• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple führt kostenpflichtigen Chat-Support bei Geräten ohne Garantie ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem es bereits konkrete Vermutungen gab, dass Apple demnächst den Chat-Support für Geräte ohne Garantie kostenpflichtig anbieten wird, ist es nun soweit. Wie 9to5Mac berichtet, ist das neue System ab heute im Einsatz. Ähnlich wie beim telefonischen Support muss nun auch für den Chat-Support nach Ablauf der Garantie eine Gebühr in Höhe von 19 US-Dollar bezahlt werden. Das Bezahlungssystem soll jedoch derzeit noch Probleme verursachen, wie 9to5Mac schreibt. In Deutschland ist ein Support-Vorfall wesentlich teurer als in den USA. 49 Euro kostet es hierzulande, wenn die Hotline kontaktiert wird. Auch beim Chat-Support wird die Gebühr angezeigt.[prbreak][/prbreak]

Für bestimmte, nicht näher genannte, Fälle soll es Ausnahmen der Gebühr geben. Ähnlich wie bei der Support-Hotline wird Apple sich also auch beim Chat vermutlich zuerst das Problem schildern lassen. Kann der Support nur kostenpflichtig angeboten werden, bekommt der Kunde im Chat-Fenster einen Link zugeschickt. Dort kann er seine Kreditkarteninformationen eingeben, um die Zahlung zu tätigen. Ob das System hierzulande genauso funktioniert, ist derzeit nicht bekannt.

chat-support.png
Via 9to5Mac
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Schweinerei. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich hab das schon bei dem Artikel über das Gerücht geschrieben und schreib das hier gerne nochmal:
Mein MacBook hat 1700 Euro gekostet.
Bei meinem MacBook löst sich die Aluplatte hinterm Bildschirm, alle Gummifüße sind bereits abgefallen, ich hab hier schon mein zweites Ladekabel das auch schon kaputt ist und zudem musste ich vor einigen Tagen erst die linke "fn"-Taste ersetzten.

Bevor mich hier jemand falsch versteht: MacBooks sind toll, Mac OS ist toll und mein nächster Laptop wir definitiv auch ein Mac, wer allerdings Geräte produziert die wortwörtlich auseinanderfallen sollte beim Support nicht auch noch was verlangen.

Selbst wenn mein MacBook brennt, für den Support kriegt Apple von mir keinen Cent, dafür gibts zum Glück noch Communities wie Apfeltalk, die einem dann meist sogar noch besser helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Finde ich gut.

Nur weil man "hochpreisige" Produkte kauft kann man nicht erwarten, auch noch ausserhalb der Garantie kostenlosen Support zu erhalten.

Warum auch?

Apple bietet sogar noch an, einen möglichen Ausnahme davon zu beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Und warum dann nur innerhalb der Garantie und nicht für die Dauer der Sachmängelhaftung?
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
nomos und was ist daran gut? Ich wünsche dir, dass all deine Appleprodukte kaputt gehen und du schön 5x 49€ zahlen darfst!

Wenn ich ein Gerät kaufe - das ja praktischerweise nur 1 Jahr Garantie hat - dann will ich danach natürlich keinen Support mehr - mein Gerät ist sowieso nur noch Schrott - also kauf ich mir einfach ein neues! Super!
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Finde ich gut.
Nur weil man "hochpreisige" Produkte kauft kann man nicht erwarten, auch noch ausserhalb der Garantie kostenlosen Support zu erhalten.
Warum auch?
Apple bietet sogar noch an, einen möglichen Ausnahme davon zu beantragen.

Warum? 50€ fürn bisschen chatten? Es kann doch nicht sein, dass Apple die Kunden, mit Geräten die älter als 1 Jahr sind, egal sind. Wenn man schon so viel Geld für einen Laptop ausgibt kann man wohl ein bisschen Service erwarten.
5€ oder so, damit man nicht aus Langeweile die Apple Mitarbeiter nervt wären ja OK.

