• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.898
BatterieHealthiPadHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Mit der Einführung der neuen M2 iPad Air und M4 iPad Pro Modelle bringt Apple endlich das lang erwartete Batteriezustandsmenü zu iPadOS. Dieses neue Feature erlaubt es den Nutzer:innen, detaillierte Informationen zur Batteriekapazität direkt in den Einstellungen abzurufen.

Neue iPads bieten Batteriezustandsmenü​


Laut einem Bericht von iCulture enthalten die neuen iPads, die letzte Woche auf den Markt kamen, erstmals ein Batteriezustandsmenü. Dieses Menü ermöglicht es den iPad-Besitzer:innen, die maximale Batteriekapazität ohne den Einsatz von Drittanbieter-Apps wie CoconutBattery zu überprüfen. Zusätzlich zur Anzeige der Batteriekapazität bieten die neuen iPads auch eine Option, die die maximale Ladung auf 80 % begrenzt, um die Lebensdauer der internen Batterie zu verlängern. Sobald diese Einstellung aktiviert ist, stoppt das iPad automatisch den Ladevorgang bei 80 %.

Einschränkungen für ältere iPad-Modelle​


Leider sind diese neuen Funktionen ausschließlich für die neuen M2 iPad Air und M4 iPad Pro Modelle verfügbar. Ältere iPad-Modelle werden, selbst mit dem neuesten iPadOS 17.5 Update, kein Batteriezustandsmenü erhalten und somit weiterhin auf Drittanbieter-Apps angewiesen sein. Auch die Option, die Ladung auf 80 % zu begrenzen, bleibt den neueren Modellen vorbehalten. Es bleibt abzuwarten, ob Apple diese Funktionen in zukünftigen Software-Updates auch für ältere Geräte freigeben wird, jedoch erscheint dies derzeit unwahrscheinlich.

Verfügbarkeit der neuen iPads​


Die neuen M2 iPad Air und M4 iPad Pro Modelle sind bereits auf der Apple-Website bestellbar und werden offiziell ab diesem Mittwoch erhältlich sein. Diese Verbesserungen zeigen Apples Engagement, die Benutzererfahrung durch innovative und praktische Features kontinuierlich zu verbessern.

Quelle: 9To5Mac
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.053
Leider sind diese neuen Funktionen ausschließlich für die neuen M2 iPad Air und M4 iPad Pro Modelle verfügbar. Ältere iPad-Modelle werden, selbst mit dem neuesten iPadOS 17.5 Update, kein Batteriezustandsmenü erhalten und somit weiterhin auf Drittanbieter-Apps angewiesen sein. Auch die Option, die Ladung auf 80 % zu begrenzen, bleibt den neueren Modellen vorbehalten.
Das muss man schon verstehen, für dieses hochkomplexe und hyperinnovative feature benötigt es ja auch die entsprechenden Ressourcen. Allein die Berechnung des Batteriezustands erfordert die Leistung eines gesamten Effizenzcores der den Batteriezustand in 0,05ms Zyklen abfragt und in Echtzeit jedes mal neu berechnet, um bestmögliche Präzision für die hohen Ansprüche der professionellen iPad-Kunden zu erfüllen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Das muss man schon verstehen, für dieses hochkomplexe und hyperinnovative feature benötigt es ja auch die entsprechenden Ressourcen. Allein die Berechnung des Batteriezustands erfordert die Leistung eines gesamten Effizenzcores der den Batteriezustand in 0,05ms Zyklen abfragt und in Echtzeit jedes mal neu berechnet, um bestmögliche Präzision für die hohen Ansprüche der professionellen iPad-Kunden zu erfüllen.
Ja, vor allem der M2 im iPad Pro ist technisch absolut nicht dazu in der Lage, ich verstehe das schon.
 
  • Haha
Reaktionen: u0679

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.898
Frage mich warum. Das ist sicherlich nur eine künstliche Beschränkung.
Den Zustand zu ermitteln sicher. Denn sonst könnten das andere Apps ja auch nicht. Die Ladung bei 80% zu kappen ist meines Wissens nach eine Hardware-Angelegenheit, die die alten Geräte nicht haben.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Den Zustand zu ermitteln sicher. Denn sonst könnten das andere Apps ja auch nicht. Die Ladung bei 80% zu kappen ist meines Wissens nach eine Hardware-Angelegenheit, die die alten Geräte nicht haben.
Geht auch über die Software.
Wenn mal wieder nach einem iOS Update mein Anschlus im Auto nicht erkannt wird,
kann es ja auch die Ladung unterbinden.:D
Beim Mac gibt es doch auch schon externe Software die es kann.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.114
Die Ladung bei 80% zu kappen ist meines Wissens nach eine Hardware-Angelegenheit, die die alten Geräte nicht haben.
Das iPhone 15 und die Apple Watch Ultra 2 kann ich per Schalter auf 80% setzen.
Das iPhone 14 und die Apple Watch Ultra 1 kann ich nicht per Schalter auf 80% setzen, aber die KI, wenn sie denn, warum auch immer, zu dem Schluss kommt, 80% reichten aus.

Wenn die älteren Geräte das also KI-bestimmt können, wo wäre dann Hardware nötig?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.053
Ja, vor allem der M2 im iPad Pro ist technisch absolut nicht dazu in der Lage, ich verstehe das schon.
Nur neuere Revisionen des M2 sind dazu in der Lage. Der M2 wurde für das iPad Pro "completely redesigned" und "is a whole new chip" für "an experience you never seen before" auf deinem iPad Pro. Deshalb kann das neue iPad Air mit M2 etwas, was das alte iPad Pro M2 nicht kann.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: mikow und Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Apple bietet für mich die besten Produkte, dabei bleibt es. Ansonsten schmunzel ich mir grösstenteils einen über Apple. Diese Autoverkaufsstrategie hat sich bei mir so was von abgenutzt.