• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Fernseher soll mit Handbewegungen bedienbar sein

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie die kanadische Zeitung The Globe and Mail berichtethttp://www.theglobeandmail.com/glob...ying-for-a-bite-of-apples-itv/article2328772/, hat Apple einen weiteren Schritt in Richtung Markteinführung des Apple-Fernsehers gemacht. Aus anonymen Quellen will man erfahren haben, dass der Konzern aus Cupertino zur Zeit mit den größten Telekommunikationsanbietern Kanadas Gespräche führt. Rogers und Bell, zwei Anbieter von Mobilfunk, Kabelinternet und Kabelfernsehen, haben das Gerät angeblich bereits in ihren Laboren. Dieses soll sowohl durch Siri als auch mit Handbewegungen, vergleichbar mit der XBOX-Kinect, bedienbar sein. Auch eine Tastatur auf dem Bildschirm soll so benutzt werden können, der Weg zu Facebook, Twitter und weiteren Seiten somit offen sein. Videochats werden ebenfalls ermöglicht, so die Zeitung.
[PRBREAK][/PRBREAK]
apple-siri-tv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Dieses soll sowohl durch Siri als auch mit Handbewegungen, vergleichbar mit der XBOX-Kinect, bedienbar sein.
Also so wie in "Traumschiff Surprise" bzw. "Minority Report"?
Ich geh mir schon mal ein paar Hanteln kaufen.
 

Mitglied 25554

Gast
Spätestens beim Wii-Spielen sollte die Funktion der Handgestensteuerung aber bitte ausgeschaltet werden können ;)
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Leute .. es kommt von Apple ..

es wird sicher etwas AMAZING sein ..

EINFACH zu bedienen ... :)
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Spätestens beim Wii-Spielen sollte die Funktion der Handgestensteuerung aber bitte ausgeschaltet werden können ;)

Genau in die Richtung dachte ich auch gerade.
So faszinierend die Idee einer Gestensteuerung beim TV ist:
Gerade vor einem Fernseher finden ja mehr oder weniger oft spontane bzw. in ihrer Bewegungsart nicht vorhersagbare Aktivitäten statt
(Konsolen-Spieler, aktive Kinder, herumlaufende Personen usw.).
Wer will schon "wie eingefroren" vorm Fernseher sitzen müssen, nur damit bei diesem nicht aus Versehen Aktionen ausgelöst werden?
Eine Deaktivierungs-Möglichkeit d. Gestenerkennung (ähnlich d. Tasten-/Bildschirmsperre bei Handys/Smartphones) ist da sicherlich sinnvoll.

Ich traue allerdings am ehesten noch Apple zu, diese Art d. Innovationen trotzdem benutzerfreundlich bzw. "praxistauglich" zu implementieren.
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Ich glaube das die Handsteuerung sich hptsl. auf das Menü beziehen werden. Während einem Film wird diese hoffentlich ausgeschaltet und via Knopfdruck eingeschaltet.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Leute .. es kommt von Apple ..

es wird sicher etwas AMAZING sein ..

EINFACH zu bedienen ... :)

ich glaub, ich bin nicht der größte fanboy, aber ich schätze auch mal, das es kein undurchdachtes 3-gesten-wedeln sein wird. ich warte auch etwas, das "richtig funktioniert". auch und gerade, weil es das letzte projekt von steve jobs war.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Einerseits bin ich neugierig, auf der anderen Seite denke ich, dass ich beim Fußballschauen ständig Aktionen auslösen werde. Auch die Streitigkeiten zwischen zwei Nutzern. Der eine wischt auf Sender X der andere auf Sender Y. Die gute alte Fernbedienung hat diese Macht wie ein Szepter hin und her gereicht :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Das werden vielleicht richtig innovative Gesten:
5 sec ein Ohr zuhalten -> Ton leiser,
beide Ohren zuhalten -> Ton stumm,
Augen zuhalten -> Helligkeit runter,
mehr als zwei Minuten schaut keiner auf den Bildschirm -> Film anhalten,
zuviel Blinzeln -> Schlummermodus,
Hände vors Gesicht schlagen -> Sender wechseln
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Des wär echt geil

Das werden vielleicht richtig innovative Gesten:
5 sec ein Ohr zuhalten -> Ton leiser,
beide Ohren zuhalten -> Ton stumm,
Augen zuhalten -> Helligkeit runter,
mehr als zwei Minuten schaut keiner auf den Bildschirm -> Film anhalten,
zuviel Blinzeln -> Schlummermodus,
Hände vors Gesicht schlagen -> Sender wechseln

hahahahahah :D
Das wär doch mal ein Ding ^^
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Was soll man denn mit einer Tastatur auf dem Bildschirm das Ding steht doch auf dem Tisch oder hängt an der Wand und liegt nicht?
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Genau in die Richtung dachte ich auch gerade.
So faszinierend die Idee einer Gestensteuerung beim TV ist:
Gerade vor einem Fernseher finden ja mehr oder weniger oft spontane bzw. in ihrer Bewegungsart nicht vorhersagbare Aktivitäten statt
(Konsolen-Spieler, aktive Kinder, herumlaufende Personen usw.).

Automatische Änderung von Film auf Musik?...
Made my day, danke für die Spezifizierung.

Ich weiss nicht was an der good ol' Fernbedienung so verkehrt ist? Man mag durchaus alle Funktionen ersetzen können, aber ob der Komfort einer Fernbedienung bleibt?
Ich meine mit Sprachsteuerung geht's ja dann auch, aber ich will meinen Fernseher bei hohem Schallpegel nicht immer anschreien wollen!...Nicht ständig wie ein Verrückter mit den Armen wedeln. usw.

Dennoch, eine Chance hat Interaktion, den Fernseher von einem passiven Konsumapperat auf eine Aktive Ebene bringen.
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Ich schätze, auf die allgemein mangelnde Qualität der Programme wird das alles wohl keinen Einfluss haben...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wird dann Microsoft mit den Kinectpatenten um sich werfen? :-D
So wie ich mir diese Steuerung jetzt vorstelle, wird das wie Siri ein kurzes Vergnügen und dann bedient man das Teil wieder mit der Fernbedienung. OK, wenn man Besuch hat macht man sich natürlich trotzdem noch per Geste zum Hempel und beweist dem Gast nach 5 Minuten, gespickt mit Kommentaren wie „Gleich geht's.“, „Eigentlich müsste es jetzt klappen!“ und „Die Sonne scheint da wohl komisch auf den Sensor. Mach mal dunkel“, das man wahrlich einen Apfel auf der Stirn hat.
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Samsung hat doch schon auf der CES ihre neuen TV's mit Sprach- und Gestensteuerung vorgestellt.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Vielleicht wird aber auch eine MacbookAir-Platine mit integriert. Da bereits heute viele Leute ihre iMacs auch als Fernseher nutzen, wäre das nur konsequent. Man stelle sich vor, ein Fernseher zum Surfen, Photos ansehen und bearbeiten, Fernsehinhalte aufnehmen und anschließend beschneiden/Werbung entfernen, eMail schreiben etc. Das iPad ließe sich als Tastatur nutzen und auch als einfaches Graphictablet beim Bearbeiten von Photos....
 

DG17

Alkmene
Registriert
01.01.08
Beiträge
32
ich denke das Apple damit Wii und Konsorten ebenfalls vom Markt verdrängen will mit einer Gestensteuerung ;)

Wenn es einen Fernseher gibt der mit Gesten gesteuert werden kann, der ein iOS drauf hat und obendrein noch Siri ... warum dann nicht auch Apps -> Spiele im speziellen, die all diese Funktionen nutzen :)

Ich denke, dass könnte durchaus aufgehen....ich brauch keine X-Box, Kinect, Playstation, Wii oder sonstwas mehr ... nur mehr ein Apple-Fernseher und die richtigen Spiele aus dem Game-Store ;)

p.s. Gabs nicht vor kurzem mal einen Leak von Apple mit dem Game-Store auf dem iPhone?? Würde evtl. schon in diese Richtung gehen ;)