Wenn du das Geld hast für jedes Problemchen 50€ hinzublättern ist das schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich - trotz Hinweis auf Kosten - auch bei Geräten, die schon ein Jahr oder länger außerhalb der Garantie waren, noch nie etwas für den Support bezahlt habe. Ich denke man möchte dadurch vor allem Leute abfangen, die den Support mit Anfragen "quälen", die sich auch etwa durch einen Blick in die Support-Dokumente von Apple klären ließen.
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
Warum? 50€ fürn bisschen chatten? Es kann doch nicht sein, dass Apple die Kunden, mit Geräten die älter als 2 Jahre sind, egal sind. Wenn man schon so viel Geld für einen Laptop ausgibt kann man wohl ein bisschen Service erwarten.
5€ oder so, damit man nicht aus Langeweile die Apple Mitarbeiter nervt wären ja OK.

Wenn du das Geld hast für jedes Problemchen 50€ hinzublättern ist das schön.

Apple. Mein Lieber. Also 1 Jahr. ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich - trotz Hinweis auf Kosten - auch bei Geräten, die schon ein Jahr oder länger außerhalb der Garantie waren, noch nie etwas für den Support bezahlt habe. Ich denke man möchte dadurch vor allem Leute abfangen, die den Support mit Anfragen "quälen", die sich auch etwa durch einen Blick in die Support-Dokumente von Apple klären ließen.
Dies. Als ehemaliger First-Level-Supporter weiß ich genau, wie "dumm" manche Kunden sein können, und was sich nicht durch ein bisschen Googlen lösen könnte.
Und ansonsten...wenn man irgendwo zum Arzt geht, oder in die Autowerkstatt, dann zahlt man ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Lenovo - 3 Jahre Garantie

So geht's auch.
Und wenn sich das Gerät komplett aufhaxt (wie man bei uns sagt), dann ist das OS schuld und man solle sich doch bitte an MS wenden (für 79€ per Anfrage, wenn ich mich recht erinnere), richtig? Auch nicht recht viel besser...

Berichtige mich bitte, wenn es bei Lenovo so viel besser als bei Toshiba ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo ist das Problem?

Wenn ein Kunde bei mir eine HP Workstation für 8.000 Euro kauft und nach der Garantiezeit meldet er einen Defekt - dann soll ich auf alle anfallenden Kosten wie meine Anfahrt, Arbeitszeit etc verzichten? Aber Hallo, der Server hat 8.000 Euro gekostet - da muss ich das schon leisten - oder was?

Egal ob Workstation die Ihr wo kauft bei Dell für 9.000 Euro.... oder die Öl Heizung für 25.000 Euro... wenn die Garantie abgelaufen ist und Ihr den Handwerker holt - dann kostet es. Ist überall so.

Aber Apple... Sauerei und so!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Überraschend, dass es immer wieder Leute gibt die diese Geschäftspraxis auch noch gut finden. 2 Jahre support kann man bei einem Gerät was man meist eh alle 2 Jahre neu kauft erwarten.
Es gibt genug Unternehmen, aus anderen Branchen, die es anders handhaben und damit sehr gut fahren. Ein Schweizer Taschenmesser z.B. bekommt man auch nach 30 Jahren noch kostenlos repariert. Auch wenn man es selbst kapput gemacht hat. Und kaum zu glauben, die Unternehmen sind auch nach mehr als 130 Jahren deshalb nicht Pleite. Kunden danken sowas und nutzen es nicht aus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Apple scheint aber genau das Gegenteil zu passieren. Die kulante Reparatur- und Austauschpolitik wird maßlos in Anspruch genommen und wenn man das Forum beobachtet wollen etliche Anwesende ihr selbst geschrottetes Produkt auch noch auf Garantie getauscht haben.

