• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Apple-Fitness-App zeigt keine Laufstrecke auf Karte

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo,

ich habe bis Donnerstag (vor dem Update watchOS7 und iOS14) meine Watch 3 und mein IPhone 11 problemlos zum Fitness-Tracking genutzt. Beim Laufen hatte ich immer nur die Uhr mit. Nach der Synchronisierung zuhause konnte ich dann auf dem Iphone in der Fitness-App nicht nur sehen, wie, sondern auch wo ich gelaufen bin. Beim Lauf um einen See z.B. war dann in den Details des Trainings in der Karte die Laufstrecke als LInie zu sehen, d.h. in grün, gelb und rot, je nachdem wie schnell ich gelaufen bin.

Nach dem ich nun die Watch auf OS7 und das IPhone auf iOS14 aktualisiert habe, geht das nicht mehr. Das TRacking funktioniert zwar wie sonst auch und auch die Laufstrecke, das Tempo usw wird gemessen und in Zahlenform gezeigt. Die Karte ist ebenfalls zu sehen, aber darin ist keine Strecke mehr grafisch dargestellt. Nur der Startpunkt.

Weiß jemand woran das liegt?

===========
Habe die Watch mal entkoppelt. Beim Neukoppeln ließ sich das Backup nicht mehr einspielen. Neu angelegt. Jetzt scheint es wieder zu gehen. Habe aber nur kurz getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

petbiede

Erdapfel
Registriert
21.09.20
Beiträge
3
NEIN, aber ich habe das idente Problem seit dem Betriebssystemupdate. Es gibt einige User, die vom identen Verhalten berichten. Ortungsdienste, etc. gecheckt, alles OK. Hatte damit vorher NIE Probleme....
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Habe ich auch gerade geprüft. Mein gestriges Training wird auf der Karte tatsächlich nicht mehr angezeigt. Der Rest schon.
Trainings von letzter Woche werden normal angezeigt.

@Alberich : "... ließ sich das Backup nicht mehr einspielen. Neu angelegt". Auf dem iPhone ist aber alles geblieben, ja? Hatte ich nämlich auch schonmal, dass nach einem Entkoppeln alte Trainings auf einmal weg waren. Habe mich tierisch geärgert...
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
was für eine Fitness app nutzt ihr auf dem iPhone? oder ist das die mit den Ringen?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Die Ringe ergeben sich aus deinen Trainings und der normalen Bewegung.

Ich persönlich nutze (noch) die Training-App von Apple. Nike hatte mir deutlich besser gefallen, da man das Training besser auswerten konnte, aber bei mir ist die App öfter abgestürzt, wenn ich über 18km gelaufen bin.
Ich gebe Nike aber wahrscheinlich noch eine Chance...

EDIT: falsch gelesen. Die Apple-Training-App gibt es gar nicht als Stand-Alone für das iPhone.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
...EDIT: falsch gelesen. Die Apple-Training-App gibt es gar nicht als Stand-Alone für das iPhone.
genau deshalb meine Frage, nicht dass ich etwas verpasst hätte... :cool:
ich habe verschiedene Trainings-Apps durch, nutze (wenn überhaupt) meist Strava (und beim Skifahren "Slopes") - allerdings fände ich es prima, wenn Apple die eigene Trainings-App um ein paar simple Features erweitern und auf das iPhone bringen würde.

"Basisfunktionen" wie die gemessenen/gesammelten Daten (Zeit, Kalorien, Puls etc.) plus Kartenansicht mit Streckendaten etc. sowie eine Kalenderübersicht der Trainings würde den meisten ja ausreichen; wenn man denn als "Profi" etwas "Spezielles" benötigt, Trainingspläne anlegen will etc., das könnten dann andere Anbieter incl. in-app Käufe anbieten...
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Habe ich auch gerade geprüft. Mein gestriges Training wird auf der Karte tatsächlich nicht mehr angezeigt. Der Rest schon.
Trainings von letzter Woche werden normal angezeigt.

@Alberich : "... ließ sich das Backup nicht mehr einspielen. Neu angelegt". Auf dem iPhone ist aber alles geblieben, ja? Hatte ich nämlich auch schonmal, dass nach einem Entkoppeln alte Trainings auf einmal weg waren. Habe mich tierisch geärgert...


Ja, auf meinem iPhone (Fitness-App) ist alles noch da. Also die Trainingsdaten der vergangenen Wochen.

Die relevanten Daten sind - glaube ich - auf dem iPhone unter Health > Datenzugriff & Geräte > Geräte gesichert, wenn ich mich nicht irre. Da hatte ich irgendann mal (als ich die Watch neu hatte) doof herumgelöscht und bei mir war damals auch alles weg. Sehr ärgerlich.

Durch das Entkoppeln wurde bei mir jetzt nur die Watch platt gemacht.

Danach habe ich neugekoppelt, alles musste neu eingestellt werden und es scheint nun zu klappen: Bin mal testweise ne Runde um den Block gegangen, wird aufgezeichnet und dargestellt.

Ich bin da aber alles andere als ein Experte. merkst du ja schon an meiner Ausgangsfrage. Also sei vorsichtig.
 

petbiede

Erdapfel
Registriert
21.09.20
Beiträge
3
It IS a known bug, and they are currently working on a fix. They are confident that no pre-upgrade data has been lost (even where it's not currently showing), but aren't sure if the stuff recorded since upgrade will contain the GPS track once the bug is squished.

No timeline for a fix currently, as the fix is in active development, but hopefully very soon.

He added that his phone/watch is having exactly the same issue...

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/251806066
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich dachte eigentlich durch das Neukoppeln sei das Problem bei mir behoben, weil danach in der Fitness-App auf dem iPhone die Trainingsstrecke in der Karte nach einem Gang hier um den Block angezeigt wurde.

Ich war jetzt aber wieder ein paar Kilometer laufen und ich habe wieder das Problem, d.h. es ist wieder wie in #1 beschrieben, es wird bei neuen Trainings alles in Zahlen korrekt angezeigt und eine Karte, darauf aber nur ein Starpunkt, keine Strecke. Also im Grunde wie es beim Schwimmtraining im Becken normal ist.

Damit nicht genug. Meine alten Trainingsdaten (Fitness-App) aus der Zeit vor den Updates auf iOS14 und watchOS7 und vor dem Neukoppeln haben jetzt plötzlich bei mir meist gar keine Karte mehr. Einfach verschwunden. Einzige Ausnahme sind die alten Schwimmtrainings. Da wird eine Karte ohne Verlauf nur mit Startpunkt angezeigt. Das war aber immer schon so.

Es wird also nun bei mir entweder Karte ohne Verlauf oder nichts von beiden angezeigt. Kein Streckenverlauf mehr, nirgends. 🤬