• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Fotos extremst langsam beim Export

atomme

Alkmene
Registriert
25.10.06
Beiträge
35
Hello Crew,
ich exportiere gerade Objekte vom letzten Jahr aus der Fotos-Libary in einen extra Ordner, und das geht nur extreeeeeemst langsam (3h für 10 Mb).
Die Fotos-Libary liegt dabei auf einer externen Platte (Mac OS Extended Journaled, mit normaler Zugriffszeit bei anderen Dateien).
Der Exportordner liegt auf der internen HDD (SSD, APFS). Beide haben noch genug Speicherplatz.

Im Anhang seht ihr den Export-Ordner im Finder, dass er für eine 10 Mb ca. 3 Stunden braucht (siehe "Hinzugefügt am"). Bei anderen Dateien im Exportordner lief es wiederum ganz normal. Ich nehme an, dass er bei einigen (diesen langsamen) Dateien irgendwie Zuordnungsfehler o.ä. hat, denn: Wenn ich diese Objekte in Fotos suche und öffnen will, brauchen diese auch exxxxxtrem lange. Aufgefallen ist mir das bei Videos, die zwar als Vorschaubild mit Playbutton und Zeitdauer angezeigt werden, aber nur als Bild aufgehen. Wenn ich dann aber lang genug warte, geht endlich ein abspielbares Video auf. (ein 5 sek. Video öffnet dann nach ca. 3 Minuten).
Wie gesagt, es ist nicht bei allen Dateien so, aber manchmal betrifft es einen ganzen Stapel (vom Urlaub von 400 Objekten).

Ich habe die Libary wirklich nie per Hand angefasst, sondern diese immer nur brav migriert. Nach 15 Jahren hat sie aber nun 1,5 TB. Daher wollte ich Sie nun endlich mal teilen:) (Ernsthaft!) Hätte ich natürlich schon eher machen sollen! Daher exportiere ich notgedrungen gerade einzelne Jahre, um sie später als eigene Libary zu sichern. Nur dass ein Jahr gefühlte 12 Monate dauert bei dieser Geschwindigkeit.

Ich habe die Libary auch extra nochmal "reparieren" lassen. Mit der Festplatte stimmt auch alles. (Festplattendienstprogramm oder CleanMyMac)
Es handelt sich bei den Objekten um meine iPhone-Fotos (also keine externen RAWs oder sonstetwas kryptisches)

System Ventura 13.4


Daaaanke Euch vielmals!
Tom
 

Anhänge

  • IMAGE 2023-06-23 23:41:26.jpg
    IMAGE 2023-06-23 23:41:26.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 8