Zudem sehe ich eine winzigen Unterschied zwischen einem Taschenmesser und einem elektronischen Produkt. Beim Taschenmesser geht doch recht selten der Akku kaputt, Fall- und Wasserschäden bei Taschenmessern doch eher die Ausnahme, Hobbybastler bauen ihre Taschenmesser kaum um und auch das Installieren von Schrott-Software auf dem Taschenmesser gestaltet sich aufgrund fehlender Root-Rechte doch eher als schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und nomos

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wo ist das Problem?

Wenn ein Kunde bei mir eine HP Workstation für 8.000 Euro kauft und nach der Garantiezeit meldet er einen Defekt - dann soll ich auf alle anfallenden Kosten wie meine Anfahrt, Arbeitszeit etc verzichten?

Das Problem: Zwei komplett verschiedene Fälle!

Was du beschreibst ist eine Reparatur, hier geht es aber um einen kostenpflichtigen Chat-Support. Und der sollte innerhalb der 2 jährigen Sachmängelhaftung nunmal kostenlos sein.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Schweinerei. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich hab das schon bei dem Artikel über das Gerücht geschrieben und schreib das hier gerne nochmal:
Mein MacBook hat 1700 Euro gekostet.
Bei meinem MacBook löst sich die Aluplatte hinterm Bildschirm, alle Gummifüße sind bereits abgefallen, ich hab hier schon mein zweites Ladekabel das auch schon kaputt ist und zudem musste ich vor einigen Tagen erst die linke "fn"-Taste ersetzten.

Bevor mich hier jemand falsch versteht: MacBooks sind toll, Mac OS ist toll und mein nächster Laptop wir definitiv auch ein Mac, wer allerdings Geräte produziert die wortwörtlich auseinanderfallen sollte beim Support nicht auch noch was verlangen.

Selbst wenn mein MacBook brennt, für den Support kriegt Apple von mir keinen Cent, dafür gibts zum Glück noch Communities wie Apfeltalk, die einem dann meist sogar noch besser helfen.

Wie alt ist denn dein Macbook? Zum Ladekabel kann ich nur sagen, dass es - obwohl ich ein notorischer mit dem Schreibtischstuhl Drüberroller bin ;) - lange gehalten hat und noch hält!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich - trotz Hinweis auf Kosten - auch bei Geräten, die schon ein Jahr oder länger außerhalb der Garantie waren, noch nie etwas für den Support bezahlt habe. Ich denke man möchte dadurch vor allem Leute abfangen, die den Support mit Anfragen "quälen", die sich auch etwa durch einen Blick in die Support-Dokumente von Apple klären ließen.

Dass du da gut behandelt wirst ist ja wohl klar..
wenn die Martin Wendel (Apfeltalk) auf ihrem Display sehen, steht doch bestimmt eh immer die ganze Supportabteilung zum Proplemlösen an! ;)

Ich kann die Regelung gut nachvollziehen, außerdem gibt es ja die Möglichkeit Ausnahme zu beantragen und wie adidadidu bereits erwähnt hat auch immer noch gute Foren wie hier in denen einem meist sogar besser geholfen wird!
Insgesamt wäre der alte Zustand natürlich wünschenswerter, aber ich denke da kann man sich bei den Leuten bedanken, die unnötig den Support in Anspruch genommen haben und die Garantie maßlos ausgenutzt haben. Amazon hat ja auch angefangen Leute zu sperren die ständig Waren bestellen, teilweise noch benutzen und diese dann kostenlos zurückschicken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und der sollte innerhalb der 2 jährigen Sachmängelhaftung nunmal kostenlos sein.
Warum sollte es kostenlos sein, wenn Tante Emma 23 Monate nach dem Kauf beim Apple Support anruft und sich beschwert, dass Time Machine das Backup immer abbricht, der Mac langsam geworden ist oder sich Safari immer aufhängt?
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wenn festgestellt wurde, dass kein Mangel vorliegt, darf es gerne was kosten, aber davor nicht!