• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Fotos - Fotos in Mediathek und auf Festplatte löschen/bearbeiten

Windlicht

Erdapfel
Registriert
22.03.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange mit MacOS vertraut und bin klassisch von Windows umgestiegen - konkret auf ein MacBook Air M1. Daher bitte um Nachsicht bei noch im Kopf vorhandenen Paradigmen aus der Windows Welt.

Ich habe eine Frage zur Fotoverwaltung auf dem Mac: Ich habe meine Fotos in die Mediathek importiert - allerdings nur mit Verweis auf die Bilder - kein „physischer“ Import der Bilder in die Datenbank. Gründe: Ich möchte den direkten Zugriff auf die Dateien behalten (Backup, Kontrollverlangen, immer wieder schon auch Probleme mit der Mediathek Datenbank gelesen, dass dann Fotos auch plötzlich weg/beschädigt waren). Die Option wird ja auch in den Settings angeboten - muss also so auch sinnvoll funktionieren.

Aber: Wenn ich ein Foto in der Mediathek lösche, warum wird das Foto nicht auf Dateiebene auch gelöscht? Das widerspricht doch jeder intuitiven Arbeitsweise? Niemand hält doch manuell die Fotos in Mediathek und Dateiebene synchron? Demnach ist diese Option doch völlig sinnfrei, oder verstehe ich was falsch?
Merci! 😊
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Willkommen im Forum!

Das "warum" ist das einfache, offensichtliche: Apple hat die Funktion nicht implementiert. Löschen in der Mediathek löscht in dem Fall nur den Verweis auf das Bild. Die Datei bleibt unangetastet.

Andere ähnliche Apple-Programme, z.B. Music.app, können das schon. Es ist also keine grundsätzliche Limitierung. Sie haben's einfach nicht gemacht.

Warum auch immer...
 

Windlicht

Erdapfel
Registriert
22.03.22
Beiträge
4
Gut. Dann hinterfrage ich das mal nicht weiter und finde es nur schade! 😬
Danke für Deine Antwort! Dann lese ich mich mal noch hier durchs Forum, was andere so für die Fotoverwaltung nutzen. Hätte nur gerne das systemeigene Tool verwendet. 🙂
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
man muß sich wohl entscheiden:
Will ich Apple-Fotos die Verwaltung meiner Bilder überlassen (= in die Mediathek kopieren), oder mache ich das selber.
Lösche ich ein Foto, so werden bei der Apple-Verwaltung die in die Mediathek kopierten Bilddateien (nach 30 Tagen im Papierkorb) dauerhaft gelöscht, bei der Selbstverwaltung eben nicht.
Ich persönlich sehe keinen Nachteil in der Apple-Verwaltung. Will ich ein Bild ansehen, teilen, bearbeiten, etc., dann mache ich das in der Foto-App. Es lässt sich ein Foto auch einfach aus der Mediathek per Drag'n'Drop auf den Schreibtisch, Ordner, etc. für andere Zwecke kopieren. Auch externe Bearbeitungsprogramme, wie z.B. Photoshop oder Pixelmator Pro können aus der App gestartet werden.
Einzig die Option "Im Finder anzeigen", so wie aus Musik-App gewohnt, fehlt. Aber ich brauche diese Option auch nicht, weil eben alles in der App möglich ist.

Gut. Dann hinterfrage ich das mal nicht weiter und finde es nur schade! 😬
Danke für Deine Antwort! Dann lese ich mich mal noch hier durchs Forum, was andere so für die Fotoverwaltung nutzen. Hätte nur gerne das systemeigene Tool verwendet. 🙂
Eben erst deine Antwort gelesen.
Was muss denn eine andere Fotoverwaltung können, was die Foto-App nicht kann? Abgesehen vom automatischen Löschen.
So ein Umstieg dauert seine Zeit, aber ist er erst mal fertig ist die systemintegrierte App sicher in vielen Belangen ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aber ich brauche diese Option auch nicht, weil eben alles in der App möglich ist.

Brauchen oder nicht ist ja immer abhängig von dem, was man machen will etc. und man kann schon vieles mit der Fotos.app hinbekommen. Keine Frage.

Ich find's nur schräg/störend/nervig, dass Apple hier keine einheitliche Linie findet. Music.app legt die Daten "transpararent" im Dateisystem ab, Fotos.app steckt alles in eine Paketdatei im Benutzerordner. Podcasts und Bücher landen irgendwo mehr oder weniger kryptisch in der Benutzer-Library.

Persönlich fand ich den Weg, den iTunes/Music.app gingen/gehen hier am angenehmsten. Volle Verwaltungsoptionen über das Programm, aber gleichzeitig einfach nachvollziehbarer Zugang über das Dateisystem.

Bringt nix darüber zu jammern, will ich auch nicht. Man muss sich halt entweder damit arrangieren oder etwas anderes nutzen. Zum Glück gibt's ja jede Menge Auswahl.


Dann lese ich mich mal noch hier durchs Forum, was andere so für die Fotoverwaltung nutzen.

Hier gibt's einen längeren Thread zum Thema Foto-Verwaltung:
 

Windlicht

Erdapfel
Registriert
22.03.22
Beiträge
4
Eben erst deine Antwort gelesen.
Was muss denn eine andere Fotoverwaltung können, was die Foto-App nicht kann? Abgesehen vom automatischen Löschen.
So ein Umstieg dauert seine Zeit, aber ist er erst mal fertig ist die systemintegrierte App sicher in vielen Belangen ein Vorteil.
Also an sich reicht mir erst mal die Fotos.app. Aber ich möchte natürlich gerne einfach Fotos aussortieren und löschen - man hat davon ja immer genügend gemacht und will ja nur die guten behalten. Also eigentlich eine Standardtätigkeit. Darum wundert es mich, dass das so hier nicht funktioniert für Mediathek und Dateisystem. Ich könnte sie im Finder natürlich auch erst mal löschen, aber da ist es mit der Vorschau schon erst mal etwas umständlich.

@doc_holleday
Danke für den Link - schaue ich mir gern
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Um ein mögliches Missverständnis aus dem Weg zu räumen:
Wenn du die Foto-App das Foto-Dateisystem verwalten lässt (was bedeutet, daß du die Fotos in die Mediathek kopierst), und in der Mediathek ein Foto löscht, dann ist es auch aus dem Dateisystem gelöscht.
 

Windlicht

Erdapfel
Registriert
22.03.22
Beiträge
4
Richtig - aber genau das möchte ich nicht - also ich möchte die Fotos nicht in die App kopieren - sondern als vorhandenen, "externen" Pool auf dem Dateisystem behalten. :)
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique