. Nur das Apple per se davon ausgeht, das ihre Zielgruppe so viel "Grips" hat ihr Geld ebenso "different" auf den Kopf zu hauen, wie die Produkte es auch sind.

;)

Das mag wohl gehen bei Eltern, die einen höheres Einkommen haben und oder 1 Kind und nicht auf hartz IV leben aber was ist mit den anderen? Dürfen die nicht Studieren weil Mami und Daddy nicht mal eben 10 % für sie Sparen konnten und sie, wie es in den Usa üblich, ein Sportstipendium o.ä. nicht bekommen haben?

An den Vorposter mit den Schulden: Wenn du verlangst das ein Student schulden aufnehmen soll kannst du nicht erwarten dass alle das Studieren was ihnen spaß macht und wozu sie wirklich ihre Herzenslust reinstecken. Es gibt de facto einfach zu viele Studiengänge indem die Studenten rausgehen und generation P(raktikanten) werden oder gar gar nichts finden!
Wie willst du ihnen die Möglichkeit geben? Ich finde den Ansatz mancher Hochschulen mit der Finanzierung des Masterstudiengangs ganz gut. Da wird nach Abschluss falls der Student eine Stelle hat x-Jahre y % seines Gehaltes an die Hochschule überwiesen.

Aber nun BTT: Ich finde die Werbung eine Frechheit auch wenn sie National/International betrachtet wird.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
sry aber das ist - ich spreche für meine Uni (Heidelberg)- absoluter Quatsch. Bei uns hat sich sehr viel verbessert in Lehre und Institutsausstattung. Es liegt halt auch immer an den Studenten, die bei der Verteilung der Gelder auch ein MItspracherecht haben. Dieses wird aber sehr unterschiedlich wahrgenommen. Wenn man sich für nichts einsetzt passiert halt auch nichts. Wer studiert um später mal etwas zu erreichen, für den sollten 15-20000 Euro SChulden nach dem Studium nicht das Problem sein. Da will ich nur mal an die zig Menschen erinnern, die nach einer Ausbildung anfangen ein Haus zu bauen und gleich mal über 300.000 Euro SChulden haben. Bei denen geht das ja auch... Es ist meiner Meinung nach auch ein Umdenken der Eltern gefragt. Für mich sind Eltern - solange Sie nicht gerade zu untersten Schicht gehören - verpflichtet für die Ausbildung ihrer Kinder zu sorgen. Man kann sowas als Elternteil auch als Investition sehen. Das Altenheim beszahlt sich später schließlich auch nicht von alleine.

Naja wenn das wirklich der Fall ist, dann ist ja gut. Ich dachte auch, dass es in Niedersachsen so wäre, bis ich die Haushalspläne im vergleich gesehen habe und siehe da er wurde im den Etat gekürzt wo Studieneinnahmen reingekommen sind.
Mitspracherecht der Studenten ist meienr Meinung aber auch sehr Blauäugig gedacht, wo soll denn das Geld herkommen worüber man entscheidet wenn es gar nicht existiert, weil schon +- 0 herrausgekommen ist?
Klar gibt es an der einen oder anderen Uni auch hier in Niedersachsen Verbesserungen von den Institutionen, allerdings basieren diese nicht darauf, dass durch die Studiengebühren mehr Geld da ist.

Genauso gebe ich dir recht 15-20.000 € sind nicht das große Schuldenproblem, der Vergleich mit dem Azubi der sich nach der Lehre nen Haus baut ist jedoch etwas unglücklich, denn der Studierte will sich vll nach dem Studium auch nen Haus bauen, der steht dann mit 320.000 € in der Kreide, klar geht das aber.

Für dich sind die Eltern dafür Verantwortlich, dass ihre Kinde rne vernünftige AUsbildung haben. Für mich auch, müssen ungefähr die gleichen Werte vermittelt bekommen haben :D.
Aber für die Eltern von nem Kumpel von mir ist das NICHT selbstverständlich, die glauben schon allein daraus, dass sie ihr Kind durch die Schule gebracht haben das müsste reichen und damit haben sie ihre Schuldigkeit getan und damit auch die Investition abgeschlossen.

Achja Eltern sind sogar per Gesetz dazu verflichtet für die Ausbildung ihrer Kinder zu sorgen soweit ihnen das Möglich ist ^^.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das mag wohl gehen bei Eltern, die einen höheres Einkommen haben und oder 1 Kind und nicht auf hartz IV leben aber was ist mit den anderen? Dürfen die nicht Studieren weil Mami und Daddy nicht mal eben 10 % für sie Sparen konnten und sie, wie es in den Usa üblich, ein Sportstipendium o.ä. nicht bekommen haben?

Ich gebe dir vollkommen recht, dass es in der BRD derzeit eine schwere Schieflage in der Ausbildungssituation gibt. Das Auffassungsvermögen der Politik ist zur Zeit stark gestört. Warum das so ist…? Ich glaube diese Frage kann man nur mit einer guten Portion Zynismus beantworten.

Die Regierung hatte es einfacher während der WM 2006 Milliarden von Euro für neues Kriegsgerät auszugeben, als es in die Ausbildung ihrer Kinder zu stecken. Was natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt wurde. Das Volk bekam ja sein Brot und die Spiele und war abgelenkt.

o_O
 
Registriert
30.08.08
Beiträge
36
Also ganz ehrlich: wenn meine Eltern mir mein Studium finanzieren würden fänd ich das ziemlich peinlich. Meine Mutter hat sich ihr Medizinstudium auch selbst finanziert, da werd ich das ja wohl auch auf die Reihe bringen. Und das Leben nach der Uni gleich mit Schulden zu beginnen würde für mich auch gar nicht in Frage kommen. Ich meine für meine Eltern wäre es echt kein Problem mir ein Studium zu finanzieren, aber ich will das gar nich!
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich kann das Lästern über Studenten, die von ihren Eltern finanziert werden, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Meistens wird doch in Stammtischmanier über das "faule Studentenpack" gelästert, dass durch Dauer- und Spassstudium nur Steuergelder kostet, günstiges Darlehen (BAföG) bezieht und sonst auch allerlei Vergünstigungen bekommt, die letztendlich vom Steuerzahler getragen werden.

