• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 3] Apple Fotos -ausschließlich - auf iPad?

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo zusammen,
ich habe eine relativ große Fotomediathek (30k+ Bilder). Die verwalte ich in Apple Fotos (+iCloud-Abo 2TB) auf meinem Mid2011-21.5 iMac. Sichern tue ich den Mac natürlich nochmal auf einer externen Festplatte mittels TimeMachine.

Den Mac nutze ich mittlerweile fast ausschließlich zu diesem Zweck, wobei leider inzwischen die Bildbearbeitung arg langsam ist. Deshalb denke ich über eine Neuanschaffung nach und wollte mal fragen, ob man wohl die komplette Verwaltung auch über ein iPad organisieren kann?

Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
  1. Foto- und Videoimport von Digitalkamera (Sony a6000) via Kabel.
  2. Foto- und Videoimport von einem Android-Smartphone.
  3. Export als Jpeg in einen Cloudordner.

Was meint ihr? Vor- und Nachteile? Welches iPad würde sich aus technischer Sicht am besten eignen?

Mfg
Martin
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mich würde das auch interessiere. Weil ich aktuell 400 GB an Fotos auf dem Mac gesammelt habe. Bräuchte somit einen Mac mit mindestens 1 TB und das ist echt unnötig teuer. Man kann nicht die iCloud mit 2 TB nutzen für die Fotomediathek und dann dennoch mit dem iPad die selbe Fotomediathek zusätzlich irgendwie lokal backupen, oder?

So an sich könnte ich mir gut Martins Idee mit dem Cloudspeicher und einem iPad Air 4 mit 256 GB vorstellen, aber die Bilder nur in der Cloud. Ich weiß nicht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich versuche Eure Fragen mal zu beantworten:

Speicherbedarf:
Sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac kann man die Option verwenden, dass sich nur Fotos in kleinerer Auflösung auf den Geräten und in voller Auflösung in der iCloud befinden. Mac: "Mac-Speicher optimieren." iPad: "iPad Speicher optimieren". Von daher käme man auch mit Geräten mit geringerem Speicher aus.

iPad als Fotoverwaltung:
(1) Import von der Kamera funktioniert auf meinem iPad Pro via USB-C hervorragend. Ich mache das mittlerweile nur noch so. Wenn Du allerdings im RAW-Format fotografierst, dann ist der Speicherbedarf in der Cloud langfristig ganz schön heftig.
(2) Habe kein Android-Phone. Vermute aber, dass auch klappt. Es gibt glaube ich z. B. die App "Photo-Sync" auch für Android.
(3) Jein. In einen Ordner eher nicht, da iCloud Fotos ja keine Ordner unterstützt. Alben allerdings schon. Export in andere Cloud Dienste (bei mir Dropbox) klappt.


Grundsätzliche Anmerkungen zum Workflow:

Ich arbeite sehr gerne mit dem iPad bei der Bildbearbeitung. Allerdings verwende ich zur Verwaltung der Bilder liebe noch den Mac. Ich würde mich ehrlich gesagt nicht darauf verlassen, dass die Bilder in der iCloud sicher sind. Wenn kein Gerät mehr die Fotos lokal in voller Auflösung auf der "Platte" liegen hat, dann braucht nur bei iCloud mal etwas schief zu gehen und alles ist mehr oder weniger futsch.

Für mich hat sich folgender Workflow bewährt:

Geräte: Mac, iPad Pro
Software: Adobe Photoshop Lightroom Classic auf Mac, Adobe Lightroom auf iPad; automatisch synchronisiert über Adobe Cloud

  1. (iPad) Fotos (RAW-Dateien) von der Kamera direkt in Lightroom imporieren
  2. (iPad) Fotos in Lightroom bearbeiten
  3. (Mac) Fotos sind automatisch auf Mac synchronisiert. Auf dem Mac Stichwörter zuordnen.
  4. (Mac) Export der Fotos als JPG in eine lokale Ordnerstruktur (wird in die Dropbox synchronisiert).
  5. (Mac) Abspeichern der Fotos als Lightroom-Katalog auf einer externen Festplatte, falls man nochmals an die Originaldateien mit allen Bearbeitungen muss.
  6. (Mac) Export der Fotos als JPG in 4 Megapixel-Auflösung in Fotos-App
Ergebnis:
Platzbedarf auf dem Mac relativ gering, weil immer nur die Original-RAW auf dem Gerät sind, an denen gerade gearbeitet wird.
Alle Fotos in einer sauberen Ordnerstruktur in der Dropbox als JPG in voller Auflösung. Die Ordnerstruktur kann mit beliebigen Apps genutzt werden. Da die Dateien in Dropbox UND lokal auf dem Rechner sind, werden sie durch TimeMachine regelmäßig gesichert und sind zusätzlich auch noch online. (30.000 Fotos bei mir etwa 75 GB).
Alle Fotos zusätzlich stark größenreduziert in der iCloud (30.000 Fotos, weniger als 10 GB) zum Anschauen auf iPhone und iPads. Dafür reichen 3 oder 4 Megapixel locker.

Vielleicht nützt Euch das was, ansonsten gerne nachfragen.