Und dann gibt es die, die von ihren Eltern finanziert werden. Aber anstatt sich zu freuen, dass diese aus dem privaten Familienkreis finanziert werden und eben dem Steuerzahler "nicht auf der Tasche liegen", wird auch über diese jetzt gelästert.

Wie soll man es als Student denn recht machen?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Also ganz ehrlich: wenn meine Eltern mir mein Studium finanzieren würden fänd ich das ziemlich peinlich. Meine Mutter hat sich ihr Medizinstudium auch selbst finanziert, da werd ich das ja wohl auch auf die Reihe bringen. Und das Leben nach der Uni gleich mit Schulden zu beginnen würde für mich auch gar nicht in Frage kommen. Ich meine für meine Eltern wäre es echt kein Problem mir ein Studium zu finanzieren, aber ich will das gar nich!

Da frag ich mich doch: Wie intensiv kann man studieren, wenn man sich keine Gedanken um das Geld machen muss?

Oder… wenn die Eltern sagen: Ich musste während meines Studiums nebenbei jobben, das war hart. Ich möchte nicht das meine Kinder unter ebensolchen Bedingungen lernen müssen.

Es heisst doch immer: Die Kinder sollen es besser haben als ihre Eltern.

Wie soll man es als Student denn recht machen?

Über Geld redet man nicht, man macht das Beste daraus… ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Also ganz ehrlich: wenn meine Eltern mir mein Studium finanzieren würden fänd ich das ziemlich peinlich. Meine Mutter hat sich ihr Medizinstudium auch selbst finanziert, da werd ich das ja wohl auch auf die Reihe bringen. Und das Leben nach der Uni gleich mit Schulden zu beginnen würde für mich auch gar nicht in Frage kommen. Ich meine für meine Eltern wäre es echt kein Problem mir ein Studium zu finanzieren, aber ich will das gar nich!

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es so etwas wie 500 € Studiengebühren pro Semester damals noch nicht gab?
Die ist hoffentlich auch bewusst, dass die Tatsache ob du Bafög bekommst davon abhängig ist wie hoch das Einkommen deiner Eltern ist?
Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass es eine Zeit gab in der man das Bafög nicht mal zurück zahlen musste?
Keine ahnung ob deine Mutter in der Zeit studiert hat.

Zu behaupten, dass es peinlich wäre, dass das Studium von den Eltern finanziert wird find ich auf jedenfall etwas seltsam.
Erzähl mir mal bitte wie jemand der kein Ansprch auf Bafög hat sich das Studium von 400 € im Monat finanzieren soll. Ich bin gespannt.
Alles über 400 € wird außerhalb der Semesterferien steuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig. Dann Zahl mal Bitte von 400 € im Monat die 700-800 € pro Semester eine Wohnung, Essen und jedes Semster neue Bücher im Wert von etwa 100-200 € , wenn du vll innerhalb der Semsterferien, wo du steuerbefreit über 400 € verdienen kannst, auch noch ein Praktika machen sollst.

Dann willst du auch noch dein Studium mit Gut abschließen?
Also puhh Respeckt.


Stimmt aber ist furchtbar peinlich und man sollte sich schämen wenn deine Eltern dich bei deiner Ausbildung unterstützen, ich mein davon haben sie später ja auch nichts.
Am besten man schmeißt die Kinder mit 18 auf die Straße und dann sollen sie sehen wie sie klar kommen.

Also zu einem solchen Beitrag fällt mir mal absolut nichts ein, wie man eine solche Einstellung haben kann versteh ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: amarok und Bajuware

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich finde den Slogan schön frech und zeitgemäß provokant. Man muss ja nicht gleich aus allem eine Wissenschaft machen. Mir hats ein lächeln auf die Lippen gezaubert und genau das möchte diese Werbung erreichen.

Sicherlich schmunzeln da auch ganz viele Eltern. Und weshalb sollte sich ein Student oder ein Apple-User deswegen diskreminiert fühlen. Schwachsinn. Es regt sich ja auch niemand darüber auf das alle Leute die bei Saturn einkaufen schon mal von vornherein das "Geiz"-Image aufgepresst bekommen.

*thumbs.up für diese freche Werbung.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich finde den Slogan schön frech und zeitgemäß provokant. Man muss ja nicht gleich aus allem eine Wissenschaft machen. Mir hats ein lächeln auf die Lippen gezaubert und genau das möchte diese Werbung erreichen.

Sicherlich schmunzeln da auch ganz viele Eltern. Und weshalb sollte sich ein Student oder ein Apple-User deswegen diskreminiert fühlen. Schwachsinn. Es regt sich ja auch niemand darüber auf das alle Leute die bei Saturn einkaufen schon mal von vornherein das "Geiz"-Image aufgepresst bekommen.

*thumbs.up für diese freche Werbung.

Wenn dus genau wissen willst.
Doch den Werbeslogen find ich auch scheiße.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Du hast aber die Behauptung aufgestellt das sich keiner darüber aufregt.
Ich hab darüber schon mit Leuten gestritten^^.
Also wollt ich es dementieren^^.